Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.04.2007, 14:06   #1
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Moment der Verliebtheit

Hat es der Himmel
auf die Erde geschafft?

Aus Mülltonnen wächst Enzian
und aus letzten Kräften
lebenslange Sicherheit.

Du legst deine Hand um meinen
Nacken, wie um eine begehrte
Seltenhelt.

Stürmst Unschuld hinweg
mit tadellosem Drang,

in deinem Königinnenkörper.

Ich erkenne nicht mehr
die Farben
auf den Bildern meiner Autobiographie.

Und meine Rettungsweste,
die bald Kinder aus der 3. Welt besitzen,
ersetzt ein frischer Wärmemantel.

Breiteste Straßen sind
nun ohne Klingeln
frei.

Mein kussbedürftiger Verstand rast
durch paradiesische Gemeinden.
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 14:16   #2
alysia
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 2

endlich mal etwas ganz anderes, altbekanntes mit ganz neuen worten zu kleiden...

sehr erfrischend , ansteckend schön, aber nicht nur schön , gleichzeitig schwingt eine nachdenklichkeit mit, die not anderer länder, anderer menschen...

eine liebeserklärung mit verstand
alysia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 20:29   #3
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Danke für deine Antwort Alysia! Freut mich dass es frisch rüberkommt. Bezüglich der 3. Welt muß ich sagen, dass der Begriff einfach gut in die Metapher passte. Nichtsdestotrotz ist es sicherlich ein wichtiges Thema, das viele einzelne Texte lohnt.

Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 18:08   #4
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hallo Inline,

dein Gedicht ist einfach wundervoll!
Als ich den Titel gelesen hab dachte ich o ne schon wieder so ein 0815 ich bin ja so verliebt Gedicht, was einem Tagebucheintrag näher kommt als einem lyrischen Werk oder altbekannte Bilder mehr oder weniger aufzählt.
Nach den ersten beiden Versen dachte ich das irgendwie immer noch und war schon versucht, dieses Gedicht schnellstens hinter mir zu lassen, als ich die nächsten beiden Verse doch noch überflog und ab da hat es mich dann fasziniert...
Zum Glück bin ich geblieben

alysias Kommentar kann ich nur zustimmen, du hast das Thema neu umgesetzt und das Ergebnis ist beeindruckend.
Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann das mir der Titel irgendwie zu einfach ist (wie gesagt, Assoziation:0815-Liebesgedicht) und dieses Gedicht einen "besondereren" Titel verdient hätte.

Ansonsten: super
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 13:23   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ja, damit kann ich auch was anfangen Meine liebste Metapher ist die der Mülltonne und des Enzians. Ganz große Klasse!

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 09:23   #6
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hallo Suyari, hallo Yve!

Danke für Eure Kritik!

Das mit dem Titel ändern, muß ich mir noch überlegen. Habe grade keine gute Idee dafür. Für den Schluß hab ich mich gefragt, ob nicht Randbezirke paradiesischer Gemeinden besser ist. Bei Enzian muß ich an Berge und Almen denken, deswegen hab ich s so geschrieben.

Freut mich sehr, dass es Euch so gut gefallen hat!

Lieber Gruß Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 16:47   #7
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hmm...mir fällt grad leider auch kein Titel ein, der diesem kreativem Werk auch nur annähernd gerecht käme...

Randbezirke paradiesiescher Gemeinden fände ich auch (noch) besser, weil es noch differenzierter ist. Außerdem wird der Begriff selten in Gedichten gebraucht, sodass du damit wieder einen neueren Ausdruck einbringst, was es noch interessanter macht.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Moment der Verliebtheit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.