Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.08.2008, 09:00   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard Jugend forst

Denkbar schlecht
als Unterstand doch
Platz genug für
meine Initialen

In diesem Wald
aus Laken bleibst
du mir Baum
Geliebte
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 09:45   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich versuche das mal zu "entfusseln"

Zuerst hat mich der Titel an: "Jugend forscht" erinnert, was bei meiner Auslegung deines Textes vielleicht auch gar nicht so unpassend ist.

Denkbar schlecht als Unterstand ist ein Baum z.B. bei Gewitter. An einen Baum denke ich in Hinblick auf den Titel. Im Hinbick auf die Geliebte des lyr. Ich´s würde ich die erste Strophe so auslegen, dass die Frau in ihrem Herz nicht genug Platz hat, lediglich vielleicht für einen Namen an ihrer "Wand/Rinde" für einen Namen von irgendwem. Sie bietet keinen Schutz und keinen Halt sondern ist einfach nur starr wie ein Baum. Was mich zur zweiten Strophe bringt: "In einem Wald aus Laken" lege ich so aus, dass das lyr. Ich mit ihr zwar ein Verhältnis hat, sie aber eben regungs- und emotionslos ist. Das lyr. Ich jedoch liebt sie und erfährt aber keine Gegenseitigkeit.

Kann sein, dass ich mich mit meiner Interpretation voll in die Nesseln setze, aber dein Text hat etwas Trauriges und doch Schönes, denn jeder kennt das Gefühl wenn man sich in der Jugend, bezogen auf den Titel, unglücklich verliebt und später lächelnd daran denkt.

Insgesamt kurze Zeilen, die viel aussagen und an eigene Erlebnisse erinnern. Gefällt mir.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 10:37   #3
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Yve!

Danke für deinen Kommentar und deine "Entfusselung".

Was soll ich sagen, außer dass du meine Intention genau erfasst hast. Man kommt halt doch langsam in das Alter, wo eine alte Erinnerungen wieder einholen.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 10:44   #4
männlich Schmierfink
 
Dabei seit: 01/2008
Alter: 42
Beiträge: 195

Halli Hallo,
"aus Laken bleibst" seh ich eher als Leichentuch.
Ich empfinde dieses kleine Gedicht traurig,als Erinnerung an eine verstorbene Liebe die nur im Baum verewigt ist.
Auf alle Fälle ist es gut gemacht und mir gefällt es auch.
( Kurz- Knapp- Aussagekräftig)

Gruß Fink
Schmierfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 10:55   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich glaube da gibt es kein spezielles Alter Ich denke auch öfter an Situationen als man noch jung und dumm war
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 12:40   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

franke,

wald aus laken ist ein sehr schönes bild. gefällt - bravo. / ich weiß nicht, ob es absicht ist, aber baum ist so ein... ähm... dumpfes wort, das einem doch durch den klang fraglich erscheint (wie auch der ganze vers "du mir baum" an sich), da dann zudem das "geliebte" weniger positiv oder ambilvent als vielmehr ironisch bis zynisch rüberkommt. ist das so gewollt, dann ist's mir recht. wirkt aber komisch.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 18:21   #7
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Schmierfink!

Ein Leichentuch war nicht in meiner Absicht - man kann es aber durchaus so verstehen. Aber eine Grundtraurigkeit war durchaus beabsichtigt - die berühmte Träne im Knopfloch.

Hallo esb!

Ja, der Baum! Aber um den komme ich irgendwie nicht herum, um dieses Bild ist das ganze Gedicht aufgebaut.
Die Geliebte am Schluss kann man durchaus zynisch sehen, aber auch als Möglichkeit, um letztendlich doch die Kurve zu bekommen, da der Rest des Gedichtes für die "Geliebte" doch nicht gerade schmeichelhaft ist.

Euch beiden danke für die positiven Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Jugend forst

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.