Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.10.2006, 13:34   #1
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Standard Beweis dich

Rote Augen,
hassgefüllt,
weiße Haut
in Schwarz gehüllt

Krallenklaue,
schmerzend scharf
tiefer Riss,
Sie weiß, sie darf.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 15:51   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Rote Augen,
hassgefüllt,
weiße Haut
in Schwarz gehüllt

ich find das mit dem rotweißschwarz irgendwie niedlich. war das ganz bewusst so?
ansonsten mag ich nichts mehr von hassgefüllten augen lesen. naja, wenigstens nicht hasserfüllt. würde:
(vielleicht noch ein kompositum mit rot machen, keine ahnung, bitterrot oder so, ist eindringlicher)
"rote Augen
weiße Haut
schwarze Hülle"
oder so. ach ich weiß auch nicht.

Krallenklaue,
schmerzend scharf <<< ich mag die alliteration hier. tolle zeile.
Herz zerreißt, <<< mag ich nicht. sprachlich.
Sie weiß, sie darf. <<<böse. gut. denke drüber nach. sehr schön.

2. strophe deutlich besser als die erste. aber insgesamt trotzdem nicht übel.
gern gelesen.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 10:40   #3
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Danke für deine Kritik.
Zitat:
Herz zerreißt, <<< mag ich nicht. sprachlich.
Hm, das ist genau das, was mir selber nicht gefällt. Es ist so plump, in jedem Gedicht, das Hass behandelt auch das zerrissene Herz mit rein zu nehmen... Da muss mir dringend was besseres einfallen...

Und... hm. Ich würd gerne fröhlichere Sachen schreiben. Aber irgendwie kann ich das nicht.

Jedenfalls Danke für die Aufmerksamkeit

lG, Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:13   #4
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

wie wäre es mit "tiefer riss"?
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:14   #5
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

ja, das gefällt mir.
ich überlege noch weiter, aber vorläufig änder ich es um.
Danke

edit:
Zitat:
ich find das mit dem rotweißschwarz irgendwie niedlich. war das ganz bewusst so?
Ja, es war bewusst. davon ging das ganze Gedicht aus. Schön, dass es auffällt.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:19   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

shadow,

wie wäre "herzkranz reißt"?

gruß. esb.

höre björks greatest hits.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:21   #7
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Evil, dein Vorschlag ist auch gut,
Doch nun ging es mir ja darum, das "Herz" in all seinen Formen auszuschließen.. Danke trotzdem für die Mühe!

lG, Sha

PS. wenn ich fragen darf.. Wie gefällt es denn sonst so?
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:32   #8
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

shadow,

ich habe bei der farbkombination rot-weiß-schwarz zwei assoziationen. die eine ist, dass es die farben sind, die man auf symbolen der rechten sieht. - ich glaube aber, dass dein gedicht nichts damit zu tun hat. der gedanke bleibt. die andere: man sieht diese farben an den wänden des stuttgarter s-bahnhofs. ob da ein zusammenhang besteht?
ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten. es muss aber erwähnt werden. meine ich. ich habe hier noch eine menge assoziationen, einige sind zum beispiel mit dem bruce lee-film enter the dragon verbunden. der krallenklaue wegen. oder ist es fist of the dragon?

mir fehlt eine dritte strophe, eine konklusion, eine auflösung. mit sie weiß, sie darf baust du eine erwartungshaltung auf, die nicht aufgelöst wird. das finde ich schade.

gruß. evilsuperbitch.

höre björk - greatest hits.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:38   #9
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

danke, esb, für deine Auseinandersetzung mit dem Gedicht.
Leider hat meine Intention der Farben nichts mit der deinen zu tun - nun kann aber jeder ein Gedicht so verstehen, wie es Sinn ergibt.
Soviel sei gesagt: Meine Intention hat eher mit der Bedeutung der Farben zu tun.
Ich hole mir ungern Symbole aus anderer Lyrik oder Filmen (Soviel zu Bruce Lee...), von daher..

Nun ist dir vielleicht aufgefallen, dass man diie letzte Zeile auf zwei verschiedene Weisen lesen kann.
In der einen Version ist sie selber die Auflösung. In der anderen Version gibt sie, wie du schon gesagt hast, Raum für mehr.
Ich finde es schade, dass du es schade findest... Vielleicht füllst du den raum für mehr einfach mit anderen Gedanken? deinen eigenen? Mit denen die du nach dem Lesen hattest?

Danke jedenfalls,
lG, Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:56   #10
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

shadow,

das meine gedanken flatterhaft sind, bedeutet nicht, dass ich dich darauf festnageln will. vermutlich kennst du nicht einmal die film, die ich meine, denkst bei roten augen auch nicht an superman, oder bei weißer haut ind schwarz gehüllt an nosferatu. ich wandere beim lesen. vor allem die farben boten diese gedanken an. aber dass du etwas ganz anderes meinst, ist mir bewusst, das hätte ich deutlich machen müssen. tut mir leid. wenn ich es lese, sind für mich verweinte augen natürlich am naheliegendsten. hass ist für mich ein wesentlich schwerer zu handhabendes wort, denn herz. herzen findet man in der welt, aber hass ist ein gefühl, welches sich eigentlich erst durch gedanken oder taten offenbart. somit ist hasserfüllt weniger wertend, sonder eher beschreibend. ich bin mit zwei strophen auch einverstanden. wobei du in der dritten so etwas wie "sie schwärzt" hättest machen, schließlich hast du auch "sie weiß" in zeile 4 strophe 2.

gruß. esb.

höre lenny kravitz - 5
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 15:02   #11
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Zitat:
schließlich hast du auch "sie weiß" in zeile 4 strophe 2.
Wie schön, es ist aufgefallen

Und: Ich kritisiere ja nicht im Geringsten, dass du andere Assoziationen hast als ich (Ich weiß nicht, ob du es als Kritik aufgefasst hast, es klang ein bisschen so). Im Gegenteil. Die Assoziation des Lesers kann dem Verfasser neue Möglichkeiten aufzeigen, kann Gedankengänge plötzlich logisch machen.

Ich bedanke mich noch einmal.
LG, Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beweis dich




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.