Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.06.2011, 23:04   #1
weiblich Schmusekatze
 
Dabei seit: 04/2011
Ort: Nähe Hannover
Alter: 30
Beiträge: 24

Standard Ich liebe dich:(

Seitdem du weg bist weiß ich, was wahre Liebe ist
Erst jetzt weiß ich, was du wirklich für mich bist.
Ich will nichts auf der Welt mehr, als zurück zu dir
Wie ich es genossen hatte, unser wir.
Ich weiß nun, was Vermissen wirklich meint
Du bist das, was ich suchte, wie es mir nun scheint.
Doch es ist zu spät, du liebst mich nicht,
dass versetzt meinem Herzen den größten Stich.
Ich denke an jede gemeinsame Stunde,
dabei auch an die ein oder andere Joggingrunde.
Ich liebe dich immer noch, wie am ersten Tag,
du bist der, den ich so unendlich gerne hab!
Schmusekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 00:03   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Bin deinem Aufruf in einem anderen Thread gefolgt und kommentiere also dieses Gedicht; weil es das einzige ist, zu dem ich irgendwie einen Zugang habe (was nichts mit deinen Texten, sondern mit mir zu tun hat).

Also, was mir sehr gut gefällt: Der Titel! Mit "ich liebe dich" hat man doch normaler Weise ganz und gar positive Assoziationen. Du stellst das mit dem traurigen Smiley völlig auf den Kopf, was hervorragend zu dem Inhalt passt.

Nun, ich lese es als sehr persönliches Gedicht und leider (zum Glück) ist der psychologische Wert wohl deutlich größer als der künstlerische, was ich nicht weiter dramatisch finde. Aber da du nun mal um eine Bewertung bittest, kann ich nur über den Text, nicht über deine persönliche Befindlichkeit reden.

Aus lyrischer Sicht würde ich allerdings sagen, dass der Text zuweilen unter dem allzu Persönlichen leidet, etwa wenn es um Joggingrunden geht. Das mag vielleicht dir und dem Verflossenen etwas bedeuten, aber für den neutralen Leser ist es nichtssagend. Wenn du es schon erwähnst, dann solltest du eine Geschichte daraus basteln. Die Sprache hat Potential, aber ist für meinen Geschmack noch zu sehr durchsetzt von kitschigen, abgegriffenen Formulierungen. Die Reime sind nicht immer sauber (etwa "Tag" - "hab"). Achte besser auf die Interpunktion! In V8 muss es heißen "das", nicht "dass".

Wenn ich dir einen Tip geben darf: Wenn du Sachen aufzuarbeiten hast, schreibe weiter solche Gedichte; sie scheinen (und das wurde ziemlich deutlich; Kompliment!) deine Gefühle wiederzugeben. Wenn du gute Texte schreiben willst, gib deine Gefühle nicht sofort wieder, sondern versuche, passende Bilder dafür zu finden!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 18:47   #3
weiblich Schmusekatze
 
Dabei seit: 04/2011
Ort: Nähe Hannover
Alter: 30
Beiträge: 24

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich finde deine Tipps sind sehr hilfreich/nachvollziehbar und ich werde sie versuchen anzunehmen/ umzusetzen.. Dankeschön LG
Schmusekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich liebe dich:(



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich liebe dich guyinlove Gefühlte Momente und Emotionen 3 25.11.2010 23:07
denn wenn ich je Liebe, Liebe ich dich Sean NorthOzean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2008 12:49
PS: ich liebe dich.. lucky.girl Geschichten, Märchen und Legenden 6 09.02.2007 14:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.