Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.02.2007, 00:02   #1
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Standard Elegie des Schlitzers

Der Brust schmachtender
Dolche, lang versperrt
In morscher Truhe, quält heilend;
Zeichnet in blassen Strichen nur
Die Gräueltat
Des Lebens.

Brennendes Kinde
Liebt das Feuer. Ich,
Der Früchte überdrüssig, will
In Stille hinfort nun schwinden
Und bleibe doch
Vergebens.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:48   #2
männlich Skidbladnir
 
Benutzerbild von Skidbladnir
 
Dabei seit: 12/2006
Ort: Freiberg (Sachsen)
Alter: 35
Beiträge: 223

sehr interessant.
vielleicht empfinde ich es relativ eindeutig, weil ich gerade passende musi höre
naja ich würd mal sagen.. so meine interpretation:

Der Brust schmachtender Dolche --> verletzen des Herzens /Herzstechen
lang versperrt In morscher Truhe --> vergangenheit vielleicht / im vergessen fast verschwunden
quält heilend --> zwiespalt zwischen beruhigung, dasses früher war und der angst es neu ausbrechen zu sehen
Zeichnet in blassen Strichen nur Die Greueltat Des Lebens. --> Schnittnarben

Brennendes Kinde Liebt das Feuer --> Widerspruch zum verdeutlichen, dass leid sich gern mehr leid wünscht
Ich, Der Früchte überdrüssig, will In Stille hinfort nun schwinden Und bleibe doch Vergebens. --> wunsch erlösung zu finden von der widersprüchlichkeit der erde und die erkenntnis, dass es nicht möglich ist

ich hoff, ich bin nich allzu weit vorbeigerasselt
Skidbladnir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:58   #3
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Ja, fast. Die Hauptaussage hast du auf jedenfall getroffen, es sind nur zwei einzelne Sätze, die etwas abweichen.

1.: quält heilend: es meint die Tatsache, das der Schmerz beim Selbstverletzen etwas Schönes, etwas Beruhigendes an sich hat.

2.: Brennendes Kinde Liebt das Feuer: da hast du's eigentlich fast getroffen, genau meint es aber - bezugnehmend auf den Aphorismus "Gebranntes Kind scheut das Feuer." -, dass man sich nach dem Selbstverletzen Vorwürfe macht ob seiner Tat, dass man sich hasst dafür, aber dass man es wärenddessen als schön empfunden hat, dass man es gebraucht hat.

Ansonsten hast du, wie gesagt, alles richtig erfasst. Danke für deinen Kommentar.
Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Elegie des Schlitzers




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.