Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.07.2013, 08:08   #6370
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Persephone Beitrag anzeigen
... dass ich immer noch nicht kapiert habe, was so schlimm daran sein soll, ein(e) "undogmatische(r) Linke(r) zu sein.
Kann mir das bitte endlich jemand erklären?
Nun, Persephone,

dogmatische Linke sind sehr viel leichter zu bekriegen und katalogisieren, weil sie ein hervorragendes Feindbild abgeben als subversive Kommunisten, ideologisch verbrämte Staatsfeinde und eine Bedrohung für die freiheitliche Demokratie. Die undogmatischen Linken hingegen sind sehr viel weniger leicht zuzuordnen und bergen von daher das weitaus höhere Gefahrenpotential.

Diese schwarzen Männer und Frauen unterwandern unsere Werte und Errungenschaften quasi als Wolf im Schafspelz, verbergen geschickt ihre eigentlichen Ziele hinter der Maske demokratischen Mitbestimmungsrechte und freiheitlicher Überzeugung, in Wahrheit aber sind sie heimtückische Robin Hoods, die das vorhandene Geld im Lande den superreichen Magnaten per Gesetz abluchsen und an die bedürftige Bevölkerung verteilen wollen. Diesen offenkundigen Rechtsbruch nennen sie dann Gerechtigkeit. Eine üble Bande verschlagener Banditen das!

Für die dogmatische Linke indessen sind sie Opportunisten, Abweichler und Überläufer, die ihre Ideale verraten haben und sich auf die Seite der Reaktionäre geschlagen. So ein Dogma ist eben ganz praktisch und macht einem vieles leichter, weil man nicht gezwungen ist, selber zu denken.

Ich hoffe, ich konnte Deine Wissbegier wenigstens ansatzweise zufriedenstellend stillen.
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:25   #6371
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Besser kann man es nicht erklären.
Prima!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 09:38   #6372
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Was euch im Kopf rumgeht

Ich habe mit dem heutigen Tage mein Abonnement bei Poetry gekündigt. Kein Grund also, sich noch weiter zu echauffieren.
Was in euren Köpfen herumgeht, das zu wissen, genügt ein Blick in diesen Faden. Hallelujah!

Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:15   #6373
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Nitribitto Beitrag anzeigen
Hallelujah!
Amen.

Was mich als Einziges wundert ist die erstaunliche Tatsache, dass Du diesen konsequenten Schritt nicht schon sehr viel früher vollzogen hast. In Poetry sind alle Positionen besetzt von rechtskonservativ über linksliberal bis links(radikal), so dass Dein Anspruch, links von Linksaußen angesiedelt zu sein, von Anfang an in leeren -weil nicht unbedingt notwendigen und bereichernd ergänzenden- Raum stoßen musste und sehr viel eher Verbündete und die Suche nach Berührungspunkten erfordert hätte denn Abgrenzungen und Konfrontation- von den persönlichen und unverblümten Aversionen einmal abgesehen, die Dir meines Erachtens zu Unrecht entgegengebracht wurden.

Du hättest eine so große Palette an Gedichten, auch sehr gesellschaftskritischen und geistreich ironischen, in Deinem Repertoire, die qualitativ oft sogar besser sind als die politisch eindeutig ausgerichteten, mit deren Veröffentlichung Du Dir ohne Probleme einen zumindest als "Radikalinsky" geduldeten Status erarbeiten hättest können in der Dichtervereinigung von Poetry, so dass ich mich fragte, inwiefern Du daran überhaupt Interesse hast oder ob es Dir nur um eine übergeordnete "Sache" geht- und nicht um die Leute hier und ihr künstlerisches Schaffen.

Einmal hast Du sogar irgendwo in einem Deiner Threads recht offen bekundet, dass Dir die Menschen hier drin allesamt völlig gleichgültig sind, was mich dann doch erschreckte ehrlich gesagt- es handelt sich immerhin um reale und gleichberechtigte Personen, sprich grundsätzlich über jede Form von Weltanschauung und Meinung zu stellende Mitmenschen und -bürger, die zumindest die Aufmerksamkeit verdienen, als ebensolche wahrgenommen zu werden.

Meinetwegen hättest Du übrigens gerne hierbleiben können, schon allein deshalb, weil Du schlicht das Recht hast, hier zu veröffentlichen wie alle andern auch, aber mich fragt sowieso keiner...

