Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.06.2014, 18:29   #1
weiblich Eponie21
 
Dabei seit: 05/2014
Alter: 24
Beiträge: 50

Standard Die Angst

Ich bin die Angst.
Ich bin in den Augen
der Soldaten
im Krieg.
Ich bin in den Köpfen
der Verwandten
am Totenbett.
Ich bin das Zittern
der Hände
von Krebskranken.
Ich bin in den
Bombeneinschlägen
eines Terroranschlags.
ich bin in den
Wellen von
einem Tsunamie.
Ich bin
allgegenwertig.


Ich bin die Angst.
Ich habe nur einen Feind.
Die Hoffnung.
Eponie21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 12:58   #2
männlich alexL
 
Dabei seit: 06/2014
Beiträge: 4

Gefällt mir sehr schön.
Du hast einen Schreibstil, den ich persönlich sehr mag.
Du beschreibst die Angst ohne abstrakte Floskeln.
Hätte ich die Idee gemacht hätte ich mich wohl bestimmt bemüht es so wie du zu schreiben.

Das einzige: Den letzten Satz hätte ich weggenommen. Rein gefühlsmäßig unterbricht er die emotionale Verknüpfung. Ist allerdings reine Geschmackssache.

Sehr schön.
alexL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 13:33   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Eponie21 Beitrag anzeigen
Ich bin die Angst.
Ich habe nur einen Feind.
Die Hoffnung.
Interessante Schlussfolgerung, die Hoffnung als Feind der Angst anzusehen. Denn wie kann es Hoffnung geben ohne Angst, Kummer, Leid oder sonstiger negativer Erfahrungen? Oder ohne irrational anmutende Wünsche? Ist sie wirklich ein Feind oder eher ein Korrektiv, um die Angst durchstehen zu können?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:01   #4
männlich Issevi
 
Dabei seit: 01/2015
Alter: 29
Beiträge: 441

Mir gefallen die Bilder, mit denen du die Angst darstellst. Mir gefällt auch die klare Strukturierung des Gedichtes. Es ist sehr gleichmäßig und die Sätze sind meistens in gleicher Weise auf die Verse verteilt. Die letzte Strophe nimmt thematisch eine Sonderrolle ein weswegen ich es für sinnvoll erachte, dass sie sich auch formal von der ersten Strophe unterscheidet. Diese drei alleinstehenden Zeilen stellen für mich auch die Quintessenz des Gedichtes dar.
Issevi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 19:05   #5
weiblich Eponie21
 
Dabei seit: 05/2014
Alter: 24
Beiträge: 50

Lieber Issevi,
Ach was freue ich mich , dass dieses Gedicht nochmal kommentiert wurde, ich hatte nicht mehr damit gerechnet ... Ich freue mich sehr,dass es dir gefällt! Du hast in deiner Antwort ziemlich genau das wiedergegeben, was ich mir selbst gedacht hatte, wie z.B dass die letzten 3 Zeilen sozusagen ´die Quintessenz`darstellen sollen...Vielen Dank dafür!
@alexL :Auch dir ein Danke dafür, dass dir dieses Gedicht und auch mein Schreibstil gefällt.Ich freue mich immer, sowas zu hören.
@Ilka-Maria:Ich danke dir dafür, dass du dieses Gedicht kommentiert hast.Ich muss leider dazu sagen, dass ich ersteinmal `ìrrational andeuten´und ´Korrektiv`nachschlagen musste da ich leider nicht wusste, was das bedeutet... Und dann kann ich nur sagen, du hast Recht. Natürlich ist die Hoffnung nur ein Korrektiv, sozusagen ein Versuch die Angst durchzustehen, aber macht dieser Versuch die Hoffnung nicht automatisch zum Feind der Angst?

Es tut mir leid, dass ich auf eure Antworten( vor allem die von AlexL und Ilka-Maria) so spät antworte...Ich habe es damals einfach vergessen...
Mit vielen Grüßen
Eponie21
Eponie21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Angst



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angst anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 10 22.03.2014 12:07
Angst nimmilonely Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 16.09.2011 06:40
Angst Magic Castle Sprüche und Kurzgedanken 0 08.02.2011 20:40
Die Angst vor der Angst sommerwind Gefühlte Momente und Emotionen 6 19.01.2011 17:07
Angst lilie Gefühlte Momente und Emotionen 1 26.07.2010 17:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.