Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.11.2012, 19:55   #1
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

Standard Zerrissen.

Von Armor betrogen
und doch ist es wichtig.
So oft Missverstanden
und doch liegt er richtig.

Die Liebe kann lügen
und doch ist es wahr
das Glück ist verflogen
und doch ist es da.

Man streitet und weint
um Hoffnung und Wut.
Trotzdem ist er da,
liebt und tut gut.

Wenn Träume irren
und man lieben vergisst,
Am Ende bereut
und die Wahrheit vermisst,

weil Tränen trocknen
und Liebe dann siegt,
weil Träumer nicht lügen
und Lachen überwiegt,

Kann ich nicht ohne.
Kann es nicht lassen.
Und werde dich lieben
selbst wenn wir hassen.
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 21:56   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Devils Darling,


Von Armor betrogen (Amor)
und doch ist es wichtig. (Was ist trotz Amors Betrug wichtig?)
So oft Missverstanden (missverstanden)
und doch liegt er richtig. (Wer liegt womit richtig?)

Die Liebe kann lügen (Wie kann die Liebe lügen?)
und doch ist es wahr (Was ist dieses "es"?)
das Glück ist verflogen
und doch ist es da. (Wenn das Glück verflogen ist, dass ist es weg. Wie kommst Du darauf, dass es doch da ist?)

Man streitet und weint
um Hoffnung und Wut. (???)
Trotzdem ist er da, (Wer ist da? Ich versuche ja, zu verstehen. Da sind also zwei, die voller Wut streiten; vor lauter Wut kann es auch Tränen geben. Aber wie streitet man "um" Hoffnung?)
liebt und tut gut.

Mich verlässt bei diesem unausgegorenem Kauderwelsch die Lust zum Weiterlesen. Wie, um alles in der Welt, können Träume irren? Das LI kann (siehe letzte Strophe) nicht "ohne", kann "es" nicht lassen und wird ein LD lieben, auch wenn das LI und das LD sich hassen. Das mag ein erster Versuch sein, der aber völlig daneben gegangen ist.

Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 22:04   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Mich verlässt bei diesem unausgegorenem Kauderwelsch die Lust zum Weiterlesen.
Ach Heinz,

hättest du lieber nicht weitergelesen und dir den Kommentar erspart...
Wie will man einen Text hoher emotionaler Eleganz bewerten, wenn man nicht mal nachvollziehen und verstehen kann, dass Liebe durchaus lügen kann und Träume irren können...?
Ich verstehe jeden Satz in diesem Gedicht und jeder berührt mich, erinnert mich an eigenes Erleben und Empfinden.

Ganz grosse Klasse, liebe devils.darling.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:05   #4
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

Hallo Heinz.

Also erstmal vorweg: Du scheinst nicht verstanden zu haben dass man gedichte nicht erklärt.

Gut der Rechtschriebfehler bei Amor mag stimmen.
Der Betrug von Amor deutet darauf hin, dass es nicht immer so einfach sein kann, wie es in etlichen geschichten dargestellt ist.
und doch ist es wichtig, obwohl durch diese erkenntnis viele den mut verlieren, aufgeben und aufhören darum zu kämpfen, das ganze also seine rolle im leben verliert und nicht mehr zählt.

so oft missverstanden
und doch liegt er richtig:
gut missverstanden muss klein
es gibt laufend missverständnisse vor allem in einer noch recht jungen beziehung aus diesen missverständnissen entsteht hin und wieder kritik die durch das missverständnis ja eigendlich alks falsch gelten sollte, aber dennoch liegt er das lyrische du mit der kritik ab und an richtig auch wenn das lyrische ich das nicht einsehen will. in diesem gedicht wendet sich das lyrische ich erst in der letzten strophe an das lyrische du und fürht in den anderen strophen mehr oder weniger einen inneren monolog.

die liebe kann lügen greift nochmal den betrug amors welche ein symbol für die liebe ist auf. die liebe steht hier stellvertretend für die emotionen, die uns am laufenden band täuschen. nun lügen also diese emotionen, indem sie uns dinge vorgaukeln, die wir nicht so sehen oder die eigendlich anders sind.
aber doch liegen diese emotionen richtig. also ist es-die behauptung-die emotionen-doch wahr.

hierraus bezeiht sich auch der trugschluss, dass das glück weg ist, denn es ist für den moment in dem das lyrische ich und das lyrische du streiten zwar nicht präsent, also scheint es verflogen zu sein,
aber minuten später tage später oder wann auch immer der streit endet, spürt das lyrische ich das glück dennoch wieder und ärgert sich darüber dass es verflogen schien.

man streitet um hoffnung und wut: man streitet, weil der man selbst und der andere voller wut ist, und die hoffnung steht für ziemlich vieles. für freiheit zum beispiel und für wünsche. die hoffnung besteht darin, dass man wünscht, dass es veränderungen gibt, die die zukunft verbessern könnten und derartige streitsituationen vehindern könnten
trotz des streits ist das lyrische du da, über das das lyrische ich reflektiert.
und trotz des streitest liebt dieser das lyrische icjh und tut ihm gut.

