Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.01.2006, 00:41   #1
männlich Blaubart
 
Dabei seit: 09/2005
Ort: Wien
Beiträge: 28


Standard anfang ende ?

Der beginnende Frühling hatte hier im Hinterhof des schmucklosen Wohnenhauses jede Romantik eingebüßt. Die ganze Trostlosigkeit, die unter dem Schnee begraben gewesen war, trat jetzt mit neu erwachter Kraft wieder zu Tage. Grünflächen, die braun waren wurden von aschgrauen Betonpatten gesäumt, die unter den schweren Schritten desillusionierter Menschen tiefer in den Boden gesunken waren. Die schwarzen Baumgerippe streckten ihren dürr wirkenden Äste dem von der schwachen Sonne mühsam beleuchteten Himmel entgegen. Die Fenster zum Hof waren alle geschlossen. Offensichtlich hatten die Bewohner keine Lust dem ausgewaschenen Elend ins Auge zu sehen oder gar als Teil ihrer Umwelt zu akzeptieren. Ich stand allein unter einem Baum und das Wissen um die Menschen die sich in ihre Zellen verkrochen machte die scheinbare Einsamkeit noch unerträglicher.
Das schlimmste aber war der Schneemann.
In der Mitte der leeren Szene plaziert stand er wie ein bröckelndes Monument einer gescheiterten Epoche, die er vergeblich zu repräsentieren versuchte. Seine Erbauer hatten ihn im Stich gelassen und Bäche liefen über die deformierten Kugeln seines Kopfes und seines Körpers. Er weinte.
Das erste Geräusch, das die tote Stille durchbrach war das dumpfe Aufschlagen eines seiner schwarzen Kohlenstückaugen, das der langsam zerfließende Kopf nicht mehr halten konnte. Der Besen, den er einst sicher umfaßt hatte, war dem Rest seines Armes schon lange entkommen. Mit der mühsam noch immer festgehaltenen Karottennase würde schon bald der letzte Farbtupfen von der traurigen Gestalt weichen.
Unfähig ihm zu helfen, ging ich zu ihm und umarmte ihn. Mit geschlossenen Augen spürte ich, daß meine Wärme ihn noch schneller schwinden ließ, doch ich konnte nicht von seiner Seite weichen. Er zerfloß und als ich meine Augen öffnete war nicht einmal ein feuchter Fleck am Boden von ihm übrig geblieben. „Ich komme wieder“ hatte er mir zum Schluß zugeflüstert, aber ich wußte nicht, ob ich ihm glauben sollte.
Blaubart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 17:11   #2
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280


Super Idee und echt super umgesetzt! Respekt! Gefällt mir außerordentlich gut.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für anfang ende ?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.