Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2016, 10:36   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Die Seele fühlt sich frei


Die Seele fühlt sich frei

©Hans Hartmut Karg
2016

Der Tag hat etwas luftig Leichtes,
Wenn sich die Seele jetzt fühlt frei,
Gar laut ruft: „Menschenskind, jetzt reicht es!“ -
Endlich verlässt das Wutgeschrei.

Wenn man sich erst entschieden hat,
Dass es dort keine Rettung gibt,
Wo Killer an des Gottes Statt
Zerstörung über alles schiebt,

Geht man dorthin, wo Gnade waltet,
Wo Schutz den Edlen Hoffnung gibt,
Weil Ethik dort zwischengeschaltet –
Und man den Einzelmenschen liebt.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 12:06   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Dr. Karg -

auch hier werden Wadenbeißer sich bemüßigt fühlen, Deine Worte zu zerreißen und zerfleischen.
Laß es Dich nicht verdrießen - genieße das Aufatmen der Seele.

Herzliche Wochenendgrüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 13:32   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Bei uns ist es eben doch am schönsten .

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 16:34   #4
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Die Seele fühlt sich frei

Liebe Ilka-Maria,
das ist wesentlich Dein Verdienst in diesem Forum und das von Persönlichkeiten wie Thing, die das Humane leben.....
Herzliche Grüße Euch!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 17:16   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria,
das ist wesentlich Dein Verdienst
So sehe ich das nicht, lieber Hans. Ich finde nur, dass man nichts zum Extrem steigern sollte. Vor allem sollte man nicht daraus, dass ein Autor nicht den perfekten Wortlaut gefunden hat, auf seine gesamte Lebensphilosophie und Lebensführung schließen. Über den Gehalt von Werten kann man streiten, aber den Ausschluss eines Autors aus einem Forum zu fordern, halte ich für überzogen.

Viele Deiner Themen kreisen um Tugenden wie Fleiss, Betragen und Ordnung. Zu meiner Zeit gab es dafür noch die sogenannten "Kopfnoten" im Schulzeugnis. Auch wenn Du Deine Themen sprachlich oft ungeschickt verpackst, ist es durchaus diskussionswert, ob das Anhalten zu Fleiss, gutem Betragen und Ordnung für das Zusammenleben der Menschen gut war und ob man heute wieder etwas mehr davon gebrauchen könnte.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 17:26   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
So sehe ich das nicht, lieber Hans. Ich finde nur, dass man nichts zum Extrem steigern sollte. Vor allem sollte man nicht daraus, dass ein Autor nicht den perfekten Wortlaut gefunden hat, auf seine gesamte Lebensphilosophie und Lebensführung schließen. Über den Gehalt von Werten kann man streiten, aber den Ausschluss eines Autors aus einem Forum zu fordern, halte ich für überzogen.

Viele Deiner Themen kreisen um Tugenden wie Fleiss, Betragen und Ordnung. Zu meiner Zeit gab es dafür noch die sogenannten "Kopfnoten" im Schulzeugnis. Auch wenn Du Deine Themen sprachlich oft ungeschickt verpackst, ist es durchaus diskussionswert, ob das Anhalten zu Fleiss, gutem Betragen und Ordnung für das Zusammenleben der Menschen gut war und ob man heute wieder etwas mehr davon gebrauchen könnte.

Liebe Grüße
Ilka

Nicht zu vergessen die Loblieder auf Liebe, Treue, Ehrlichkeit und Freundschaft.
Unter anderem.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 09:10   #7
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Die Seele fühlt sich frei

Liebe Ilka-Maria,
ich habe niemals gefordert, einen Dchter aus einem Forum auszuschließen. In jedem Forum müssen die Forenbetreiber wissen, was sie sich zumuten oder was sie ertragen können/wollen.
Was ich auf jeden Fall immer ablehnen werde sind Mobbingaktionen, Etikettierungen, Stigmatisierungen und damit die Ignoranz von Menschenwürde, der Nächstenliebe und der Toleranz.
Übrigens liegt Thing schon richtig: In meinen bisher mehr als dreitausend Gedichten finden sich auch andere Themenbereiche, als die von Dir erkannten.
Beste Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 09:34   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
ich habe niemals gefordert, einen Dchter aus einem Forum auszuschließen.
Das hast du missverstanden, Hans. Du warst es , dessen Ausschluss gefordert wurde.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 22:56   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ach unsere armer HH...er sieht die sträucher vor lauter rasierten muschis nicht
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Seele fühlt sich frei

Stichworte
die befreite seele



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woraus ein Wissen fühlt! Ex-Poesieger Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 02.11.2015 07:21
Bis man nichts mehr fühlt. Anna von Groß Geschichten, Märchen und Legenden 1 09.05.2010 11:09
So fühlt es sich an, verlassen zu werden A-Moll Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 03.09.2007 17:17
Sich den Kelch reichen, sich an sich vergehen Inline Gefühlte Momente und Emotionen 1 13.06.2006 17:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.