Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.01.2019, 17:45   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Tier und Mensch

Das Tier füllt seinen Bauch,
und Nachwuchs zeugt es auch.
Es denkt nicht, strebt nicht, unbedingt
gehorcht es dem Instinkt.

Der Mensch dagegen denkt
und strebt nach einem Glück.
Sein Wille, auf ein Ziel gelenkt,
drängt selbst den Trieb zurück.

Das Tier lebt nur im Jetzt.
Vom Mangel aufgehetzt
verfolgt es mühsam, reißt und schlingt,
was ihm der Zufall bringt.

Der Mensch ins Morgen dringt,
ersinnt sich Beil und Pflug.
So viel er der Natur abringt,
hat er doch nie genug.

Das Tier führt keinen Krieg
und freut sich nicht am Sieg.
Zur Abwehr von Gefahr und Not
bereitet es den Tod.

Der Mensch will Ewigkeit.
Er glaubt sie in der Macht,
und hat für Allmachtseligkeit
Millionen umgebracht.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:08   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 30.982

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
...
Es denkt nicht, strebt nicht, unbedingt
gehorcht es dem Instinkt.

... verfolgt es mühsam, reißt und schlingt,
was ihm der Zufall bringt ...

Das Tier führt keinen Krieg
und freut sich nicht am Sieg.
Zur Abwehr von Gefahr und Not
bereitet es den Tod.
Das ist nicht haltbar, AlteLyrikern, da längst widerlegt. Inzwischen weiß man, dass viele Tiere denken können, sogar in Kausalketten (Rabenvögel z.B.). Widerlegt ist, dass Hunde nur den Tonfall eines Menschen interpretieren können, vielmehr verstehen sie hunderte von Wörtern und können außerdem exzellent die Körpersprache und Mimik des Menschen lesen und deuten. Schimpansen sind aggressiv und durchaus kriegerisch veranlagt. Wenn ein Chimp so leichtsinnig ist, sich von seiner Gruppe wegzubewegen und sich von einer fremden Gruppe aufstöbern zu lassen, wird er gejagt und, wenn er nicht entkommen kann, getötet, zerrissen und verspeist. Schimpansen sind nämlich Kannibalen, obwohl es nicht notwendig wäre. Ein weiblicher Elefant wird nicht durch Instinkt zur Leitkuh einer Herde, sondern weil sie von den anderen Elefanten dazu bestimmt wird, und wenn ihr diese Verantwortung nicht passt, was oft der Fall ist, wird sie dazu genötigt.

Biologen und Zoologen sind noch ganz am Anfang ihrer Forschungen, was es mit dem Denkvermögen von Tieren auf sich hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:28   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Sehr interessant, Ilka-Maria. Diese Details waren mir nicht bekannt. Da muss ich den Blick auf die Tierwelt wohl ändern.
Eines aber scheint zu stimmen: mir ist nicht bekannt, dass jemals eine Tierart so weit gegangen wäre, eine andere Art auszulöschen.
Danke für den Kommentar.
AlteLyrikerin
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:38   #4
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe AlteLyrikerin,
es gibt aktuell eine Menge verdrängungskämpfe in der Tierwelt. Besonders kritisch durch das einbürgern Fremder Spezies in neue Lebensräume. Da geht es richtig rund. Schuld sind natürlich meistens wir. Wer sonst.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 18:49   #5
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.659

Tiere können sicher noch viel mehr, aber was sie nicht können ist, sich über etwas zu amüsieren, was lustig ist. Das Lachen, das man ihnen manchmal nachsagt, ist nie echt.

Und wenn Löwen oder Schimpansenmännchen den Nachwuchs des vertriebenen Vorgängers töten, machen sie das nicht aus reiflicher Überlegung, sondern weil das in ihren Genen fest verankert ist.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 19:07   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 30.982

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
iese Details waren mir nicht bekannt. Da muss ich den Blick auf die Tierwelt wohl ändern.
Vitues Dröscher lesen:


Hier ein kurzer Film über Schimpansen als Krieger, Vernichter, Kannibalen und Vergewaltiger:
https://www.youtube.com/watch?v=-Sni4t_MaiU

Und hier der Beweis, dass Rabenvögel lösungsorientiert denken können: Die Krähe verwendet verschieden lange Werkzeuge in logischer Folge, um damit an den Leckerbissen zu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=DtdpvyhJyeg
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 19:40   #7
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Vielen Dank Euch allen für die klugen und interssanten Belehrungen. Was lerne ich daraus? Schreibe niemals über etwas, das Du nicht tief genug kennst.
Euch allen noch einen schönen Abend, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 19:56   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Was lerne ich daraus? Schreibe niemals über etwas, das Du nicht tief genug kennst.
servus AL -

mach dir keinen kopf darüber, sowas passiert mir oft, besser als mit einer papiertüte in der hand und der kamera vor dem auge auf die nase zu plumpsen. das erspart zwar eine nasenOP aber man weiß nicht um die spätfolgen. und schaffe dir ein paar haustiere zur beobachtung an, etwa einen raben, ratten und schlangen, dann lernst du das schnell. ich hatte im chefzimmer meiner agentur zwei pfirsichkopf-papageien und nahm ihr gepiepse auf meinem diktiergerät auf und spielte es ab. diese birds sind eher scheu. aber sie kamen zu mir und dachten ich wäre einer von ihnen. den einen konnte ich sogar in meiner hand auf den rücken legen und am bauch kraulen. wahre geschichte.

allerliebste grüße
Rchn
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 20:02   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 30.982

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Schreibe niemals über etwas, das Du nicht tief genug kennst.
Doch, schreibe, was du zu wissen glaubst. Du wirst es irgendwann mal so gehört und gelernt haben (ich auch). Dein Gedicht hat zu Informationen geführt, die du nicht erhalten hättest, wenn es nicht geschrieben worden wäre.

Zu unserem Vorteil bekommen wir heute durch die Print- und Filmmedien viel mehr an Informationen über Forschungsergebnisse mit als früher. Auf Vitus Dröscher kam ich allerdings durch einen Bekannten, der mir den Buchtitel nannte; ansonsten hätte ich bis heute nicht von ihm gehört. Der war - und ist wahrscheinlich heute noch nicht - besonders bekannt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tier und Mensch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Tier Phobipp Humorvolles und Verborgenes 10 28.12.2009 17:51
Tier JayJay Düstere Welten und Abgründiges 4 09.11.2006 19:27
Wie ein Tier Principa Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.11.2005 23:01
Das Tier Chrissie Gefühlte Momente und Emotionen 1 15.09.2005 20:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.