Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.12.2006, 23:03   #1
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Standard Tischtuchblicke

Rotweinatem reicht mir
die Hände über Kerzen-
Wachs, kaltfließend
über meinem Haupt
Gang immer, immer

Wehend die Gläser
so zierlich im Streit
Voller Wörter
Und ungleichbar
friedvoll, Tafelsilber.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 09:40   #2
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Liebe Sha,

der Rotweinatem gefällt mir besonders gut! Du hast die Stimmung wirklich super umgesetzt und ich denke grade im Moment kann das jeder nachvollziehen Bin wirklich begeistert und hab nix zu meckern

Liebe Grüße

Deine Schwester
thrombotisch
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 10:33   #3
groper
Gast
 
Beiträge: n/a

für eine 15jährige(?) ausgesprochen bemerkenswert formuliert.

dennoch: viel gehacktes auf einmal im töpfchen. wenn man genau hinsieht und drüber nachdenkt, kommt man darauf, dass nicht alles so ganz zusammenpasst: wehende gläser, friedvoller streit voller wörter, wachsflecken und silberbesteck...

es ist wie eine schale voll glasmurmeln - jede für sich schön, doch im haufen (ein bisschen) verloren.

liebe grüße aus der tiefsee


groper
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 12:05   #4
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Danke, Schwester, für dein Lob!

hallo groper!
Danke auch für deinen Kommentar. Amüsanterweise ist dir genau das aufgefallen, das ich beabsichtigt hatte. Denn das Gedicht steht nicht ohne Grund im "Kernschatten" und jede Zeile hat eine wichtige Bedeutung - vor allem im Zusammenhang mit den anderen.

Danke aber für deine Kritik, ich kann sie gut nachvollziehen.

Liebste Grüße euch beiden,
Sha

PS: Ja, ich bin fünfzehn. Danke übrigens
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 14:05   #5
Hexenfeger
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 56

also ich bin auch von den socken über soviel inhalt mit sowenig worten und das für dein alter meinen respekt hast du. besonders der schluss hat etwas für mich.

der vergleich von dir groper mit den glasmurmeln finde ich auch sehr treffend.
Hexenfeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 15:26   #6
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Danke, Hexenfeger, für dein Lob

Vielleicht mag sich jemand an der Interpretation versuchen...?

Liebe Grüße
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 20:07   #7
groper
Gast
 
Beiträge: n/a

unordentlicher tisch, unordentliche gedanken.

du müsstest bei deiner anmeldung nicht mal 14 gewesen sein, @schatten...also ich weiß nicht...diese vielen fünfzehnjährigen hier drinnen...

...*bubbles*...


groper
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 23:17   #8
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

ja, ich war gerade 14, glaub ich. da habe ich aber noch sehr anders, sehr schlecht geschrieben.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 00:10   #9
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

heyho, frohe Weihnachten, mein Schatten!

ein schönes weihnachtliches Saufgelage hast du da fabriziert. viele Lesarten, sehr schön!

weil du schon wieder um ne Interpretation bettelst (aber nur weil Weihnachten ist!):
"Rotweinatem reicht mir" - mir auch, hey ab morgen gibt's wieder a Bier!
" ~ die Hände" - wie könnte man sich auch zurückhalten, wenn alle anderen?!...
"die Hände über Kerzen" - geschieht dir gscheit Recht! nüchtern wär des net passiert.
ich würd den Bindestrich wegnehmen und "wachs" kleinschreiben - mein persönlicher Geschmack - warum kein "-" nach "Haupt" bzw. "gang" lieber klein?
"kaltfließend / über meinem Haupt" - Kopf unter's kalte Wasser hilft immer. "kaltfließend" gefällt mir klanglich nicht so - durch "bricht" ersetzen (ergäbe dir eine neue Lesart - iiiiih)? und "Wachs, bricht" finde ich auch nicht schlecht
"Wehend die Gläser / so zierlich im Streit" - yeah! gefällt mir besser als all meine Weihnachtsgeschenke zusammen ... naja fast hab Gläser selten so elysisch kaputt gehen gesehen - schöne slow motion.
warum "Voller" und "Und" groß?
warum ist der Streit "ungleichbar / friedvoll"?
(tut mir Leid, aber ich bin zu viel lyrische Weihnachtskost gewöhnt, der Durchblick schwimmt im Glühwein...)

das 2 mal "über" in der 1. Strophe stört mich irgendwie, aber mit "auf" darfst du keins ersetzen und sonst fällt meiner (roten) Grütze nichts ein...

sprachlich + bildlich auf jeden Fall top, spricht mich sehr an, über dem Inhalt muss ich noch ein bisschen brüten (dabei ist gar nicht Ostern).

bevor ich dich noch mehr mit meinen schlechten Witzen quäle (sorry, ich wurde damit die letzten 2 Tage durchwegs zugespamt, da musst du jetzt auch durch):

schönen Abend noch (und gibt mir ma nen Tip für das Ende)!
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 00:29   #10
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

N'Abend, mein allerliebster aller toten Poeten,

Wie schön, dass sich jemand meiner Zeilen annimmt
Zitat:
"Rotweinatem reicht mir" - mir auch, hey ab morgen gibt's wieder a Bier!
jawoll! rost:
(Naja, es gibt, wie gesagt, noch andere Lesearten )
Zitat:
warum "Voller" und "Und" groß?
Hm, "Voller" werd ich wohl ändern, "Und" muss wegen Sinnabschnitt und so groß bleiben, fürchte ich...
Zitat:
warum ist der Streit "ungleichbar / friedvoll"?
Häng mal nur das "ungleichbar" an den Streit und das "friedvoll" ans Tafelsilber...
Zitat:
das 2 mal "über" in der 1. Strophe stört mich irgendwie, aber mit "auf" darfst du keins ersetzen und sonst fällt meiner (roten) Grütze nichts ein...
Das ist mir erst jetzt aufgefallen... ich überlege und überlege, aber mir mag bisher nichts einfallen...
Zitat:
sprachlich + bildlich auf jeden Fall top, spricht mich sehr an, über dem Inhalt muss ich noch ein bisschen brüten
ich verneige mich
Zitat:
"kaltfließend" gefällt mir klanglich nicht so - durch "bricht" ersetzen (ergäbe dir eine neue Lesart - iiiiih)? und "Wachs, bricht" finde ich auch nicht schlecht
hmm, das "kaltfließend" ist an sich schon wichtig... das "bricht" würde den gesamten Inhalt ändern...
Zitat:
(und gibt mir ma nen Tip für das Ende)!
ich schick dir ne PM

Danke jedenfalls!
Liebste Grüße und ebenfalls frohe Weihnachten
vom Schatten
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tischtuchblicke




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.