Träume können irren, weil selbst wenn man jahre lang von etwas träumt, selbst dann wenn man sich ganz sicher war, dass es richtig ist irgendwann die erkenntnis kommen kann, dass es sonnlos war dieses zu wünschen und dass dieser traum schließlich nicht das war was man wollte. folglich hat der traum geirrt oder mehr das lyrische ich welches träumte.

das hassen in der letzten strophe bezeiht sich auf den streit und darauf, dass das lyrische ich das lyrische du dennoch liebt udn grade im streit deutlich wird, wie schlimm es wäre das lyrische du zu verlieren, also liebt es das lyrische du selbst wenn beide hassen, wobei das hassen sich nicht zwangsläufig auf das lyrische du sondern durchaus auf eigenschaften des lyrsichen dus bezeiht.

ich finde deine art und weise meinen text zu kommentieren respektlos und enttäuschend. kalr freue ich mich über kritik und freue mich auch dass du dir die mühe gemacht hast den kommentar zu schreiben, aber deine wortwahl wirkt genervt.
versuch zu verstehen, bevor du mein gedicht als kauderwelsch bezeichnest und diese fragen edie am rand stehen, hättest du dir stellen müssen udn nicht mir. gedichte sind meiner meinung nach erst dann spannend, wenn man darüber nachdenken muss um zu verstehen und seine eigenen erkläruzngen finden muss.

Ich würde mich über eine antwort freuen ich argumentiere ungerne ins leere.

Gruß D.D

Danke Corazon. du scheinst verstanden zu haben was ich ausdrücken will im gegensatz zu Heinz. danke für dein lob.
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 16:05   #5
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von devils.darling. Beitrag anzeigen
Du scheinst nicht verstanden zu haben dass man gedichte nicht erklärt.
Warum erklärst Du es dann?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 17:07   #6
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

weil ich wollte dass er vertshet dass es kein dummes unzusammenhängendes kauderwelsch ist. und weil ich mir eine antwort erhoffe
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:35   #7
weiblich Gerlinde7
 
Dabei seit: 11/2012
Ort: Norddeutschland
Alter: 56
Beiträge: 22

Hallo devils.darling,

mich hat dein Text sehr berührt und ich finde die Aussage (so wie ich sie herauslese) auch stimmig.

Ich verstehe absolut nicht, wie man ein Gedicht Zeile um Zeile auseinanderpflücken kann und aus dem Zusammenhang gerissen erklärt haben will... *kopfschüttel*

Mich hat das Gelesene jedenfalls erfreut!

Liebe Grüße! Gerlinde
Gerlinde7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 16:07   #8
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

Danke Gerlinde.
Bin froh dass ich nich die einzige bin die so denkt.
hätts vermutlich auch gar nicht erklären sollen. warum auch. entweder er versteht oder er lässt es. kurzschlussreaktion von mir.

Lg D.D
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 17:34   #9
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von devils.darling. Beitrag anzeigen
weil ich wollte dass er vertshet dass es kein dummes unzusammenhängendes kauderwelsch ist. und weil ich mir eine antwort erhoffe
Menschen sprechen nicht die "gleiche Sprache". Je nachdem mit was sie aus der Vergangenheit gefüllt sind - werden sie oder werden nicht verstehen.

Es kommt gut rüber - die Zerissenheit. Für mich ein gutes Gedicht.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 19:18   #10
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

Magst du recht haben. habe ja auch schon geschrieben dass ichs vielleicht nicht hätte erklären sollen.
Danke.
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zerrissen.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zerrissen orator18 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.01.2012 23:13
Zerrissen Rosenblüte Liebe, Romantik und Leidenschaft 11 09.12.2011 22:39
Zerrissen SeeYou2005 Düstere Welten und Abgründiges 2 06.06.2005 22:04


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.