Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2007, 02:22   #1
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Standard Ende der Geschichte

die Früchte sind gegessen
ausgetrunken das asophische Meer
gelangweilt verüben die Paare
den Beischlaf
tot liegt der Butt auf den Bänken
selbst das Nichts, als Gesellschafter,
hat uns verlassen
niemand läuft zum schreienden Kind
es riecht schon
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 02:39   #2
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Mir gefällt das asophische Meer ganz hervorragend.

Dein Gedicht hat etwas Lichtes in seiner Tristesse.

http://img150.imageshack.us/img150/3...8131300hq8.jpg
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 02:53   #3
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Danke und hübsches Bild!

In Anlehnung an den Historiker Francis Fukuyama und seine Theorie vom Ende der Geschichte habe ich mal meine Idee vom Ende der Geschichte zu Papier gebracht.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 09:42   #4
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

lieber felix,
deine gedichte gefallen mir zunehmend besser, da deine metaphern immer "fleischiger" werden. ob wir am ende der geschichte sind? vielleicht spuckt die erde gerade den stinkenden menschen aus, um in ihre eigentliche "geschichte" zurückkehren zu können.
solange die menschenwelt in händen der geldleute bleibt und nicht wieder in die hände der philosphen zurückgeht, wo sie hingehört, ist sie verloren, da gebe ich dir recht.
dann werden die schreienden kinder in ihren beschissenen windeln verhungern oder für dollars höchstbietend an vermögende amerikanische witwen verkauft...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 10:07   #5
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

ja, dieses gedicht ist gelungen, die sprache stimmt, die bilder langweilen nicht, es liest sich gut, finde ich. es ist schwerer, gut mit negationen zu dichten, hier ist es aber kein schaden. darüber hinaus ist der inhalt nicht pathetisch umgesetzt, nicht zu dick aufgetragen, an bildern festgemacht. ja, gerne gelesen.
ich habe mir kurz den deutschen wikipedia-eintrag zu fukuyama durchgelesen. seinen gedanken der liberalischen demokratie kann ich in diesem text nicht wiederzufinden. dies ist aber kein kritikpunkt an deinem gedicht.
um noch auf böll einzugehen: der mensch wird kaum vom planeten ausgespuckt. der spaß beginnt erst.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 14:26   #6
Felix
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 195

Hallo Norbert, Hallo evil.

@Norbert: Mein Text vom Ende der Geschichte, ist noch viel absoluter. Weder gibt es noch Philosophen, noch Geldsäcke (denn selbst das Nichts hat uns als letzter Gesellschafter verlassen, Vgl. Bertolt Brecht: Der Nachgeborene). Soziale Strukturen sind ruiniert, Gesellschaft ist in auflösung begriffen.

@evil: Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Der Text soll den Thesen Fukuyamas widersprechen. Das hier ist mein Bild vom Ende der Geschichte, wenn es denn eines gibt, was ich durchaus zweifelhaft halte.
Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ende der Geschichte




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.