Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.10.2012, 14:53   #1
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Am Abgrund

Einst gab es einen Planeten
blau und grün und braun
vielen Arten ware vertreten
herrlich war er anzuschau'n.

Alles dort hatte seinen Platz
folgte seiner Natur
die Erde war ein großer Schatz
dann folgte ihre Tortur.

Nach vielen Millionen Jahren
kam endlich der Mensch und breitete sich über die ganze Welt aus.
Er wollte sich die Erde untertan machen
und über die Natur herrschen
ohne sich selbst beherrschen zu können.
Er glaubte alles zu wissen
ohne sich selbst zu er-kennen.

So formte die Welt
nach seinen kranken Ideen
wann wird sie aufgehört haben
zu bestehen?
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 17:46   #2
männlich jozepe
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 30
Beiträge: 19

Hallo Wüstenvogel,

was du sagen willst, wird ziemlich schnell deutlich. Wie man das findet, ist jedem selbst überlassen, mir passt sowas ganz gut.

Zitat:
Er wollte sich die Erde untertan machen
und über die Natur herrschen
ohne sich selbst beherrschen zu können.
Das ist wahnsinnig gut gesagt.

Worüber ich jedoch stolperte, war das "endlich", was ja im Widerspruch zu deiner Aussage zu stehen scheint:

Zitat:
Nach vielen Millionen Jahren
kam endlich der Mensch und breitete sich über die ganze Welt aus.
Auch die Länge der Zeile sticht irgendwie ins Auge und m.E. auch ein wenig in die Zunge, die das Gedicht mitliest.

Beste Grüße
J.
jozepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 18:53   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Den blauen Planeten gibt es immer noch, und auf ihm folgt noch immer alles der Natur. Arten entwickeln sich, entwickeln sich höher, sterben aus, neue kommen, und obendrein werden immer wieder Arten entdeckt, die schon lange Zeit da sind, von denen aber niemand gewußt hatte, weil es auf Erden noch immer unerforschte Gebiete gibt.

Lange Zeit beherrschten die Riesenechsen die Erde, und ich bin heilfroh, daß diese Monster ausgestorben sind. Der Siegeszug der Säugetiere brachte den Menschen hervor, den vermeintlich modernen und letzten Beherrscher der Erde. Aber der Mensch beherrscht die Erde nicht, auch nicht den Orbit, den Mond und Teile des Weltraums. Der Mensch forscht, stößt vor, schafft Technik, sucht Barrieren zu überwinden ... aber das hat mit Herrschaft nichts zu tun, eher mit dem Drang nach Wissen, Verstehen und Grenzüberschreitung.

Was ist daran verwerflich? Der Mensch tut genau das, wozu ihn die Natur mit seinem großen Gehirn geschaffen hat, nämlich seine Intelligenz im Kampf um das Überleben gegen die Unbill der Natur einzusetzen. Genauso, wie die Natur Haie zu Fressmaschinen gebildet und Pferde mit einem schnellen Geläuf für eine erfolgreiche Flucht ausgestattet hat.

Die Romantisierung der Natur, die in Wahrheit einen grausamen Krieg gegen alles Lebende inszeniert, und das Entgegensetzen des rohen, dummen, gierigen Menschen, der diese Romantik zerstört, geht mir kollosal gegen den Strich. Die größten und wirksamsten Ausrottungsmanöver sind bisher der Natur selbst gelungen. Der Einschlag eines etwas zu groß geratenen Kometen kann Auswirkungen haben, von denen die Wissenschaftler, die am Manhattan-Projekt mitgearbeitet hatten, nur träumen können.

Der Mensch beherrscht mitnichten die "Natur", er ist und bleibt ihr Spielball. Deshalb kann der Mensch nur auf das reagieren, was bisher erfahren wurde und - vielleicht - auf die nächste Katastrophe anwendbar ist. Aber sowie etwas Neues auf die Erde einprasselt, wird es nur wenige Überlebende geben, die entweder Glück hatten oder sich der veränderten Situation rechtzeitig angepaßt hatten.

