Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.01.2019, 13:41   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Was ist der Mensch

Wenn DU nicht bist,
was ist der Mensch?

Ein kurzes Blühen vor dem Frost,
ein Lidschlag nur im Clownsgesicht der Zeit,
ein Zufall, den
kein andrer Stern bestaunt.

Das Nichts zu denken
in Gelassenheit
wär höchste Klugheit dann,
und größte Torheit
trunknes Taumeln
durch die Zeit
in gieriger Besessenheit.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:12   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.747

Standard Hallo AlteLyrikerin,

Fragen, die wohl viele Menschen bewegen.
Ohne Antwort darauf versuchen wir mal gelassen, mal besessenen durchs Leben zu gehen. Vielleicht hilft es, uns als kleiner Teil eines großen Ganzen zu sehen, das seinen Teil -zu was auch immer- beiträgt.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:14   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Danke für Deinen Kommentar. Ja, diese Sicht - dennoch etwas beitragen zu einem Ganzen, das wir letztlich nicht verstehen - ist bestimmt nicht falsch.

Dir noch einen schönen Tag, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 14:08   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Wenn DU nicht bist,
was ist der Mensch?

Ein kurzes Blühen vor dem Frost,
ein Lidschlag nur im Clownsgesicht der Zeit,
ein Zufall, den
kein andrer Stern bestaunt.

Das Nichts zu denken
in Gelassenheit
wär höchste Klugheit dann,
und größte Torheit
trunknes Taumeln
durch die Zeit
in gieriger Besessenheit.
nochmal servus AL -

ST1 ist mir zu überhochmetzt metaphorisiert. es ist ein kurze ansammlung von unrealitäten und würde sich - mag sein - bestenfalls in träume vorwagen. die zeit hat kein clownsgesicht...sie ist ein endless faceless continuum, sonst nix. welcher stern - also sonne - bestaunt irgendwas? damit kann - zumindestens ich - null anfangen. ST2 dagegen ist geradezu eyes-and-mind-opening gut zusammengefasst. rettet ST1 fast.

vlg
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 14:11   #5
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Servus Ralfchen,

gerne kannst du es so verstehen und bewerten, wie du es beschrieben hast.
Bei Metaphern scheinen wir uns einfach nicht so gut "treffen" zu können.
AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 19:45   #6
männlich Nobody
 
Benutzerbild von Nobody
 
Dabei seit: 02/2019
Alter: 36
Beiträge: 46

Standard Was ist der Mensch?.

Der Mensch ist ein Spielfigur,

der auf ein Spielfeld nach ein Leben aufsucht.
Nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 19:52   #7
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Nobody,
Danke für Deine Gedanken zu meinem Gedicht. Wende Mensch die Spielfigur ist, wer ist dann der Spieler, und was ist das Ziel bei dem Spiel?
.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 20:16   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Nobody Beitrag anzeigen
Der Mensch ist ein Spielfigur,

der auf ein Spielfeld nach ein Leben aufsucht.

hallo N -

was ist das für ein deutsch? und der rest ist philosophisch gesehen ein purer gedanken-fehltritt. zum text von AL sehe ich keine verbindung.

den beitrag versteht anscheinend nicht mal unsere wunderbare AL, die selbst die meisterin der überschwengelhaften metaphern und fragwürdigkeiten ist. ich frage mich welcher stern auf euch guckt? und das clownsgesicht der zeit sehe ich nur in den menschen die auf diesem zirkus PLANET ERDE herumwursteln.

vlg
r

https://up.picr.de/35025327za.jpg

Die Sonne glüht gern vor dem Frost.
für andre Sterne kaum ein Trost.
Drum spielt Klein-Ralf das Zeitgesicht,
nur leider sehn es Sterne nicht!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 20:27   #9
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.659

Vielleicht ist der Mensch ein wichtiges Mosaik im großen Ganzen und nach seinem Tod vereint sich sein nichtmaterielles Gut mit dem aller bisher Verstorbener für ein uns unbekanntes Ziel.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 23:35   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Vielleicht ist der Mensch ein wichtiges Mosaik im großen Ganzen und nach seinem Tod vereint sich sein nichtmaterielles Gut mit dem aller bisher Verstorbener für ein uns unbekanntes Ziel.

