Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2009, 17:08   #1
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Standard Lebe

Lebe

Lebe bewusst im Heute,
denn du weißt nicht,
ob ein Morgen sein wird.

Das Gestern ist vorbei,
gelebt, unabänderlich.
Auch wenn du manches
lieber ändern würdest.

Aber ohne die Fehler
und Freuden von gestern
kannst du nicht wachsen.
Wer nicht wächst,
zerfällt, geht ein.

Willst du das?
Lebe bewusst im Heute,
gewachsen durch die Fehler
und Freuden von gestern.


Renate Braun
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 18:42   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Rena,

bei deinem Gedicht gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die positive, das würde dann etwa so aussehen:

Liebe Rena,

ein innovatives Werk voller Lebensweisheit und Philosophie.
Die direkte Ansprache des Lesers macht es zu einem sehr persönlichen Werk, man fühlt sich direkt angesprochen.
Die Ratschläge sind durchaus richtig und sinnvoll.

Kompliment

corey

_________________

oder die kritische Variante:

Liebe Rena,

ich bin enttäuscht. Du schilderst hier lediglich Allgemeinplätze und Binsenweisheiten, die man in diesem Zusammenhang schon aus tausenden von Sprichwörtern kennt.
Dass man im Heute leben soll und nicht weiss, ob es ein Morgen gibt, ja da muss ich als Leser echt gähnen, so abgedroschen ist das. Der oberlehrerhafte Tonfall macht die Sache auch nicht besser.

Das war wohl nix.

corey

__________________


Liebe Rena,

für welche Variante du dich entscheidest, überlasse ich natürlich dir.

Liebe Grüsse

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:21   #3
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Liebe Corazon,

für mich ist es wichtiger zu wissen, für welche Variante DU Dich entschieden hast.

Dass mir Deine erste Variante besser gefällt, ist wohl klar.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 19:26   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Rena Beitrag anzeigen
für mich ist es wichtiger zu wissen, für welche Variante DU Dich entschieden hast.
Liebe Rena,

du bist mir viel zu sympathisch, als dass ich dir widersprechen könnte. Die erste Variante ist sicher die bessere, da stimme ich dir zu. Das andere ist ja nur Gemecker, vergessen wir das.

Liebe Grüsse

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 22:29   #5
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Ich finde dein Gedicht hat eine klare, und direkte Aussage.
Es gefällt mir, wie du schreibst, und auch welche Themen du so wählst.
Dieses Gedicht z.B. hat bei mir genau ins Schwarze getroffen.
Gefällt mir wirklich gut.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:19   #6
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Liebe Rena,

du bist mir viel zu sympathisch, als dass ich dir widersprechen könnte. Die erste Variante ist sicher die bessere, da stimme ich dir zu. Das andere ist ja nur Gemecker, vergessen wir das.

Liebe Grüsse

corey
Liebe Corazon,

Kritik hat doch nichts mit Sympathie zu tun.
Du bist mir symphatisch, weil Du eben immer ehrlich schreibst, was Du denkst und das sind durchaus auch negative Kritiken.

Ich glaube nicht, dass die zweite Variante nur Gemecker war. Du hast Dir doch Gedanken über meinen Text gemacht und so ist Dein Kommi zustande gekommen.

Ich kann mit Kritik umgehen, egal welcher Art. Sie kann mich doch nur in meinem Schreiben weiterbringen und verbessern.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:25   #7
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Liebe Sonja,

vielen Dank für Deine Zustimmung.

Ich habe schon bemerkt, dass Dir meine Gedichte gefallen, Du hast sie oft in der Hinsicht kommentiert.

Es liegt immer im Auge des Lesers, ob er sich mit einem Text identifizieren kann oder nicht. So kommen eben auch unterschiedliche Kommentare zum selben Gedicht zustande.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:25   #8
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Naja, ich weis zwar, dass man im Heute leben sollte, und nicht im GEstern, keine Frage!
Soviel zur Theorie.
And er Praxis happert es bei mir jedoch gewaltig!
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 15:49   #9
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Rena Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die zweite Variante nur Gemecker war. Du hast Dir doch Gedanken über meinen Text gemacht und so ist Dein Kommi zustande gekommen.
Okay.

Liebe Rena,

dein Gedicht gefällt mir einerseits, es ist handwerklich einwandfrei gemacht.
Andererseit ist die Thematik für mich wirklich schon etwas überstrapaziert.
Das Motto "Lebe heute - keiner weiss, was morgen ist", tja, also ich tendiere da eher zu der Meinung, ich kanns nicht mehr hören.
Was mir auch nicht so zusagt ist der belehrende Ton. Den habe ich nicht so gerne, aber das ist eine persönliche Allergie von mir, vielleicht sehen andere das anders.

