Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.05.2010, 00:25   #1
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Standard Warum?

Jeder für sich,jeder allein.
Ein Band zerissen,
keine Spur von Gewissen.
Kaum ein Gedanke mehr an ein Sein.

Vollkommen unverstanden.
Keine Möglichkeit für ein zurück,
kaum eine Hoffnung auf wahres Glück.
Ein Drehen aller Gedanken.


Uns getrennt,auseinandergezerrt?
Jedes vertrauen uns gesperrt?
Warum hast du das getan?

War es dir nicht klar?
Nicht bewusst,was wirklich war?
Kein Wille zum Ändern,kein Elan?
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 21:36   #2
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Schön, das sich noch jemand für Sonette begeistern kann.
Die umarmenden Reime wurden ja schon ganz passend i.S. des klassischen Sonetts gehalten (abba - cddc -eef - ggf), allein der Reim unverstanden-Gedanken mag nicht recht klingen.

Der nächste Schritt wären Kadenz und metrische Bereinigung

Vorschlag als Beispiel:


Warum?
Ein jeder für sich, ein jeder allein.
Ach, so klanglos zerriss unser Band
Ach, so bedenkenlos löst deine Hand
sich von meiner Hand, will mein nicht mehr sein.

Ich kann's nicht, und will's auch nicht begreifen,
und seh keinen Weg ins Früher zurück
und hab keine Hoffnung auf einst'ges Glück.
Gedanken, die zu Alpträumen reifen.

Was hat uns getrennt,auseinandergezerrt?
Was hat uns den zweisamen Weg so versperrt?
Warum nur, warum hast du sowas getan?

War es dir, Liebster, nicht von vornherein klar?
Was wir an uns hatten, wie wertvoll das war?
Zur Umkehr kein Wille, für uns kein Elan?

Mag stellenweise sinnverändert sein und ich habe recht unsaubere männliche und weibliche Kadenzen (männlich in These und Antithese, weiblich in Synthese) zusammengeschraubt, soll ja auch nur als Beispiel dienen. Muss man auch so nicht übernehmen, ich persönlich finde eben das italienische Sonett mit zehn- und elfsilbiger Kadenz am schicksten.

Gute Ansätze dabei, dranbleiben.

Gruß,
Caliban.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:02   #3
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Danke für die Auseinandersetzung mit meinem Gedicht......
Zu der Form des Sonetts:
Ich hatte es erst ein wenig anders geschrieben,mir ist dann aber anhand der Verse aufgefallen,dass ich ja einmal versuchen könnte,es in diese Form zu bringen ......Darauf dass es mir doch ein wenig gelungen ist,bin ich schon ein bisschen stolz,zumal es ja mein erstes ist ^.^

Zu dem Inhalt:
Ich finde die Art,wie du es geschrieben hast doch recht schön.....Hat aber leider inhaltlich nicht wirklich viel mit meinem zu tun ;-)

Um mal ein wenig mehr preiszugeben:
Es geht um das Band zweier Geschwister,welches von den Eltern zerrissen wurde.....Mehr von der Mutter zerrissen und der Vater hat es scheinbar nicht sehen wollen .....
So sind also mit den Versen 2 und 3 in der ersten Strophe quasi beide Eltern gemeint,in der dritten Strophe die Mutter und in der vierten der Vater angesprochen.
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:29   #4
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Da hab' ich's wohl in die falsche Ecke eingeordnet.

Ist mir gleich nochmal sympathischer, erstens, weil ich Sonette mag, zweitens weil's kein Herzschmerz-Gedicht ist.
Zumindest die erste Strophe meiner Version kann man dann getrost in die Ablage "P" schicken. Wie gesagt, sollte ja nur ein Beispiel für Kadenz und Metrik sein.

Hoffe aber, Du bleibst den althergebrachten Gedichtformen treu, die haben's zwar in sich, wenn man seine Texte in diese strengen Formen einpassen will, haben aber einen großen ästhetischen Wert.
Sehe ich natürlich parteiisch, ich muss Sonette mögen, der Erfinder meines Nicks war ja ein Sonettschmierfink

Als Erstwerk auf jeden Fall kein schlechtes Kaliber.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:45   #5
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Danke für die schnelle Antwort ^.^

Ich mag die Formen auch sehr viel lieber,warum weiß ich selbst nicht.....Aber bei vielen Dingen,die ich schreibe,freu ich mich immer,wenn ich sie doch in eine Form bringen kann.....Hab zwar auch schon das ein oder andere geschrieben,welches sich nciht reimt,bin aber doch immer wieder froh,wenn es das dann doch tut,oder sich das ganze so umschreiben lässt ^.^

Ach ein Mensch muss doch einiges mehr zu sagen haben,als den typischen Herzschmerz und ich denke mal,dass es auch in anderen Bereichen so Intensives an Gefühlen geben kann ;-)
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 03:39   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Ich finde beide Versionen sehr schön - aber mich stört das Wort "Elan". Das paßt überhaupt nicht, es klingt wie ein Lückenfüller. Dieses Wort brüllt heraus: "Sorry, mir ist nichts anderes eingefallen!"

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 11:57   #7
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Da hast du recht Ilka. Vielleicht wäre es sinnvoll, S3 Z3 noch einmal zu überdenken, da getan auch kein besonders schönes Wort ist und es wenige sinnvolle Reime dazu gibt. Was denkst du, FarbenLeere?
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:25   #8
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Es war andersherum ^.^
Das Wort Elan stand eigentlich fest und getan wurde daran angepasst,aber für Vorschläge,wie es besser klingen mag bin ich natürlich offen x3

Vielleicht würde ich ja etwas übernehmen,wobei ich finde,dass Elan schon sehr genau trifft,wa sich sagen wollte *kopfkratz*
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 15:11   #9
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Mein Rat: Je nachdem, zu welcher Tageszeit es Dich am ehesten in den Fingern juckt, einfach mal mit einem Gläschen Wein oder einer Tasse Kaffee in einem ruhigen Moment davorsetzen und so lange Wörter wälzen, umstellen, durcheinanderwerfen, bis sich ein Geistesblitz einstellt, lässt meist nicht lang auf sich warten. Auch hilft es, sich das Schema (Reim, Metrik, Kadenz) zu skizzieren, dann hat man es immer vor Augen. Die handwerklich-technische Seite wird oft vernachlässigt, aber da macht man sich's letztendlich unnötig schwer.

Weiterhin frohes Schaffen.
LG,
Caliban.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 16:18   #10
weiblich FarbenLeere
 
Benutzerbild von FarbenLeere
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 33
Beiträge: 120

Danke,werd ich vielleicht einmal ausprobieren,wenn ich wieder ein bisschen Luft habe ^.^
FarbenLeere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Warum?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum? DarkWitcher Gefühlte Momente und Emotionen 6 16.02.2010 17:06
Warum schreibe ich?Warum "RedPoison"? RedPoison-LyricX Sonstiges und Experimentelles 0 29.08.2007 07:58
Warum? Akea Gefühlte Momente und Emotionen 11 06.12.2006 19:07
Warum? ozero Liebe, Romantik und Leidenschaft 13 01.11.2006 14:49
Warum? Marinelli Sonstiges und Experimentelles 0 30.07.2006 16:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.