Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.05.2006, 14:26   #1
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Standard Gethsemane

(ich klage nicht an):

zwischen den Blättern des Ölbaums
hast du mich zum ersten Mal
verraten.
ein weiteres Mal, als wir
im Schatten darunter lagen.
zum dritten Mal verrietst du mich,
als ich mich in den Ästen
aufknüpfte.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 18:12   #2
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Das ist stark

es löst viele Assoziationen aus, nicht nur spirituelle, weil mich dieser Text u.a. auch an die Bibel erinnert (Jesus im Garten Gethsemane).
Das mag jetzt taktlos klingen, aber es ist gar nicht so einfach sich in einem Ölbaum zu erhängen, da er meistens zwar nicht hoch wächst, aber dafür sehr breit ausladend...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 18:18   #3
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hu Belgarath,

Ja, dem Wuchs eines Ölbaums hatte ich durchaus vor Augen, die botanische Ungereimheit war aber notwendig, gerade wegen der religiösen Anklänge, die natürlich beabsichtigt sind und weiterhin darfst du schließlich davon ausgehen, dass das aufknüpfen nicht wortwörtlich zu verstehen ist, aber das ist dir, denke ich, sowieso klar
Danke für den Kommentar,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gethsemane

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.