Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2014, 23:18   #1
weiblich Bloody Night
 
Dabei seit: 05/2014
Alter: 26
Beiträge: 6

Standard Uhren

Leise Uhren , doch sie ticken laut.
Die Zeit läuft ab, zerfliesst.
Wie flüßiges Glas zwischen zwischen den Händen.

Uhren, gemacht für die ewigkeit.
Sie lassen die Zeit ablaufen.
Und du siehst eine weitere Sekunde ist vergangen,
die Ewigkeit schwindet dahin.

Ewige Uhren, doch nichts ist gemacht für die ewigkeiten.
Am Ende wird alles vergehen und die Uhren lassen die Zeit ablaufen.
Bloody Night ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 09:30   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo Bloody Night,

ich bin ein grosser Fan von Uhren, mittlerweile habe ich eine ganze Sammlung von mechanischen über Tourbillon bis hin zu den unvermeidlichen Quartz Werken. Deshalb sprach mich dein Gedicht an, und auch, weil die Zeit sich eigentlich unserem Verständnis entzieht und nicht definierbar ist. Dein Gedicht ist sehr überlegt, ja, nachdenklich geschrieben und gefällt mir. Auch wenn du den Fehler machst, den Uhren die Fähigkeit zuzusprechen, Zeit ablaufen zu lassen. Die Zeit läuft auch ohne Uhren ab. Uhren messen diesen Ablauf nur. Aber egal, ich bin kein bean counter und weiss was du meinst.

Liebe Grüsse

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:14   #3
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Bei diesem Gedicht habe ich das Gefühl, dass es nicht ganz "rund" ist, aber leider kann ich es an nichts wirklich fest machen. Es liegt wahrscheinlich an der Form des ganzen. Diese ist ja eher ungewöhnlich, man könnte sagen das Gedicht sei nabezu formlos. Dadurch ist es aber sehr modern, was dann auch wieder zum Inhalt passt (ein zeitloses Gedicht über die Zeit?).
Der Inhalt hat mich sofort an den Song "In the End" von Linkin Park erinnert, speziell an folgende Zeile daraus:
"The clock ticks life away"
Vielleicht kennst du das Lied ja auch?
Ansonsten, Merc, ist die Frage natürlich, ob die Zeit auch ohne Uhren vergeht, also ob die Zeit auch ohne den Menschen existieren würde
Die Zeit ist ja in Philosophenkreisen immer noch ein gern diskutiertes Thema.

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:28   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Ansonsten, Merc, ist die Frage natürlich, ob die Zeit auch ohne Uhren vergeht, also ob die Zeit auch ohne den Menschen existieren würde
In unserem Universum begann die Existenz der Zeit mit dem Urknall. Das war deutlich bevor die ersten Menschen existierten.
Sage nicht ich, sagen kompetente Wissenschaftler, Stephen Hawking z.B.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:40   #5
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Ja natürlich, aber da sich das nicht beweisen lässt, lässt es Spielraum für philosophischen Disput
Stephen Hawkings Ansehen bei mir litt darunter, dass er vor nicht allzu langer Zeit behauptete, die Philosophie sei tot. Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Stephen Hawking eventuell der bekannteste, nicjt jedoch der beste Physiker unserer Zeit ist.
Wenn gesagt wird, die Zeit entstand mit dem Urknall, dann vor allem, weil sich die Physik ohne Zeit nicht benutzen lässt. Eine eindeutige Definition der Zeit gibt es bisher jedoch nicht. Daher: Die Zeit ist m.M.n. unbewiesen.
Aber ich glaube das führt zu weit vom Gedicht weg, entschuldigung an die Autorin.

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 13:07   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Bloody Night -

alle Uhren hören irgendwann einmal auf zu schlagen -
dann, wenn keine mehr hergestellt werden.
Sie werden auch nicht dazu imstande sein (wie CDP schon schrieb), die Zeit ablaufen zu lassen.
In welchem Sinn das "Zeit ablaufen" auch gemeint sein mag:

Zeit i s t.
sie läuft nicht und läuft nicht ab.

Ich würde den Text in die Rubrik "Philosophisches..." verschieben lassen.
Aber erstaunlich, worüber Du in Deiner Jugend bereits reflektierst!


Kompliment von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 13:19   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Stephen Hawking eventuell der bekannteste, nicjt jedoch der beste Physiker unserer Zeit ist.
Da kann ich mir kein Urteil anmassen, da fehlt mir die Kompetenz. Dass du diese zu haben glaubst, erstaunlich. Was bestimmt denn den "besten Physiker"?

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Wenn gesagt wird, die Zeit entstand mit dem Urknall, dann vor allem, weil sich die Physik ohne Zeit nicht benutzen lässt.
Hier gerätst du jetzt allerdings ins Phantasieren, das ist absoluter Unsinn.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Uhren



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Uhren und Tulpen Lila Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 22.08.2008 13:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.