Alles Gute wünsch ich Dir und das meine ich ehrlich!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:26   #6374
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ich glaube, das hat weniger mit dem politischen Standpunkt zu tun als mit gewissen unliebsamen Charaktereigenschaften. Ilka hat eine davon benannt.

Zitat:
... dass ich immer noch nicht kapiert habe, was so schlimm daran sein soll, ein(e) "undogmatische(r) Linke(r) zu sein.
So, wie ich es verstanden habe, geistert der Begriff "undogmatische Linke" auch durch die Partei "Die Linke". Diese wird von etlichen Anhängern der Vorgängerparteien PDS und SED inzwischen abgelehnt.

Manchen scheint nicht klar zu sein, dass die undogmatische Linke viel älter ist als die Partei "Die Linke". Sie kennen nicht die Flügelkämpfe vergangener Zeiten zwischen Undogmatischen, K-Gruppen, SPD und DKP, weil in ihrem Land die Partei immer recht hatte. Nun ja, die Auseinandersetzungen mit den beiden Usern erinnern schon stark an die problembehafteten Aktionsbündnisse mit der DKP, welche sehr elitär auftrat.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:35   #6375
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Und wie kann es sein, dass die Bezeichnung wie ein Schimpfwort gebrauch wird, wie eine Enthüllung ? Das las sich ja, als wäre Rosenblüte ein Terrorist...
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:39   #6376
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Bestimmt, weil der Dogmatiker den Undogmatischen als Häretiker sieht. Das ist nicht anders als bei den Katholiken. Dogmen dürfen nicht in Frage gestellt werden.

Vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs der DDR ist es auch nachvollziehbar. Wären die "bösen" Bürgerrechtler nicht gewesen, könnte alles noch wie früher sein.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:49   #6377
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat von Desperado
Zitat:
Einmal hast Du sogar irgendwo in einem Deiner Threads recht offen bekundet, dass Dir die Menschen hier drin allesamt völlig gleichgültig sind, was mich dann doch erschreckte ehrlich gesagt ...
Genau das ist der Punkt: Nitribitt interessiert sich nicht für die Texte anderer User in Poetry, sie allein will im Zentrum stehen. Deshalb bügelt sie - wie ich oben bereits erwähnte - sogar diejenigen User ab, die ihre Texte loben, denn niemand kann so gescheit und kompetent sein wie sie. Noch schlimmer: Nur wenn Ilka-Maria lobende Worte unter den Text eines Users schreibt, steht N. auf der Matte und gibt ihren - natürlich negativen und abwertenden - Senf dazu. Selbst der dümmste User ist sensibel genug, zu durchschauen, gegen wen ihr Kommentar in Wirklichkeit gerichtet ist: Die Gedichte der betroffenen User sind ihr völlig egal, es gilt nur, keine Gelegenheit auszulassen, Ilka-Maria zu widersprechen und ihr Inkompetenz zu unterstellen. Das ist nicht nur unfair, sondern impertinent - nicht mir gegenüber, sondern gegenüber den Usern, die - gewollt oder nicht - damit ebenfalls eins ausgewischt bekommen. Das Schöne an der Sache: Es gibt genügend User, die das längst mitbekommen haben.

Diese Arroganz erinnert mich an einen Lehrer aus meiner Jugendzeit, der einmal sagte: "Ein Schüler meiner Klasse kann noch so gute Arbeiten abliefern, er wird von mir nie eine Eins bekommen, weil er nicht besser sein kann als ich."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:58   #6378
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Nitribitto Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem heutigen Tage mein Abonnement bei Poetry gekündigt. Kein Grund also, sich noch weiter zu echauffieren.
Was in euren Köpfen herumgeht, das zu wissen, genügt ein Blick in diesen Faden. Hallelujah!

Nitribitto
Da N. wohl bald abgemeldet und Ex-Nitribitto sein wird, sind eigentlich alle weiteren Unterhaltungen gegenstandslos.
Wie Ilka schrieb:
Jeder einigermaßen vernünftige User hat sich früher oder später sein Urteil gebildet.

Bleibt die Frage:
Was macht Bane, wenn N. nicht mehr da ist?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:59   #6379
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Bane würde noch ein Weilchen die Wacht halten.

