Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.12.2012, 14:40   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard Unlösbares Rätsel?

Hallo, ihr Lieben!

Vielleicht hat jemad von euch eine Idee und mag Rätsel!

Vor Jahren habe ich auf einem Trödelmarkt ein Bild (Uhr) gekauft, das mich sehr ansprach. Ein Baum mit Wurzelwerk, Stamm und einer großen Krone,
versehen mit vielen Symbolen, Zahlen und Buchstaben.

Ich stehe bei den drei Buchstaben in den Wurzeln vor einem Rätsel. Mich würden eure Assoziationen und Gedanken dazu interessieren.
In der Mitte ein F, links ein S und rechts ein U.

(Im Stamm steht dazu ein m, in der Krone mittig ein A, links ein B rechts ein C.)

lg simbladung
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 15:15   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Das B - A - C würde als "blood alcohol concentration" ganz gut zu
S - F - U passen: "six feet under" .

Für das "M" wird sich sicherlich noch etwas finden.

Ist das Bild signiert, kann man anhand des Namens erkennen, welcher Sprache sich der Künstler möglicherweise bedient hat?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 15:48   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Ilka,

danke, darauf wäre ich ich nie gekommen. Hab die Serie aber auch nie gesehen,
obwohl ich von ihr gehört habe. Passt ganz gut! In diese Richtung hab ich nie gedacht!

(Eine Signatur hat es nicht. Ist nur ein billiger Druck. Aber trotzdem hübsch und in einem schönen Rahmen. Und das Uhrwerk geht immer noch!)

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 16:37   #4
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Hallo simba,

wieviel Buchstaben hat der Baum insgesamt? Zehn? Ergibt sich aus den Astverstrebungen in Verbindung mit dem Stamm die Zahl Zweiundzwanzig? Hat er vier Buchstaben am Stamm, oben, mittig und zwei unten, und je drei Buchstaben an beiden Seiten?

Dann wär's ein Sefirot Baum. Allerdings stimmt das hebräische Alphabet nicht, nach Deiner Beschreibung müssten M (oder J), H und N unten zu finden sein. Und oben wären es K, B und C (Kether, Chochma und Bina; Nezach, Hod, Jessod und Malchud).

Was aber nicht viel heißen muss, da im Tarot die 22 "wahren Wege" der Kabbala durch die 22 "großen Arkanen" übernommen bzw. ersetzt sind, was natürlich auch abweichende Buchstaben zur Folge haben würde, es könnte sich aber ebensogut um einen "assimilierten" Sefirot Baum mit deutschem Alphabet handeln.

Ich würde das Gewächs jedenfalls irgendwo in der zahlenmystischen Ecke einordnen, vielleicht ist es auch was Neueres und "Nachempfundendes" aus der Numerologie und ihrer Zahlensymbolik.

Soharische Grüße
Desperado

Geändert von Desperado (03.12.2012 um 17:48 Uhr)
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 17:45   #5
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hi, Desperado,

danke für dein Miträtseln:

Meine Gedanken gingen ursprünglich auch in diese Richtung. Mit dem Sefirot Baum kann´s aber nichts zu tun haben. Die 22 taucht nirgendwo auf. Und es sind auch nur die von mir angegebenen Buchstaben zu finden.
Als Zahlen tauchen nur von dem Stamm mit der 0 ausgehend auf einem Kreisbogen die ziffern 1 bis 8 in jeweils beide Richtungen auf. Es hat also auch nichts mit der 12 zu tun. (12 Apostel, 12 Stämme Israels o.ä.)

Ich werd mal weiter suchen, obwohl ja auch Ilkas Erklärung immer noch möglich wär.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, die weiterhilft!?

Vielleicht ist ja auch einfach wirklich das Alphabeth gemeint in der Krone, als Hinweis auf die bedeutende Erfindung der Menschen (m): die Schriftsprache?
Dann müsste man nur noch die Wurzeln suchen S -F -U ...

lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 18:00   #6
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Und So Fort?
Zwei mal die acht... sechzehn Monde? Quersumme 7. Sieben Buchstaben. Wochentage? Die Uhr. Irgendwas mit Zeit?
Könnte aber auch wirklich nur ein Jux sein. M für Mummenschanz? Würfelspiel?

Oder ein Stammbaum.
Anton, Brunhilde, Christine, Udo, Sabine, Ferdinand, Michael.

Ach, vergiss es.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unlösbares Rätsel?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rätsel Di NuaXxSaphire Humorvolles und Verborgenes 9 20.07.2011 16:26
Rätsel Ex Albatros Sonstiges Gedichte und Experimentelles 6 05.04.2007 20:32
Rätsel Ex-ehrlicherFinder Geschichten, Märchen und Legenden 2 27.02.2006 23:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.