Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2007, 10:26   #1
violett_cherry
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 114

Standard Gütesiegel

Polarisierend stehst du
zwischen Traum und Wirklichkeit
Sonntagseleganz erfüllt
dein einstudiertes Lächeln

Traumfetzen verlorener Eitelkeit
hängen von deinen Lidern
und unbeschwerte Kinderträume
wie Ironie in stillen Silben

Minutenlang schweigst du Sandgräber
in umgedrehten Glasuhren
golden eingefasst erfreust du dich
hochglanzpolierter Schnörkel

aufgemalt

edit in S2: [schlaffen] Lidern;
[hängen] wie Ironie in [ungehörten] Silben
violett_cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 11:48   #2
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hi Violett,

du beschreibst hier einen Charakter auf eine Art und Weise, wie es nur Gedichte können, einfühlend statt analytisch. Das gefällt mir sehr gut
Beim Titel habe ich schon einige Momente gebracht um auf den Gedanken zu kommen in zu trennen: Güte-Siegel. Getrennt erscheint mir der Bezug zum beschriebenen Menschen offensichtlicher, dem gegenüber ist das verbundene Wort interessanter, bringt in mir diesen Gedanken zum Anklang: "Auf den ist Verlass."
Strophe I beginnt für mich mit einem Highlight, Z. I und II sind zwar nicht die tollsten Wörter, dafür fassen sie in dichter Form einen weitläufigen Zustand.
Auch die Sonntagseleganz weiß mich nach anfänglichen Missfallen immer mehr zu überzeugen. Adjektive finde ich in Strophe II zu viele, "unbeschwert" und "schlaff" halte ich für verzichtbar. "Ungehört" überzeugt mich nicht sehr, ich habe mich zuerst verlesen und "ungehörig" daraus gemacht, was mir eigtl. besser gefällt.
Die dritte Strophe setzt einerseits den Inhalt fort, andererseits besteht ein gefühlter Abstand zu dem Vrangegangenen. Du gehst tiefer und wirst viel bildlicher. In das minutenlange Schweigen konnte ich mich nicht ganz einlesen, es geschieht zu unbegründet. Dem lyr. Du muss entweder eine Frage gestellt worden sein, und es benötigt etwas um zu antworten. Oder es handelt sich um ein tatsächliches Gütesiegel, welches aber länger schweigt als Minuten. Wenn sich also im "minutenlang" keine Bedeutung verbirgt, die ich übersehen habe, kannst du darauf verzichten
Die Pointe ist unscheinbar "aufgemalt" als Symbol für ein Schauspiel, gewinnt aber durch den Text etwas zarteres. Sie ist zwar durchaus als Wende zu sehen, aber nicht ins komplett negative bis verachtende, sondern ins nachvollziehende, fast schon bemitleidende.
So ein Gütesiegel ist eigentlich eine ganz gute Sache, wenn man bedenkt, was für andere Siegel es noch im Angebot gibt

LG
Last
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:48   #3
violett_cherry
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 114

Hallo Last,

Danke für dein ausführliches Kommentar, freut mich, dass dir der Text gefällt, wenn auch nicht jede Formulierung.

S2 werde ich wahrscheinlich noch etwas abändern, nachdem mir erst jetzt das doppelt vorhandene "hängen" aufgefallen ist. Mal sehen was ich gegen zu viele Adjektive finde .

Das minutenlang stellt in diesem Zusammenhang eine Reaktion auf das lyr. Ich dar, ob dabei eine Frage oder die bloße Erscheinung des lyr. Ichs Grund für das Schweigen ist, naja, da bin ich mir selbst etwas unsicher.
Ansonsten fiel mir der Titel sehr spontan ein, Gütesiegel als die Wesensmerkmale, die gesellschaftlich als positiv gewertet werden (in gewissem Sinne auch "Auf den ist Verlass") - im Gegensatz zu den eigenen Wünschen, Vorstellungen und Träumen und dem anschließenden Glauben, das es gut wäre so wie es ist.
Und das aufgemalt...da finde ich deine Interpretation sehr passend.

LG
Violett
violett_cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gütesiegel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.