Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.05.2010, 05:37   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Standard Wieder Tag

Ein neuer Tag beginnt
mit Himmel dreckigblau,
von Nachtwolken durchfleckt,
die dem Lichte grimmig weichen.

Die frühen Amseln zirpen
und schlagen ihren Ruf,
ihre Sprache eilt hin und her,
ach, könnt' ich sie verstehen.

Es ist Frühling, noch Mai,
die Vögel haben mich geweckt,
und ich frage mich:
Wie oft noch?

9. Mai 2010
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:49   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Liebste Ilka,

Du beschreibst, wie das LI (und ich gehe davon aus, dass dieses hier mit dir als Autorin gleichsetzten kann...) an einem Frühlingsmorgen erwacht.
Die Szenen finde ich an sich ganz gelungen und ich freue mich, dass du in letzter Zeit vom "Hingereimten" zum freien Stil mit starken Bilder übergehst - das ließt sich viel schöner!
Es ist eine starke Melancholie in deinen Zeilen verborgen, vor allem die abschließende Frage. Leider habe ich aufgrund der ersten Strophe nicht das Gefühl, als ob das LI gerne in dieser Welt wandelt, obwohl es sich fragt, wie oft es noch in ihr aufwacht.
Du beschreibst den Morgen als dreckig, durchfleckt,und grimmig. Das steht so ganz im Widerspruch zur zweiten Strophe, in der das LI ganz sehnsüchtig mit den zirpenden Amseln sprechen möchte. Warum diese Widersprüche? Ich deute es als eine Unzufriedenheit mit der Welt, wie sie ist, aber der Glaube an Dinge, für die es sich zu Leben lohnt (?).

Ich finde dass S2 nicht mit deiner stärkeren S1 (von Beschreibung, Bildern und Wortwahl) mithalten kann. S3 gefällt mir wieder besser, die Frage am Ende um die das Gedicht zu kreiseln scheint regt zum Nachdenken an.
Gern gelesen
Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:39   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Geliebter Bill,

Du hast alles richtig erfaßt, Kompliment für Deine Einfühlsamkeit. Das Gedicht ist heute früh entstanden, einfach aus den Eindrücken eines erwachenden Tages, und die Amseln haben sich zugerufen wie verrückt. Ich habe es einfach nur auf mich einwirken lassen und aufgeschrieben. Das war alles. Aber natürlich liegt auch mein Leben darin.

Gruß und Kuß,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 23:05   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Ilka-Maria,

Glasauge Bill hat schon sehr persönlich und detailliert Stellung genommen. Ich will nur sagen, dass mich die letzte Zeile im Moment etwas betrübt macht, besonders, weil du ja manchen hier aufrichtest. Der Frühling kommt!

Liebe Grüße
gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 11:35   #5
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

hallo ilka-maria,

dein gedicht macht in der tat nachdenklich und betrübt. und das im wonnemonat mai!

ich finde es sehr gut gelungen, vor allem die ausdrucksstarken bilder der ersten strophe.

lieben gruß
rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 20:14   #6
weiblich Sophia-Fatima
 
Benutzerbild von Sophia-Fatima
 
Dabei seit: 05/2010
Ort: Zarrentin am Schaalsee (Mecklenburg Vorpommern)
Beiträge: 315

Standard natürliches Vorbereiten

Hi Ilka-Maria,

Mir gefällt an den Zeilen der nach innen gezielte Ton (intrinsisch).
Das lyrische Ich könnte eine alte Person sein, die sich auf das Lebensende vorbereitet oder zumindest gewahr ist, dass das Ende kommen muss.

Ein guter Denkanstoß, sich mit dem Ableben in einer leichten Form, durch die Naturbilder gar unbeschwerten, natürlichen Form auseinanderzusetzen.

Gern betrachtet!

Liebe Grüße
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 21:46   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Das lyrische Ich könnte eine alte Person sein, die sich auf das Lebensende vorbereitet oder zumindest gewahr ist, dass das Ende kommen muss.
Absoluter Treffer! Ich habe mich nur noch nicht entschieden, welche Fahrkarte ich ziehen werde - aber wahrscheinlich die nach unten. Stelle ich mir spannender vor. (Unter uns: Ich werde bald 60, auch wenn es anders aussieht. Aber mein Bild ist aktuell - absolut nichts getürkt.)

Aber über das Ende denke ich schon immer öfter nach.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wieder Tag

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal... Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 2 22.09.2007 19:27
Wieder cute_fighter Gefühlte Momente und Emotionen 2 12.03.2007 17:41
und wieder Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.09.2006 22:11
Nie wieder shinigami Geschichten, Märchen und Legenden 1 26.04.2005 20:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.