Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2007, 19:58   #1
KamSaki
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 20

Standard Lebensstandard - oder: Blutschuld

Lebensstandard - [02.02.07]
oder: Blutschuld

Ich kann essen soviel ich will.
kann feiern wann ich will.
einkaufen was ich will.

Warum?

Hunger leiden,
seinen Körper schinden,
ohne Obdach ohne Eigentum?

Gezahlt wird mit dem Blut uns’rer Kinder


Würde mir ne Thematische Diskussion Wünschen...
Titel: -Das Ich und seine Schuld am Untergang der Welt-

Grüße

Sascha
KamSaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:08   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:23   #3
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard RE: Lebensstandart - oder: Blutschuld

Ich mag Diskussionen, ich diskutiere gern.

Aber dein Gedicht bietet irgendwie nicht so richtige Ansatzpunkte. Da ist nichts woran man sich reiben könnte. Du stellst zwar Fragen und zeichnest auch ein Bilder, die du zur Diskussion stellen möchtest, aber sind die Fragen nicht prägnant und die Bilder nicht kontrastiert genug. Es scheint nicht differenziert genug, in seiner Betrachtungsweise wirkt es plakativ. Auch mangelt es an einer Kernthese, welche es zu hinterfragen gilt.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 21:25   #4
KamSaki
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 20

@joana
Danke für die Rechtschreibkorrektur! In letzter zeit zu viel mittelhochdeutsch gelesn, da markiert man nämlich die Auslautverhärtung (;
@felix
Du hast vollkommen recht, ich hab mir auch wirklich nicht viel Mühe gegeben, Plakativ finde ich gut! Sollte es auch sein, am besten so richtig oberflächlich! mehr ist auch nicht nötig, eigentlich ist es zum kotzen, aber so ist das halt.
Farrellen wie hier im Forum, sind ja eher rar gesäht, ist eher für die Schlagzeilenleser diverser Blätter konzipiert.

Trotzdem Diskussion ? Auch wenn Gedicht schlecht?
Würd mich freun!

nächtle
KamSaki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 21:47   #5
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

zum Diskutieren brauch ich mehr, sorry... das hat das Gedicht einfach nicht
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 21:52   #6
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

@Felix: Also wenn du mich fragen würdest, könnte ich mich dazu hinreißen lassen, dir zu sagen, dass ich der Auffassung bin, KamSaki wolle weniger über jeniges Gedicht plaudern, als mehr über die Thematik "Das Ich und seine Schuld am Untergang der Welt", wie er es formulierte.

Könnte interessant werden; allerdings benötige auch ich dafür des Diskussionsauslösers konkreten Standpunkt. Und den gibt das Lyrikum tatsächlich nicht preis. Es stellt nur Fragen, trifft eine allgemeine Aussage. Ein wenig expliziter, und wir können gern darüber diskutieren, streiten, Krieg führen, Polen aufteilen - was auch immer.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lebensstandard - oder: Blutschuld




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.