Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2007, 15:41   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Einweihung

Wirf die Flasche
und erkläre feierlicherzeits
die unumstössliche Bedeutung.

Entjungfere
das unberührte Mädchen
abgeschlossene Notwendigkeit.

Gleite mit der Schere
durch den roten Faden in den
Stolz sozialen Wohnungsbauens.

Alle Kännchen Öl empfangen
heissgelaufne Presswerkzeuge
auf dem eignen Rotlichtzimmer.

Alle versammelten Marienkäfer
meinen, flügelschlagend
über Schotterwegen,
dass dies Punkte sammeln
einem ausgedehnten
Waldspaziergang gleicht.

Alle versuchen zu verstehen
dass die Erde eine Scheibe ist,
durch die man sehen kann,
trotz Kanten
und der Schmierigkeiten.

Du altes Haus und Pferdeställe
sind nicht mehr
zum Anbeissen gemacht.

Das Fieber fällt auf Kuchen
und vom Sonnenschein getroffne
Weiher ab.

Die Polizistendamen lächeln
rotlakierte Absperrungsgeländer,
den Tupfer in der neuen Wunde.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:57   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Einweihung

hi, du wolltest einen kommentar, ich befürchte nicht den, den du kriegst.
aber er ist ehrlich.
hilfee, der text ist ja noch länger...
gut, hier hast du dich ausgetobt mit unverständlichen bildern.schwere kost mitnichten, mühsam ja.
und ich machs kurz, dafür, wie vielgestaltig dein bildergewusel ist, ist mir, wie fast immer bei dir, der text zu lang.
für mich ist das eine ansammlung von zuviel von allem, die mir aufgrund der wechselnden bildsprache, und der assoziationsdichte zu mühsam in der interpretation ist.
macht keinen spaß, nicht mal beim lesen, weil die zeichensetzung uneinheitlich ist und man immer wieder neu aufteilen muss.und ich störe mich auch an tippfehlern.
bin garstig, ich weiß.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:17   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Das ist schon ok.

Diesen Text habe ich völlig ohne Emotion geschrieben. Er ist ein recht komplexes Werk, mit, wie ich denke, ziemlich tiefgründigem Denken. Ich glaube, selbst wenn man den Inhalt beim Lesen versucht außen vor zu lassen, ist es schwer den Text zu lesen. Ich schätze, er braucht viel Zeit zum Verstehen. Dann wenn man aber einmal das Verständnis dafür hat, kann ich mir vorstellen, dass er angenehm zu lesen ist.

Im Allgemeinen verstehe ich dein Empfinden bezüglich der Textlänge. Dies entspricht deinem Stil und deinem Rhythmusgefühl. Du bist eher auf die schnelle Pointe aus. Ich versuche den Text als etwas Wiegendes zu gestalten. Ich mag Plateauzeitpunkte nach einem Anstieg oder einem Abfall. Die schnelle Pointe ist selten mein Ding. Ist halt Geschmackssache. Ich seh in dem Variierenden größeres Potential bezüglich Ausdruck. Daneben schätze ich auch die Rhtyhmik eines Textes, die oft eine gewisse Länge zur Entfaltung verlangt. Ich denke, dass du eher die Dichte der Sprache und den Inhalt favourisierst.

Danke und lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:26   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

das hast du ja ganz gut aufgenommen..darüber bin ich froh.
ich widerspreche dir nur in einem punkt, nämlich darin, dass ich in meinen texten auf die schnelle pointe aus bin. einen text zu verdichten ist nämlich keine sache von schneller pointe.
um mit goethes(?) worten zu sprechen,,entschuldige die länge des briefes, aber ich hatte keine zeit mich kürzer zu fassen..."
das triffts in etwa. kürzen ist ein zeitaufwendiger vorgang.
aber dem letzten satz stimme ich zu.
leider finde ich zu deinem text (noch)keinen zugang.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 17:51   #5
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Zitat:
das hast du ja ganz gut aufgenommen..darüber bin ich froh.
Du kannst mir schon sagen, was du denkst, glaubst du dabei nicht daran, persönlich werden zu müssen, ohne mich zu kennen. Es ist wirklich so, dass ich bei einem sachlichen Hinweis darüber nachdenke, wie ich dem Anspruch gerecht werden kann.

Anders gesagt: Du kannst mir jeden miesen (sch...) Gedanken sagen, der dir zu einem meiner Texte einfällt.

Vielleicht findest du ja noch zugang...

Lg Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einweihung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.