Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.03.2020, 14:20   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard der geschmack von freiheit und abenteuer

so wie ein haus von seinen bewohnern lebt
wirken auch zimmer durch ihre einrichtung
sei es ein schaukelstuhl oder bild an der wand

nehme ich eine schallplatte aus dem regal
verdunkelt sich der raum und ich wiege mich
zu cashs düsterem rau in any old winds blow

als ich sie zurückstelle erinnert mich das rote
des abendhimmels daran wie sehr du fehlst
ich reite ohne pferd in den sonnenuntergang
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 22:39   #2
männlich Epilog
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: in den Wolken
Alter: 56
Beiträge: 515

Standard Hallo Perry,

wie eigentlich immer von Dir ein zutiefst ansprechender Text - über "alltägliche" (und deshalb vielleicht umso tiefer empfundene) Verlustempfindungen.

Allein die aus dem Regal gezogene Schallplatte kann einem in Zeiten von Streaming und Downloads eine Träne entlocken.

Obwohl Du - sehr zu Recht - nach eigener Aussage "Lyrik in Prosa" schreibst und Dich den Versfüssen nicht unterwerfen möchtest: Aus den durchgehend "männlichen" Endungen der Zeilen fällt die "rote" in S3 V1 heraus - hier hätte mir das "rot des abendhimmels" rein instinktiv besser gefallen ...

Btw, die Strophe hat für mich, vor allem in der letzten Zeile, durchaus "unterschwellige" Andeutungen - und, nochmals btw, bei Johnny Cash werden bei mir immer und ewig die "ghostriders in the sky" vorbeiziehen ...

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Epilog
Epilog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 10:28   #3
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo Perry,

abseits vom schon gesagten durch Epilog, stimme ich doch auf einen Punkt mit ein:

"das rote des abendhimmels" ist hier wirklich nicht schön.
die Röte des Abendhimmels / das Rot des Abendhimmels
wären vielleicht beide Optionen, die du ja noch mal in Ruhe bedenken kannst
Mir kommt es deswegen quer, weil "das rote" des Himmels ich niemals sagen, noch denken würde, geschweige denn so gehört oder gelesen habe. Das heißt zwar nun auch nichts, aber es wirkt, als fehle ein Wort bei "das rote [...] des Abendhimmels". Vielleicht weil es das rotE ist. ?

Von dieser Lapalie abgesehen, ist dein Text sehr schön

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 13:17   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Zusammen,

hallo Epilog,
das angesproche "rote des abendhimmels" sollte lediglich den Focus auf die Farbe legen, um eine Verklärung des Abends/Todes auszudrücken.
Was das lyrisch Formale anbelangt, verzichte ich bewusst darauf, meine Bilder davon beeinflussen zu lassen, nutze sie lediglich, wenn sie sich problemlos einfügen lassen.
Danke fürs Interesse und LG
Perry

Hallo MiauKuh,
danke für die Vorschläge, ich werde sie mir gern durch den Kopf gehen lassen.
Das "rotE(nde)" träfe es sehr gut, passt aber nicht zum prosalyrischen Stil.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für der geschmack von freiheit und abenteuer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Geschmack des Erfolges klaatu Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 17.10.2019 10:41
Geschmack Ex-Letreo71 Sprüche und Kurzgedanken 2 06.03.2015 01:19
Auf den Geschmack gekommen Ex-DrKarg Gefühlte Momente und Emotionen 3 12.02.2014 11:16
Der Geschmack von Verlust und Freiheit kleine Erdbeere Philosophisches und Nachdenkliches 1 10.12.2009 22:25
Der Geschmack der Freiheit Robert Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 12.10.2007 12:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.