Zitat:
Genau das ist der Punkt: Nitribitt interessiert sich nicht für die Texte anderer User in Poetry, sie allein will im Zentrum stehen. Deshalb bügelt sie - wie ich oben bereits erwähnte - sogar diejenigen User ab, die ihre Texte loben, denn niemand kann so gescheit und kompetent sein wie sie. Noch schlimmer: Nur wenn Ilka-Maria lobende Worte unter den Text eines Users schreibt, steht N. auf der Matte und gibt ihren - natürlich negativen und abwertenden - Senf dazu. Selbst der dümmste User ist sensibel genug, zu durchschauen, gegen wen ihr Kommentar in Wirklichkeit gerichtet ist: Die Gedichte der betroffenen User sind ihr völlig egal, es gilt nur, keine Gelegenheit auszulassen, Ilka-Maria zu widersprechen und ihr Inkompetenz zu unterstellen. Das ist nicht nur unfair, sondern impertinent - nicht mir gegenüber, sondern gegenüber den Usern, die - gewollt oder nicht - damit ebenfalls eins ausgewischt bekommen. Das Schöne an der Sache: Es gibt genügend User, die das längst mitbekommen haben.

Diese Arroganz erinnert mich an einen Lehrer aus meiner Jugendzeit, der einmal sagte: "Ein Schüler meiner Klasse kann noch so gute Arbeiten abliefern, er wird von mir nie eine Eins bekommen, weil er nicht besser sein kann als ich."
Ja, ich denke auch, dass menschliches Versagen die Ursache ist. Mit den politischen Standpunkten hat es m.M.n. nichts zu tun. Darüber hätte man sich unter vernünftigen Menschen unterhalten können. Das tun andere auch.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:23   #6380
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Frau Dr. Kristina Schröder sollte sich bei Poetry bedanken. Niemand sonst hat so viele Kindergarten - Plätze geschaffen..........
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:27   #6381
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 13:42   #6382
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 15:26   #6383
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Heißt das jetzt, dass ich die Geschichte von den Wawuschels mit den grünen Haaren zu Ende vorlesen kann?
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:00   #6384
weiblich TheBigBang
 
Benutzerbild von TheBigBang
 
Dabei seit: 07/2013
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 139

Dann kann doch jetzt Frieden herrschen, obwohl es schon traurig ist, dass sie gegangen ist, vielleicht gegangen worden ist...
Es ist doch biel schöner, wenn die Menschen sich vertragen...
TheBigBang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:41   #6385
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von TheBigBang Beitrag anzeigen
Dann kann doch jetzt Frieden herrschen,
Wie bereits festzustellen ist, ist er eingekehrt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:55   #6386
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Ich bin trotzdem traurig.
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 19:01   #6387
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich bin traurig, daß überhaupt solche Querelen Platz in einem Forum finden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 19:06   #6388
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Glauben Sie niemals einem Schriftsteller, der sagt, er werde nichts mehr schreiben. Ich habe derartige Gelübde meiner Kollegen zu oft gehört. ... Denken Sie nur an den Schwur von Gabriel García Márquez, nichts mehr zu schreiben, bis der Diktator Augusto Pinochet seine Macht abgibt. Als Márquez ein Jahr später einen neuen Roman veröffentlichte, war Pinochet immer noch Herr über Chile. Wir Schriftsteller sind Hysteriker und halten uns nie an eigene Versprechen. Das gehört zu unserem Naturell.
Mario Vargas Llosa
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 19:42   #6389
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

... dass gespannte Hundeleinen beim Umgehen geparkter Autos grundsätzlich immer zwischen Stoßstange und Karosserie geraten...
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 21:54   #6390
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Zitat von Persephone Beitrag anzeigen
Ich bin trotzdem traurig.
Es ließ sich nicht verhindern. Das ist eben so.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 07:18   #6391
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Bane würde noch ein Weilchen die Wacht halten.
Stimmt haargenau.
Jetzt hat er den um Harmonie bemühten Chip hart angefaßt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:31   #6392
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

...daß es jetzt schon unwahrscheinlich heiß ist, pfffft!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:47   #6393
männlich Ex Chip
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 101