Wer glaubt, er könne die Welt retten, ist für mich ein Wirrkopf. Sie muß gar nicht gerettet werden. Sie wird auch nach uns noch da sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2012, 22:44   #4
männlich wüstenvogel
 
Dabei seit: 06/2011
Ort: wetzlar
Alter: 70
Beiträge: 441

Standard Am Abgrund

Hallo jozepe,

Vielen Dank für deine Anmerkungen.

Du hast völlig recht - das "endlich" passt nicht so recht (Ich habe es wohl etwas sarkastisch gemeint).
Auch deine Kritik, was die Länge der Zeile betrifft, kann ich gut nachvollziehen.

Daraufhin habe ich diese Strophe etwas verändert:

Nach Millionen von Jahren
kam der Mensch
und machte sich breit.
Er wollte ...


Hallo Ilka-Marie,

Auch dir zunächst einmal ein großes Dankeschön für deinen sehr ausführlichen Kommentar.
Noch gibt es den blauen Planeten, das stimmt, doch wir sind auf dem besten Weg, ihn in einen grauen Planeten zu verwandeln - auch dann existiert er weiter - vielleicht als großer Steinklumpen.

Viele Arten sind ohne Einwirkung des Menschen ausgestorben - das ist ein "natürlicher" Vorgang. Natürlich beherrscht der Mensch die Erde nicht, auch wenn er in der Bibel damit beauftragt wurde ("Macht euch die Erde untertan").
Sicher liegt es in der "Natur des Menschen", sich und seinen Horizont zu erweitern, seinen Wissensdurst zu stillen, zu forschen...
Doch im Laufe seiner Geschichte hat der Mensch ökonomische und gesellschaftliche Strukturen geschaffen, die objektiv auf eine Vernichtung der natürlichen Lebensgrundlagen hinauslaufen. Ich brauche dir sicher nicht die von Menschen verursachten Umweltkatastrophen aufzuzählen, die diesen blauen Planeten immer weiter an den Rand der Zerstörung treiben.

Es liegt mir fern, die Natur zu romantisieren (siehe mein Gedicht: NAtalinde und TURamon). Die Natur hat für mich eine schöpferische und eine destruktive Seite.

Mein Menschenbild ist nicht so einseitig, wie du es andeutest.
Für mich ist der Mensch ein zutiefst zerrissenes, gespaltenes Wesen - von genial bis wahnsinnig. Doch leider scheinen die letzteren die Oberhand zu gewinnen, und dann wird das Antlitz der Erde dauerhaft zerstört werden.

Solange der Mensch nicht gelernt hat, mit sich selbst zu leben, wird es keinen Frieden (unter den Menschen und mit seiner Umwelt) geben.

Ich wünsche dir ein schönes Rest-Wochenende.

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 07:13   #5
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Hallo Wüstenvogel,

gut hast Du gesungen, als käms mir selbst aus dem Herzen.

Nicht nur Habgier, Überheblichkeit und drastische Entfremdung von der Natur machen uns zu Mördern unserer Umwelt und Zerstörern unserer Lebensgrundlage, der unstete Erfindungsgeist zum Zwecke der vermeintlichen Erleichterung des Daseinskampfes, das selbe Genie, das es uns ermöglicht, auf diese schier unglaubliche Weise miteinander zu kommunizieren ist es, das uns unaufhaltsam in den Abgrund der Selbstvernichtung treibt.

Wüstengrüße
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am Abgrund



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgrund Amilamia Düstere Welten und Abgründiges 2 13.04.2012 20:59
Abgrund sansame Düstere Welten und Abgründiges 0 04.04.2012 14:11
Der Abgrund timeplanet Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.10.2011 11:14
Der Abgrund Akron Düstere Welten und Abgründiges 1 29.08.2010 19:50
am abgrund Charon Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 05.04.2010 13:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.