Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.11.2007, 15:48   #1
Jane189
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 7

Standard Ist Lieben ein Fehler?

Warum verlässt du mich?
Ich habe dir doch aufrichtige Liebe geschenkt.
Genügt dir das nicht?
Ich gab dir doch all die Jahre was in meiner Macht stand.
Was hätte ich tun sollen?
Denn ich wusste nie was du erwartest.
Warum sagtest du nie etwas?
Wir saßen so viele Abende schweigend nebeneinander.
Warum konntest du dich mir nicht öffnen?
Du hast mir doch vertraut.
Machtest am Ende du die Fehler?

Jetzt liege ich neben dir. Ich beobachte bei gedämpftem Licht wie friedlich du schläfst. Ich genieße es deine gleichmäßigen Gesichtszüge anzusehen. Spüre deinen Atem über mein Gesicht streichen.

Ich versuche innezuhalten.

Den Augenblick der Geborgenheit noch einmal auszukosten. Denn ich weiß jetzt, dass es das letzte Mal ist, dass ich deinen rhythmischen Herzschlag so nah an meinem spüren darf.

Warum gehst du fort von mir?
Hat dir meine Seele nicht gereicht, die ich dir schenkte?

Meine Liebe hat dich erdrückt.
Jane189 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 23:38   #2
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hallo Jane189,

dieser Text ist aus meiner Sicht kein Gedicht, sondern vielmehr Prosa.
Eine Person reflektiert eine Beziehung, dies aber weniger in lyrischer Hinsicht.

Was fehlt, ist zum einen das Verdichten, also etwas "dicht" oder kurz bzw. prägnant auszudrücken und zum anderen Metaphern, also Bilder die das einprägsam darstellen, was man in der Prosa mit vielen Wörtern beschreiben würde. Außerdem ist mir dein Text sprachlich zu normal, zu einfach gehalten. Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, man muss nicht immer eine hochgestochene Kitschsprache o.ä. benutzen, aber diese einfache Sprache ist sehr langweilig. Vor allem wenn man über das Thema Liebe schreibt, sollte man sich etwas originelles einfallen lassen, weil viele einfach schon sooooo viele Gedichte darüber gelesen haben, das es in dieser Form langweilig wirkt.

Der Titel gefällt mir nicht besonders, warum kann ich nicht so genau sagen, vllt weil es wieder so einfach und langweilig formuliert ist. Ach ja, und die vielen Fragen machen das Ganze aus meiner Sicht noch "unlyrischer" als es ohnehin schon ist.

Ich hoffe, bei diesen Kritikpunkten ist was hilfreiches für dich dabei, vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal besser.

lg
Suyari
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 23:52   #3
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

hallo jane,

dieser text gefällt mir leider in keiner weise.
zuerst einmal ist es "prosa" und keine lyrik, die du hier verfasst hast: jeder vers ein ausformulierter satz. mehr noch --> ein monolog des prosaischen etwasses, der leider gar kein sprachgefühl oder interessante formulierungen aufweist.
der protagonist stellt in gedanken fragen an seinen partner um den grund für die beziehungsprobleme herauszufinden. am ende gibt es sich sogar noch selbst die antwort darauf; zwischendrin noch ein paar umgebungsbeschreibungen.
als leser werde ich aus genannten gründen vom text weder gefordert noch tangiert.

gruß max


edit: hach, jetzt war suyari schneller und ich hab nichts neues erzählt
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ist Lieben ein Fehler?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.