LG Nöck

servus Nöck -

das ist in etwa auch meine philosophische richtung. ich denke dabei an das kollektive kosmische bewusstsein an dem wir alle aber eben dann in der versunkenen anonymität ein teil eines ewigen ganzen sind. den die zeit nur messbar weil wir sie erfunden haben. alles ist loop mit eventuell (oder gar nicht) kurzen unterbrechung für die dauer der PLANCKSCHEN ZEIT...

dir einen schönen abend
rchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 13:32   #11
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Danke für die Diskussion

@ Ralfchen:
Zitat:
Drum spielt Klein-Ralf das Zeitgesicht,
Ach Ralfchen, dafür hättest Du doch gar keine Zeit. Denn Du würdest doch jeder Venus im Universum hinterherlaufen.

@Nöck:
Zitat:
Vielleicht ist der Mensch ein wichtiges Mosaik im großen Ganzen und nach seinem Tod vereint sich sein nichtmaterielles Gut mit dem aller bisher Verstorbener für ein uns unbekanntes Ziel.
Das ist ein Gedanke, den viele Philosophien, aber auch Religionen formuliert haben. Darin steckt immerhin eine den Menschen, auch die Materie überschreitende Kategorie und die Annahme eines Ziels, wenn wir es auch nicht klar sehen können. Das ist gar nicht so weit weg von einem Gottesbild, das den Urgrund alles Gewordenen "Gott" nennt und in ihm auch das Ziel vermutet.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 16:26   #12
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe AlteLyrikerin,
dein Text regt zum Nachdenken an!

Es gab eine sehr lange Zeit in der Geschichte der Menschheit, in der er sich wahrscheinlich nicht selbst erhöht hat. Er war nur einer unter vielen im Spiel um fressen und gefressen werden. Dieser Zeitraum war viel länger als der Zeitraum, in dem viele Menschen glauben zu scheinen, dass sie etwas ganz besonderes im Kreislauf der Natur seien.
Ich mag diesem Gedanken nicht folgen, für mich ist das Leben nur ein Zufall. Ein schöner wie ich zugeben muss, aber ich glaube, viele Generationen unserer Vorfahren würden das etwas anders umschreiben.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 16:43   #13
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber Gylon,

Deinen Standpunkt kann ich durchaus akzeptieren. Dahinter steckt eine Blick auf das Leben, der nicht über den naturwissenschaftlichen Fokus hinausweist, und das ist legitim.
Der tschechische Philosoph und Theologe Tomáš Halík hat allerdings ein, wie ich finde, interessantes Argument gegen diesen eingrenzenden Blickwinkel. Er fragt sich, warum wir dann durch die Evolution überhaupt die Fähigkeit erhalten haben über uns und unsere Existenz hinauszudenken. Der Mensch wäre dann "von der Evolution zum Irr-Sinn programmiert worden und muss zwanghaft nach etwas suchen, was es nicht gibt. Die religiöse Weltdeutung dagegen deutet die unausrottbare Suche nach dem Sinn als Hinweis, dass ein solches ‚mehr‘ tatsächlich existiert.“
Dem schließe ich mich an.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 17:04   #14
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe AlteLyrikerin,

„Der tschechische Philosoph und Theologe Tomáš Halík hat allerdings ein, wie ich finde, interessantes Argument gegen diesen eingrenzenden Blickwinkel.“

Auch dieser Mensch, wie alle anderen auch, betrachtet seine Weltanschauung nur aus seinem eng begrenzten Blickwinkel!

Aus einem anderen kann er es nicht. Hätte der gute Mann 10tausend Jahre vorher gelebt, hätt er vermutlich ganz andere Thesen aufgestellt. Jeder muss für sich entscheiden, welchen Thesen er folgen möchte und welchen nicht.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 18:21   #15
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
@ Ralfchen: Ach Ralfchen, dafür hättest Du doch gar keine Zeit. Denn Du würdest doch jeder Venus im Universum hinterherlaufen.
jaaaaaaa liebes wesen...

hihihihihihi...aber auch dabei wird ein alter mann nicht selten zum time-clown, vergleichbar (hast du den gesehen TIME BANDITS...

vlg
rchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was ist der Mensch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Mensch heißt Mensch... Moonchild Sprüche und Kurzgedanken 0 04.07.2017 13:48
Der Mensch... Mr. jimmyprice Zeitgeschehen und Gesellschaft 4 02.04.2012 22:30
Der Mensch Twiddyfix Philosophisches und Nachdenkliches 8 07.03.2012 14:32
Mensch Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 22.02.2012 15:54
Und weil der Mensch ein Mensch ist empathy Zeitgeschehen und Gesellschaft 34 30.01.2012 18:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.