Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2014, 17:22   #1
männlich marvinho3
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2

Standard Schleier der Wehmut

Guten Tag,
ich bin Abiturient und habe die Ehre unsere Rede im Juni halten zu dürfen. Habe mich mal hingesetzt und ein Gedicht verfasst. Bin auf der Suche nach Feedback und würde mich sehr darüber ergötzen!

Schleier der Wehmut



Dem Giftblattes Angesicht so nah
letzter Ausweg Poesie, sonnenklar
nicht mit ermüdender Rhetorik brillieren
mir genügt salopp gesagt
Minuten dezimieren

Umarmt von den uns Treugebliebenen,
ist‘s wohl Emotion die lebt
Stolz der sich in die Herzen bebt
Umarmt von euch, den ewig Liebenden


Tanz und Trubel entgegen lechzen,
Korsett der Gefangenschaft endlich zerfetzen!
Ungeduld schier am überquellen
Doch dann ist‘s die Gewissheit
Lehrer haben fortan nix mehr zu kamellen!

Zeit zu vergessen all das unnütze Wissen
Sowas wie Polynome und Phenole
sowie Anbaumethoden einheimischer Melonen
Zeit die Fahne der Freiheit vehement zu hissen

Lasst uns die Welt bereisen
Die unsere Lebendigkeit lobpreisen
Von der Vielfalt dieses Lebens speisen
Und uns von den Sorgen loseisen

Doch pass auf Dich auf,
auf Dich und deinen Lebenslauf
ist‘s doch die Versuchung die stetig wütet
Du bist nicht mehr sanft behütet!

Vergessen, vergessen haben wir
was sie uns gegeben hat hier
und irgendwann ist’s der Schleier der Wehmut,
unter dem die Schule
auf Ewig ruht.
marvinho3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 19:58   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zu welchem Anlass soll die Rede gehalten werden? Abschluss? Klassenfete? Sportfest? Laudatio?

Mich mutet das Gedicht zu geschraubt an - zu sublim, zu prätentiös, und - sorry - trocken und gähnend langweilig. Was spricht dagegen, Lockerheit und Witz reinzubringen? Ein bisschen karikieren, und schon hättest Du die Aufmerksamkeit Deiner Zuhörer und ihr Amüsement auf Deiner Seite. Die Leute wollen keinen Jahreszustandsbericht hören, sondern unterhalten werden und wissen, wie toll Deine Abiturientenzeit für Dich war und welche Streiche Du Deinen Mitschülern und Lehrern gespielt hast. Und dass Dir das Studium natürlich gar nichts gebracht hat und Du Dich den wahren Aufgaben jetzt erst draußen in der feindlichen Welt stellen musst. Dass Du aber trotz dieser Erkenntnis eine gewisse Dankbarkeit empfindest, dass Dir für Dein Abituregebnis eine Auszeichnung verliehen wurde und Du Deine Ausbilder ohne Skrupel weiterempfehlen kannst. Mensch ... aus diesem Thema müsste doch ein schönes Kabarettstück zu machen sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 20:04   #3
männlich marvinho3
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2

Zur Erklärung: Ich muss gleich zweimal auf die Bühne. Einmal morgens vor der Zeugnisvergabe und einmal abends beim Abiball. Da morgens der offizielle Teil ist und man so oder so viele langatmige Reden vom Schulleiter sowie anderen Menschen hört, habe ich mir gedacht, dass ich eine kurze Darbietung in Form eines Gedichts liefere. Abends geht es dann darum sehr lustig zu sein, Anekdoten zu erzählen und Keckheit zu zeigen/ auszustrahlen!
marvinho3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schleier der Wehmut



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weißer Schleier Schwark Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 24.11.2013 13:41
Schleier der Unschuld Wolfstochter Düstere Welten und Abgründiges 0 17.01.2013 19:03
Schleier aus Tränen whitewine Düstere Welten und Abgründiges 0 20.08.2009 23:01
Schleier des Vergessens Feuerlocke Düstere Welten und Abgründiges 2 03.07.2009 11:12
Schleier aus Tränen Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 2 18.09.2006 18:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.