Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.05.2014, 17:03   #1
openminded
 
Benutzerbild von openminded
 
Dabei seit: 02/2014
Alter: 26
Beiträge: 180

Standard Schmetterlingsflügel

Blicke treffen, leichtsinnig.
Wohin noch schauen wenn die Tiefe verschwindet?
Der Rücken zur Wand, die Angst in der Hand,
wenn man Verlorengeglaubtes wieder findet.
Wohin der Blick, die Augen funkeln?
Die kalten Hände gefaltet erhoben,
die blauen Augen strahlen im Dunkeln,
Blicke, die Gottesliebe loben.

Worte fallen, widersinnig.
Mit wem noch reden wenn niemand mehr hört?
Der Rücken zum Licht, die Angst leider nicht,
wenn man im eigenen Leben stört.
Wohin der Ton, die Stimme eine Last?
die kalten Hände die Ohren bedeckend,
die blauen Augen tränennass,
Worte, so ehrlich erschreckend.

Berührungen erheben, zartsinnig.
Wie denken wenn ein Gefühl den Körper berührt?
Der Rücken zur Welt, die Angst zerfällt,
wenn man Schmetterlingsflügel spürt.
Wohin die Haut, wenn sie brennend zerfließt?
Die kalten Hände, erbittend erhoben,
die blauen Augen, in denen du liest,
Berührungen, die Menschenliebe loben.
openminded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 19:25   #2
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Inhaltlich halte ich mal zurück, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, was denn der Inhalt ist, aber das Reimschema finde ich so gelungen! Ineinander verwoben und doch löst sich jeder Reim auf. Und du benutzt so schöne Bilder, dass mich das Gedicht berührt und gerade die letzte Strophe eine Art Erleichterung auslöst. Und das obwohl sich mir der Inhalt hinter den Bildern, wie gesagt, noch nicht erschlossen hat

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:00   #3
openminded
 
Benutzerbild von openminded
 
Dabei seit: 02/2014
Alter: 26
Beiträge: 180

Das habe ich schon einmal gehört, dass der Inhalt nicht verstanden wird, aber das Gedicht schön sei
Ja, meine Gedichte sind persönlich und deshalb ist es normal, dass man sie nicht (immer) versteht und eigentlich nie komplett. lies eine seite aus dem tagebuch eines fremden menschen und du weißt auch nicht in welchen zusammenhang du das Gelesen bringen sollst und sicher werden sich fragen auftun.
Schön, dass es dich dennoch berührt! Das will man doch, dass die Form, die Reime, die Bilder, das was rüberkommt den Leser begeistert
Danke für die Rückmeldung!
openminded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:10   #4
openminded
 
Benutzerbild von openminded
 
Dabei seit: 02/2014
Alter: 26
Beiträge: 180

ich kann ja mal versuchen zu erklären...
die erste Strophe Bezieht sich auf erste Begegnungen, verstohlene Blicke. Meist fallen diese heutzutage spärlich aus, unter Jugendlichen fast immer sehr abschätzend, bewertend oder sogar missbilligend. Findet man gefallen an jemandem, wäre es ja viel zu romantisch ihn liebevoll anzulächeln. Die "Tiefe" fällt ofmals, es wird bewertet und für gut oder schlecht befunden, ohne näher hinzuschauen. Hinter das Äußere. Außerdem die Angst wenn jemand dich anschaut, den du wirklich magst. Sehe ich gut aus? mag er mich auch? Wie wirke ich auf ihn? Etc. Aber auch das "Im Dunklen tappen". Die heutige Gesellschaft verschließt so gern die Augen vor zu vielem...
In diesem Fall zeigt es die Begegnung zweier Menschen, die sich mögen. Angst, funkelnde Augen, die Suche nach der Tiefe im Blick des anderen. Man kann sie sehr verschieden auslegen, ich bin mir selbst noch unsicher.
Die zweite Strophe dann die Worte. Vieles wird missverstanden, die heutige Gesellschaft will nicht mehr hinschauen und auch nicht hinhören. Die Ohren zuhalten. Man könnte etwas hören, was einem nicht gefällt. in diesem Fall könnte die Person verletzt oder zurück gewiesen werden. "Wenn man im eigenn Leben stört". Ja, das bezieht sich auf die verschiedenen Persönlichkeiten, die jeder irgendwie hat. Und diese Seite bei der oder dem Verliebten Menschen hier, kommt für ihn oder sie unerwartet zum vorschein. Er oder sie hat Angst vor diesen neuen gefühlen. Um diese geht es dann in der letzten Strophe. Die ersten berührungen, unfähig zu denken, nur genießen.
Grundsätzlich kann man mit jeder Zeile so viele Bezüge herstellen und das Gedicht in so viele verschiedene Richtungen lenken. Das macht es auch für mich bei jedem lesen wieder interessant.

