Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.05.2016, 09:29   #1
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard In der Schablone wird es keine Freiheit geben ...

*

Warum gefangen
und nicht frei?
Warum nur Kälte,
Einerlei?
Warum nicht Liebe,
zart und hell?
Warum nicht langsam
und nur schnell?
Warum geschlagen,
laut verhöhnt?
Warum getrennt
und nicht versöhnt?
Warum nur Schmerz
samt Bitterkeit?
Warum nicht Stolz
durch Einigkeit?
Warum nicht warm
und gut und ehrlich?

Ist Ehrlichkeit heut' schon entbehrlich?
Ist Schönheit denn schon die Tendenz?
Ist Einsamkeit die Konsequenz?

Warum nur Unterschiede leben?
Darf's heute nicht mehr "anders" sein?
In der Schablone wird es keine Freiheit geben.
In die Schablonen passen nur Kopien hinein.

Bleib ehrlich, frei,
bleib immer Du.
Dann hören Dir
auch And're zu.


*
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 10:06   #2
weiblich Ex-Thrud
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 213

Standard Hallo Lichtsohn,

Zitat:
Bleib ehrlich, frei,
bleib immer Du.
Dann hören Dir
auch And're zu.
Schön wärs. Meine Erfahrungen sehen anders aus. Ehrlichkeit bedeutet auch, das auszusprechen, was man nicht gut findet, also kritisch zu sein. Die meisten mögen das eher nicht, wenn es um ihre Person oder von ihnen geschaffenes geht. Kritische Kommentare, beispielsweise in Schreibforen, sind nicht sehr beliebt.

Mit lieben Grüßen

Thrud
Ex-Thrud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 23:18   #3
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebe Thrud

Zitat:
Zitat von Thrud Beitrag anzeigen
Schön wärs. Meine Erfahrungen sehen anders aus. Ehrlichkeit bedeutet auch, das auszusprechen, was man nicht gut findet, also kritisch zu sein. Die meisten mögen das eher nicht, wenn es um ihre Person oder von ihnen geschaffenes geht. Kritische Kommentare, beispielsweise in Schreibforen, sind nicht sehr beliebt.

Mit lieben Grüßen

Thrud
Ich verstehe was du meinst. Aber genau darum geht es: was nutzen uns Kommentare, wenn wir wissen das sie falsch sind ... oberflächlich? Wem helfen die denn? Mir nicht. Da würde ich dich dann schon bitten eine Ausnahme zu machen und einfach drauf los hinzuschreiben was du denkst.
Mal ehrlich: klar, es ist nicht so gern gesehen seine Meinung frei heraus zu sagen (noch weniger zu schreiben), aber letztlich führt kein Weg dran vorbei. Ich kann Menschen, die mir vorne Honig um den Mund schmieren während sie hinten schon das Messer ansetzen nicht für voll nehmen ... ich glaub das geht uns allen so. Genau das wollte ich hier ansprechen.

Alles Liebe in deine Frühlingsnacht
(und vielen Dank fürs Lesen)
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 07:57   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Zitat:
Zitat von Thrud Beitrag anzeigen
Schön wärs. Meine Erfahrungen sehen anders aus. Ehrlichkeit bedeutet auch, das auszusprechen, was man nicht gut findet, also kritisch zu sein. Die meisten mögen das eher nicht, wenn es um ihre Person oder von ihnen geschaffenes geht. Kritische Kommentare, beispielsweise in Schreibforen, sind nicht sehr beliebt.

Mit lieben Grüßen

Thrud
Kommt auf die Art der Kritik an. Ich überlese z. B. Verbesserungsvorschläge fast immer, weil jeder individuell dichtet.
Sagt jemand, was er schlecht findet und geht auf mein Geschriebenes ein, beschäftige ich mich mehr damit.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für In der Schablone wird es keine Freiheit geben ...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum es das Nichts nicht geben kann Antropodefectum Die Philosophen-Lounge 14 26.06.2016 01:25
Geben und Nehmen Schmuddelkind Philosophisches und Nachdenkliches 6 22.03.2012 23:14
Wer kann der Sehnsuc ht Flügel geben? Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 05.03.2012 13:11
Alles geben Orpheus13437 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 27.09.2010 16:13
Dann geben wir also wortmasseur Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 31.12.2009 17:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.