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
...daß es jetzt schon unwahrscheinlich heiß ist, pfffft!
Bei uns ist es super angenehm. 25 Grad oder so.
Wegen dem Hagel vor 3 Tagen. Hätte ich echt nicht gedacht. 35 Grad und dann kommen da faustgroße Hagelkörner.
Wer will kann auf youtube mal "Hagel Sehnde" eingeben. Sollte irgendwo was vom 27.07.13 circa sein.
Autoscheiben komplett kaputt, Häuserdächer durchschlagen, Bäume gefällt, einmal das Komplette Programm. Bei uns ist leider der Keller nass geworden... ist durch nen Schlitz alles da reingelaufen -.-
Ex Chip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:19   #6394
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:12   #6395
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ja, aber sich über den Admin aufregen, der unbegründeter und unverschämter Weise alles löscht, weshalb bestimmt eine Verschwörung im Gange ist.

Ich bin froh, dass ich den Typen ignoriere und all den Schwachsinn nicht mehr lesen muss. Armer Chip!
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:21   #6396
männlich Ex Chip
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 101

Danke danke Rosenblüte
Bezog sich das jetzt aufs Wetter?
Das wirkliche ist ja ein anderes. Im Sommer schlaf ich normalerweise im Keller in nem Bett weils da kühl ist.
Da jetzt da aber alles Nass ist inklusive Bett, kann ich da nich schlafen sondern muss oben schlafen wo es so warm ist... man, ich hab probleme
Naja, ich wohn in ner Nachbarstadt da war es halt nicht ganz so schlimm. Da sind nur ein paar autos kaputt. Aber in Sehnde sind glaub ich so ziemlich alle Autos kaputt.
Ex Chip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:28   #6397
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Da jetzt da aber alles Nass ist inklusive Bett, kann ich da nich schlafen sondern muss oben schlafen wo es so warm ist... man, ich hab probleme
Ich schlafe auch oben, im 3. Stock. Und wenn die Katzen auf meiner Bettdecke liegen, kann ich mir die Sauna sparen.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:33   #6398
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Meine Klivie blüht! Mit dieser Pracht erfreut sie mich nur einmal im Jahr. Diesmal schenkt sie mir gleich zwei große Blütendolden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klivie
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 11:46   #6399
männlich Ex Chip
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 101

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Meine Klivie blüht! Mit dieser Pracht erfreut sie mich nur einmal im Jahr. Diesmal schenkt sie mir gleich zwei große Blütendolden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klivie
Ich hab 5 mal Kiwie gelesen
Ex Chip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:47   #6400
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 13:04   #6401
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Habe gestern die ganze Misere meinem Ex-Freund geschildert, der Ossi ist. Er hat mir bestätigt, dass in der Partei "Die Linke" eine Auseinandersetzung mit "undogmatischen Linken" stattfindet. Er erzählte mir auch von den erbitterten Streitigkeiten in der Ex-DDR nach der Wende, als die Menschen sich auf offener Straße anschrieen und beschimpften. Er meinte, dieser Streit hier wäre nichts Außergewöhnliches, weil viele Menschen der älteren Generation noch in der Vergangenheit leben.

Nun ja, diesen Zoff gab es auch im Westen. Als ich im Mieterverein arbeitete, rief eine Ex-DDRlerin meinen sozialdemokratischen Chef an und denunzierte mich als Trotzkistin, weil sie meinen Job haben wollte. Am Info-Stand auf der Straße wurde ich angebellt: "Geh doch rüber!" Ganz zu schweigen von den erwähnten Richtungskämpfen mit den Marxisten-Leninisten, Maoisten, DKPlern und gewissen reaktionären SPDlern.

Vielleicht typisch deutsch, so was. Wären die Lateinamerikaner so vernagelt, würde es keine Bündnisse wie die ALBA geben.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 13:11   #6402
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Eine gute Demokratie hält das aus - und wir haben die beste...
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was euch gerade im Kopf rumgeht ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch lest ihr gerade? Forumstechniker Literatur und Autoren 1909 24.03.2024 23:20
Was hört ihr gerade? Forumstechniker Sonstiges und Small Talk 14182 17.03.2024 21:38
...gerade so eingefallen drren Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.10.2016 01:30
Totenschädel steht gerade Nathiel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 09.01.2016 15:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.