Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.01.2006, 12:22   #1
lalelu
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 22

Standard Scheiß Situation

Auf Klo in Dassendorfsende
beschaute ein Arzt Kachelwände
und bemerkte zum Schluss
den defekten Abfluss
zum Glück hatte er kleine Hände
lalelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 16:54   #2
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Standard RE: Scheiß Situation

sollte es nicht ein verstopfter Abfluss sein?
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 20:16   #3
lalelu
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 22

Standard ***

Hallo j.j.remigi,

ich denke, dass ist gehupft wie gesprungen; es kommt auf das gleiche raus.

Vielen Dank für Deine Antwort

Liebe Grüße
lalelu
lalelu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 20:11   #4
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo lalelu,

ein Limerick! Sowas liest man aber in den Lyrikforen doch eher selten, insoweit bin ich schonmal erfreut . Da ja auch Limericks festen Strukturen folgen, will ich mal genauer hinschauen:

Auf Klo in Dassendorfsende
beschaute ein Arzt Kachelwände
und bemerkte zum Schluss
den defekten Abfluss
zum Glück hatte er kleine Hände

xXxXxxXx a
xXxxXxxXx a
xxXxxX b
xxXxxX b
xXxxXxxXx a
(x=unbetont, X=betont)
Das Reimschema aabba stimmt, auch finden sich in den a-Zeilen 3 Hebungen (=Betonungen), in den b-Zeilen 2 Hebungen; soweit ist alles bestens. Soweit ich weiß, darf man bei einem Limerick auch mit einem Jambus (xX) beginnen, wie Du es in den a-Zeilen getan hast und auch mit einer Senkung enden, also auch alles im Rahmen. Dazwischen muss sich aber m.E. zwingend ein Anapäst (xxX) befinden:
- xX - - - - xxX - - - xxX - - - - - - - - -x
Jambus Anapäst Anapäst weibl. Kadenz/Senkung
Das wäre also "Dein" Reimschema der a-Zeilen.

Da haust Du jedoch leider gleich in der ersten Zeile daneben (mal davon ausgehend, dass man Dassendorfsende auf der ersten und vierten Silbe betont). Da man bei einem Limerick - und auch das hast Du ja richtig gemacht - in Zeile möglichst auf einen Ortsnamen enden sollte, könntest Du vielleicht aus
Dassendorfsende einfach Alt- (oder Neu-) Dassendorfsende machen:
Auf Klo in Neu-Dassendorfsende
xXxxXxxXx
So würde es passen, ist aber natürlich nur ein Vorschlag. Vielleicht fällt Dir auch etwas anderes, besseres ein. Dassendorfsende ist allerdings auch ein eher blöder Name, andererseits gehören erzwungen klingende Reime beim Limerick ja durchaus zum Konzept .

Ansonsten findet sich am Ende auch eine Pointe, über die man kurz grinsen muss. Also eigentlich fast alles richtig gemacht, den kleinen Fehltritt in Zeile 1 würde ich noch korrigieren.

Don
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 20:43   #5
brain_a_not
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 13

OMG...kuhles Gedicht *_* XDD~

@Don C. : man analysiert die Gedichter auch noch nach ihrem Reim und Betonung? O.O? oder merken Sie dass schon nur beim hingucken? ? *auch so schlau sein will* XD~
brain_a_not ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 20:44   #6
Feonwe
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 34

Wenn schon (literatur-)wissenschaftliche Herangehensweise, Don, dann aber auch deskriptiv bleiben! Immer diese Metrikfetischisten.
Feonwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 22:20   #7
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

@brain_a_not: Natürlich kann man Gedichte auch bezüglich der formalen Aspekte analysieren. Ob die Metrik "rund" ist, merke ich inzwischen schon beim Lesen, aber das sagt über die Form ja noch wenig aus. Mit ein bisschen Sprachgefühl und Übung ist das auch gar nicht so schwer...

Ach ja, das "Sie" muss wirklich nicht sein, dann fühle ich mich echt als !

@Feonwe: !

Nur deskriptiv zu bleiben wäre ja langweilig, Metrikfetischist bin ich aber schon. Aber ich kann doch auch nichts dafür, dass bei Limericks eine so feste Form vorgegeben ist .

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Scheiß Situation

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.