Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2007, 14:01   #1
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

Standard nicht zwangsläufig

die tatsache,
dass dich die umstände nicht zum weinen bringen,
bedeutet nicht,
dass es einen grund zum lachen gibt

genausowenig,
wie es einen neuanfang darstellt,
wenn du alles beendest

es ist nur schwerlich
als laufen zu bezeichnen,
wenn ich mühevoll
einen fuß
vor den anderen setze

und wenn ich mir
natur in die lungen sauge
ist das nicht zwangsläufig
mit atmen gleichzustellen

genausowenig,
wie ich es mich berühren lasse,
wenn du mich jetzt berührst


doch auf dem weg nach unten
habe ich wenigstens die gewissheit,
oben gewesen zu sein
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 20:26   #2
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

tug, dein prosaischer Schreibstil erinnert mich an Lütti...(irgendein Seitenhieb musste ja kommen). Die Bilder, die du benutzt (du schufft, du benutzt sie doch nur) sind treffend und gut gewählt, Die letzte Stroiphe ist hervorragend und sie drückt gleichzeitig Freude und Trauer aus, dazu ein Offenen Ausgang des Textes und eine geamt recht deprimierende Grundstimmung...deine texte sind wie du selbst: Unnötig, nicht eingeladen aber irgendwie...da. und akzeptiert. und von mir unterstützt...mit haschkeksen.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 12:25   #3
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: nicht zwangsläufig

hi, jetzt hab ich mich entschlossen...
ich mag deinen text.
auf eine besonders interessante weise schleppt sich dein lyrisches ich höchst frustriert durch den text, ich kann mitleben.
über einzelne formulierungen bin ich mir noch nicht im klaren, obwohl ich unpassenderweise keine gegenvorschläge parat habe..aber ich denke noch nach.
betreffen tut diese unkonstruktive kritik die 3./4.?strophe,irgendwie die versaufteilung betreffend oder besser:die sprachmelodie. und jedenfalls die vorletzte, wo ich zweimal berühren nicht so schön finde...vielleicht findest du da noch was, das dieselbe bedeutung für dich hat.
aber ansprechend finde ich deinen text allemal.hab ich gern gelesen.
lg,epona
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 12:37   #4
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

Spielst du auf die Qualität des Tuns an?
Die immer von unserer Stimmung abhängig ist?


Wenn dem so ist, zeigt sich in den ersten zwei Strophen, wie egozentrisch wir in unseren Tiefphasen sind, dass wir unsere Bewertung den andren aufhalsen...

letzte Strophe ist mir nach den andren irgendwie zu ... plakativ. Der Rückblick lässt das davor so... unwichtig (?) wirken.
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 23:25   #5
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Guest,

ich mag die Sprache in deinem Text. Es liest sich flüssig und logisch.

Absatz 2 und den letzten finde ich am besten. Sie haben einen nüchternen, geheimnisvollen Touch.

Was ich evtl. ändern würde: Die Wörter sind sich alle relativ ähnlich. Es ist kein Wort drin, das mich überrascht oder das ich länger im Gedächtnis behalten kann.

Also, sehr gerne gelesen, aber noch potenzial vorhanden. Denke, dieser Stil liegt Dir.

Gruß, Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:51   #6
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

@ kuse

mit einer positiven Kritik Ihrerseits...bin ich restlos überfordert.
Der Lütti-Seitenhieb...verletzt mich keineswegs.
Da müssen Sie schon härter und tiefer hieben.

Ich sage mal vielen Dank (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich irgendeine tiefe Ironie in Ihrem Text nicht verstanden habe.)


@ epona

Das doppelte "berühren" erschien mir sinnig.
Fragen Sie mich nicht, warum.
Und... über Versaufteilung oder gar Sprachmelodie verschwende ich selten einen Gedanken.

Erschrocken?

Aber für das "ansprechend" bedanke ich mich recht herzlich.

Über das "berühren" werde ich sinnieren.


@ Soul Whisper

Etwas persönlicher, weniger allgemein.
Aber Deine Interpretation erfreut mich.
Tausend Dank!


@ Inline

Erklären Sie ihre Ansicht, die einzelnen Wörter würden sich zu sehr ähneln.

Danke fürs Denken.

Hochachtungsvoll,
Euer
tug
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 22:35   #7
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Guten Tag Hr. Tug!

Ich finde "genausowenig" sollte im Text nur einmal vorkommen. Daneben sind mir die Wörter teilweise zu kurz. Wenn ich richtig gesehen habe, haben die Worte ohne "genausowenig" maximal 3 Silben. Ein schöner Wechsel von 5 3 5 2 würde mir zum Beispiel gefallen. Das klänge/ wirkte vielschichtiger und betonter.

Gruß Mr. Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 22:45   #8
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

Damit kann ich etwas anfangen.
Es ist...eine Überlegung wert.

Vielen Dank!
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 00:13   #9
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

es überrascht mich in keinster weise dass ihr niveau nicht wirklich gestiegen ist nach diesem schnell verebbten versuch in die liga des kuse'schen lyrikums aufzusteigen, herr tug.
und mit der kritik können sie nur deshalb etwas anfangen, da sie mit einfachsten Worten geschrieben ist, wir wissen alle dass sie der wahren deutschen sprache nicht mächtig sind, sondern nur vorgeben es zu sein.
Mit erschrecken musste ich feststellen, dass sie mir dennoch voraus sind: eine Nominierung für das Gedicht des Monats...aber sie brauchen diese anerkennung...ansonsten versänken sie in der bedeutungslosigkeit ihres lebens, da sie nicht genügend selbstbewusstsein haben ihr leben wie es ist anzuerkennen.
und die ironie...wer suchet der findet.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für nicht zwangsläufig




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.