Dass du mit dem Gedicht eine ganz ehrenvolle Absicht verfolgst ist mir durchaus klar, aber ich halte das Resultat in der Form nicht für besonders beeindruckend. Das Thema kann man in einem Vierzeiler erschöpfend abhandeln. Mehr ist hier weniger.

Ja, das ist das, was ich ganz ehrlich denke.

Lieber Gruss

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 16:09   #10
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

liebe rena..

corey hat das mit ihren zwei varianten ganz gut geschildert..ja..man kann es so oder so sehen.

ich sage dir wie ich es sehe:

es ist auch immer eine frage aus welcher perspektive man ein werk betrachtet und ob man den autorIn mit diesem werk in verbindung bringt. auch ist es eine frage ob man das gedicht für sich als solches..oder in einem kontext zu anderen werken sieht.
ich weiss wie du schreibst..wie du kommentierst uns so weiss ich auch..dass dein werk authentisch ist..das bist du. hier spricht keine erzwungene oder kopierte weisheit..hier spricht deine überzeugung..dein denken und dein handeln und so betrachtet gefällt es mir.

liebe grüße
andere dimension
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 23:48   #11
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Lebe Corazon,

ich danke Dir für Deine Offenheit, sie tut mir gut.

Ich wollte mit meinen Zeilen keineswegs belehren.
Sie sind einfach eine Feststellung, die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe.

Es ist wirklich so, dass mich die glücklichen, sowie auch schlimmen Erfahrungen haben wachsen und weiter entwickeln lassen. So ist das natürlich bei jedem Menschen, ganz klar.

Du schreibst, die Thematik ist schon überstrapaziert...ist es nicht mit allen Themen so?
Jeder von uns drückt sich doch anders aus, darum finde ich es spannend, was z.B. andere Leute zum gleichen Thema zu sagen haben.

Ich danke Dir für Deine ehrliche Meinung und grüße Dich ganz lieb, Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 23:56   #12
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Lieber a.d.,

Du kannst Dich gut in andere Personen hineindenken.

Ja, das ist meine Überzeugung, mein Denken, das bin ich.

Es freut mich, dass Du Dir zu meinem Gedicht Gedanken gemacht hast, die wirklich auf mich zutreffen und mein Text Dir in diesem Zusammenhang gefällt.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:14   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Rena Beitrag anzeigen
Es ist wirklich so, dass mich die glücklichen, sowie auch schlimmen Erfahrungen haben wachsen und weiter entwickeln lassen. So ist das natürlich bei jedem Menschen, ganz klar.
Du schreibst, die Thematik ist schon überstrapaziert...ist es nicht mit allen Themen so?
Liebe Rena,

das ist sicher richtig. Ich möchte meine Meinung mal anders ausdrücken:
Ich glaube nicht, dass man persönliche Erfahrungen weitergeben kann.
Das wäre der Idealfall, dass man jungen Menschen z.B. viele Enttäuschungen und Irrwege ersparen kann, indem ältere Menschen ihre Erfahrungen einfach jüngeren übermitteln.
Das funktioniert aber nur selten. Eher nie. Jeder Mensch will und muss seine eigenen Erfahrungen machen. Die Erfahrungen älterer Menschen werden von den jüngeren als nicht relevant für ihr eigenes Leben gesehen.
Das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Ich hätte mir viele schmerzhafte Enttäuschungen im Leben erspart, wenn ich früher von den Erfahrungen meiner Eltern profitiert hätte. Und nicht meinen eigenen Kopf gehabt hätte.

Du versuchst in deinem Gedicht, deine Erfahrungen weiterzugeben. Diesen Versuch nenne ich überstrapaziert, weil er nie funktioniert.

Respektvolle Grüsse

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 23:43   #14
weiblich Rena
 
Benutzerbild von Rena
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Berlin
Beiträge: 545

Liebe Corazon,

ich versuche NICHT meine Erfahrung weiterzugeben, sondern lediglich zum Nachdenken animieren. Das jedenfalls war meine Botschaft mit diesem Text.

Dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte und muss, darüber sind wir uns einig.

Liebe Grüße von Rena
Rena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lebe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Solange ich lebe OceanChild Geschichten, Märchen und Legenden 0 27.08.2009 09:58
Lebe wennsrockt Eigene Liedtexte 2 31.10.2008 19:56
Wo ich lebe Aesta Geschichten, Märchen und Legenden 0 26.09.2007 21:51
ich lebe Zebulon Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 13.05.2007 17:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.