Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.05.2017, 21:38   #1
weiblich heine953
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 383

Standard Drogenrausch

Einmal nur der Schwere fliehen,
da graue Monster an den Festen nagen.

Bereit dem Seelenfliegen Leben opfernd.
Hinabgeworfen in der Hölle Grund.

So fliegen Lose des gequälten Lebens,
wie Asche in den Schlund.

Ein Stich, ein Druck ein Hype,
das Leben setzend,
bereit dem Tode bunte Farben
malend.
heine953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:14   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, heine953 -

im ersten Vers wäre korrekt:
Einmal nur die Schwere fliehen
oder
Einmal nur der Schwere entfliehen.
Wenn bei Dir Alkohol zu den Drogen zählt, dann kann ich nur bestätigend nicken - wer war nicht schon der Schwere ledig, der von Wein berauscht war?
War die Zeche zu hoch, war es der Preis ebenfalls.

Zustimmenden Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 21:53   #3
weiblich heine953
 
Dabei seit: 04/2016
Beiträge: 383

Hallo Thing!

Ja du hast Recht. Es müsste heißen
einmal nur der Schwere entfliehen.
Alkohol ist wohl die am meisten
verbreitete, noch dazu legale Droge.

Gruß heine!
heine953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 23:17   #4
männlich DerPetty
 
Dabei seit: 05/2017
Alter: 27
Beiträge: 7

Hallo zusammen,

eine kleine Randbemerkung: Drogen sind nicht unbedingt Ausflucht, sondern können auch neue Perspektiven aufzeigen und Weißheitsfördernd eingesetzt werden. Diesen Aspekt vergessen nahezu alle Menschen die ich kenne seeeeeeehr gerne. =)
DerPetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 01:31   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, DerPetty -

Zitat:
Zitat von DerPetty Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

eine kleine Randbemerkung: Drogen sind nicht unbedingt Ausflucht, sondern können auch neue Perspektiven aufzeigen und Weißheitsfördernd eingesetzt werden. Diesen Aspekt vergessen nahezu alle Menschen die ich kenne seeeeeeehr gerne. =)
Kommt wohl auf die Droge an. Aber mir ist keine weisheitsfördernde bekannt, die mich erblassen ließ.
Ich werd von Drogen nur dröge und das mag ich ganz und gar nicht.

Aber das mag sicher bei Jedermann anders sein.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 14:57   #6
männlich DerPetty
 
Dabei seit: 05/2017
Alter: 27
Beiträge: 7

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Kommt wohl auf die Droge an. Aber mir ist keine weisheitsfördernde bekannt, die mich erblassen ließ.
Ich werd von Drogen nur dröge und das mag ich ganz und gar nicht.
Und genau bei dieser Fragestellung geht's erst richtig los =)
Alle legalen Drogen (ob Alkohol, Medienkonsum, Zigaretten oder Nasenspray, etc.) bringen einen nicht großartig weiter. Wenn Marihuana demnächst legalisiert werden sollte, wird mich das auch nicht wundern. Denn auch diese Droge lässt die meisten innerlich abschalten und wirkt als Betäubungsmittel. Im Gegensatz dazu gibt es stimulierende Drogen, die deine Gehirnaktivität anregen und komplizierte oder auch komplett neuartige Gedanken zulassen. Zum Beispiel: LSD, versch. Amphetamine und gewiss noch einige mehr.

Warum sind diese Substanzen verboten? Na klar, weil sie dem Körper schaden und abhängig machen... würde jetzt jeder sagen. Aber genau das wird einem auch immer erzählt. Dass die Gehirnleistung dadurch gesteigert wird sagt nie jemand. Wäre es möglich, dass wir Systematisch dumm gehalten werden? Nicht zu viel nachdenken sollen?
DerPetty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 15:25   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von DerPetty Beitrag anzeigen
Dass die Gehirnleistung dadurch gesteigert wird sagt nie jemand.
Dass dadurch das Ableben beschleunigt wird, sagt auch keiner. Oder doch? Möglicherweise für manche ein gewünschter Effekt. Drogen haben nunmal Nebenwirkungen, wie Medikamente auch. Der vorgezogene Exitus ist nur eine der vielen Begleiterscheinungen des Drogenkonsums.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 19:14   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, DerPetty -

Aldous Huxley zog das Mescalin als ungefährlicher bei gleicher Wirkung vor, aber ich selbst kann mir kein Urteil erlauben.
Daß beide Mittel zwar während des Rausches ein ungeheuer intensives Empfinden hervorrufen, aber zuvor und danach doch zu sehr unangenehmen Nebenwirkunngen (Erbrechen) führen können, hast Du nicht erwähnt.
Lysergsäurediethylamid kann nur synthetisch hergestellt werden, Mescalin (Peyote) kannst Du Dir im Gewächshaus züchten.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei beiden Mitteln jahrelang (?) Flashbacks.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Drogenrausch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.