SO, du brauchst das nur lesen, falls es dich so im Detail interessiert
openminded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:11   #5
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Ja, genau. Ich glaube, dass du das auch schonmal erwähnt hast
Deswegen habe ich mir sowas gedacht und man kann ja durchaus einige Dinge herauslesen.
Aber gerade weil ich mir dachte, dass es etwas persönliches ist, habe ich auch nichts über den Inhalt geschrieben
Gedichte finde ich persönlich auch viel schöner, als normale Tagebucheinträge!

LG,
Meishere

EDIT: Oha, jetzt hast du mal die Dramatik kaputt gemacht
Aber danke, das ist sehr nett von dir.
Einiges davon habe ich tatsächlich auch rausgelesen.
Und gerade was du zum Schluss gesagt hast, das finde ich an solchen Gedichten immer besonders schön.
Man kann sie in vielen Situationen auf sich selbst beziehen und Trost darin finden, dass andere Menschen ähnliche Problem/Gefühle haben.
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:30   #6
openminded
 
Benutzerbild von openminded
 
Dabei seit: 02/2014
Alter: 26
Beiträge: 180

haha ja, was Dramatik angeht sind wir wohl beide ziemlich mies
"Und gerade was du zum Schluss gesagt hast, das finde ich an solchen Gedichten immer besonders schön.
Man kann sie in vielen Situationen auf sich selbst beziehen und Trost darin finden, dass andere Menschen ähnliche Problem/Gefühle haben"
Das ist es, was ich an diesem Forum mag.. Ansonsten würde ich meine Gedichte wohl nicht mit so vielen Fremden teilen...

Ich komme mir bei Tagebüchern auch irgendwie lächerlich vor. Gedichte sind viel schöner!
openminded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 21:38   #7
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Wenn ich mir deine Gedichte so angucke, dann bin wohl doch nur ich mies als Dramatiker

Und bei mir ist es ähnlich, daher habe ich mich hier angemeldet und auch schon so viel gepostet.
Zum Glück gibt es dieses Forum, sonst hätten wir noch auf deine Gedichte verzichten müssen!
Das mit den Tagebüchern habe ich auch nie so richtig verstanden, bei mir hat das nie funktioniert. Das war für mich auch immer so ein "Mädchen-Ding"

Wie ist das hier eigentlich, mit Off-Topic? Irgendwie entstehen unter unseren Gedichten immer Gespräche, die nur noch indirekt mit dem Gedicht zusammenhängen
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 22:12   #8
openminded
 
Benutzerbild von openminded
 
Dabei seit: 02/2014
Alter: 26
Beiträge: 180

soll ich das als kompliment auffassen?
Haha ja das war es für mich auch, obwohl ich ein mädchen bin
Guuuute Frage, nääächste Frage. Frag jemanden der Ahnung hat, also mich stört es nicht
openminded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 22:22   #9
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Na aber natürlich kannst du das als Kompliment auffassen
Ich hoffe mal, solange Off-Topic-Geplapper den Threadersteller (die Threaderstellerin) nicht stört ist es nicht allzu schlimm.
Und was die Tagebücher angeht: Entweder heißt das dann, Ausnahmen bestätigen die Regel oder eben, dass Vorurteile doof sind
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 17:40   #10
openminded
 
Benutzerbild von openminded
 
Dabei seit: 02/2014
Alter: 26
Beiträge: 180

cool danke
ja denke ich auch.
Vermutlich ein wenig von beidem
openminded ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmetterlingsflügel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.