Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.12.2007, 18:32   #1
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Standard Nachts in der Stadt

Die Stadt ist nächtens zwielichtig und leer
und dennoch gehe ich dort gern spazieren.
Es ist erst ein paar kurze Stunden her,
da sah man schöne Menschen hier flanieren,
doch spät am Abend trifft man sie nicht mehr.
Die Leute, die mich immer deprimieren,
vergnügen sich und nehmen nichts zu schwer.
Die Stadt ist nächtens zwielichtig und leer
und ich bin dann in ihr mit mir alleine,
daß nur der stumme Mond verraten kann,
wenn ich auf meinem Weg ganz leise weine.
Vielleicht beende ich das irgendwann,
doch nicht in dieser leeren Stadt des Nachts.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 21:56   #2
Paloma
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 37

Hallo Hamilkar Barkas

Zuerst einmal - warum nähtens? Es ist kein häufiges Wort und irgendwie passt es mir nicht so in die Geschichte rein, ist aber nur meine Meinung.

Es ist erst ein paar kurze Stunden her,
da sah man schöne Menschen hier flanieren,<--Das HIER hätte ich weggelassen.
doch nicht in dieser leeren Stadt des Nachts. <---Des Nachts, aha. Besser fände ich ein anderes Wort wie der Stille oder des Einsam-Trubels, was auch immer.

Paloma
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 22:23   #3
crh2
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 70

Zitat:
Original von Paloma


Zuerst einmal - warum nähtens? Es ist kein häufiges Wort und irgendwie passt es mir nicht so in die Geschichte rein, ist aber nur meine Meinung.

Paloma
Ich finde das "nächtens" hier gut reinpasst..und manchmal ist es sogar besser nicht häufig verwendete Wörter zu benutzen..die verderben nur den Charakter..;D
crh2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 23:47   #4
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard RE: Nachts in der Stadt

Hallo Hamillkar,
ein Werk, das viele Möglichkeiten der Anschauung in sich birgt.
Ja, es gibt Städte, die Nachts besser zu verstehen oder auszuhalten o. zu erleben sind, weil der Mensch dann dort das "Feld" geräumt hat.
Ich persönlich sehe manche Städte am Tage wie ein Schlachtfeld.
Wir Menschen nutzen all die von uns gebauten , erschaffenen oder irgendwie genutzten Sachen um nur uns darin zum Ausdruck zu bringen.
Dabei erkennt man die "Seele" von Dingen meist erst in deren Stille ohne Hast und alltägliches Wollen.
Aber das ist nur meine Ansichtssache.
Wenn der tägliche "Rummel" vorbei ist, kann auch eine Stadt, ein Baum oder egal was, sei Inneres zeigen- den, der dafür bereit ist zu spüren und zu fühlen.
Und denjenigen stehen dann Türen offen, die anders viel mehr gigantisch sind als der ausgepresste Brei.
In solch einer Stille kann ich auch anders nur für mich allein denken und es ist ein Gefühl meiner eigenen Macht, dies zu wollen und bewußt zu erleben.
Ich hab mich schon in Menschenmengen zu Tausenden allein gefühlt, aber nicht des Nachts in einer endlich frei atmenden Stadt.
Sorry Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2008, 15:14   #5
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

Allein muss ja nicht einsam heißen, Jeanny. Das mit den Städten hast du schon ausgeführt und unsere Empfindungen scheinen da beieinander zu liegen.
Danke für deine Vorschläge, Paloma. Den Rechtschreibfehler habe ich natürlich verbessert, das "hier" brauche ich für die Metrik. Mit "nächtens" geht es mir wie crh2, aber ich habe das Gedicht noch einmal mit deinen Vorschlägen gelesen.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 02:41   #6
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Standard RE: Nachts in der Stadt

hallo hamilkar barkas!

diese zeilen haben mich traurig gestimmt. eine einsame seele, die zwar gern "nächtens" in einer leeren stadt spazieren geht, die aber doch irgendwie mit sich allein nicht glücklich ist. ich dachte verdammt, dieses lyrich ist sehr allein mit sich & in dieser stadt nächtens. am liebsten will man einen schulterschlag geben & sagen kopf hoch, du bist nicht allein & es mögen für dich bessere zeiten kommen.

gern gelesen

gruss. rivus
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nachts in der Stadt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.