Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.04.2008, 17:29   #1
Sasa
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 3

Standard ausklang

ausklang

als ich aufhorchte
als deine stimme alt wurde
als in den adern des sinkenden tages
als in den adern das glück rot umsäumt
als deine stimme einen pazifik weit entfernt
als das glück größer wurde
als ein ausatmen
als deine stummheit
als deine stummheit einen tag zurückgelegt hatte
als ich sie mit einem lächeln überholte
als das lächeln
als die mitte des lächelns umspült war
als ein neues wort
als ein neues wort heranwuchs
als es nichts mehr bedeutete
als ich
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 18:40   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Wenn du die Wortwiederholungen beseitigst, Interpunktion und Groß/Kleinschreibung einführst und vor allem diese ekligen alse von den Versanfängen nimmst, dann könntest du da was akeptables draus machen.

So ist das Nichts. Du nutzt Wortwiederholungen als Stilmittel, okay. Aber gerade dieses ist mit äußerster Vorsicht zu gebrauchen und du badest darin.

btw:

Zitat:
als in den adern des sinkenden tages
Subjekt, Prädikat, Objekt, was fehlt?

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2008, 18:47   #3
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 12:46   #4
Sasa
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 3

hallo TI und joana,

danke für eure anmerkungen.
werde mal ein wenig mit kürzungen an dem gedicht experimentieren - für mich ist es bisher im großen und ganzen stimmig so gewesen (denn ich wollte u.a. auch eine gewisse monotonie ausdrücken). ich kann jedoch gut nachvollziehen, dass die ständigen wortwiederholungen, v.a. die "ekligen alse", die lesenden ganz schön strapazieren können und es offensichtlich ja auch tun.
@ joana: danke für den hinweis mit dem wenig konkreten wort glück, ich kann mit dem hinweis etwas anfangen und werde mir überlegen, was für mich genau dahintersteckt. auch spannend, dass du die stimme, die weit entfernt ist, noch am interessantesten findest, denn die stelle ist auch für mich am bedeutensten. werde mich also mal darauf konzentrieren. das wort "stummheit" mag ich im gegensatz zu dir übrigens sehr gerne.

grüße, sasa
Sasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 14:44   #5
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

also...

stummheit klingt wie dummheit (zurecht) - und seine verwendung zeugt von schlechtem deutsch.

die monotonie die du ausdrücken willst kann ich nicht lesen - die langeweie die dieses unausgearbeitete gedicht nun mal hervorruft schon.

"alsklang" wäre doch auch ein toller titel.

sonst schließe ich mich meinen vorrednern an.

grüße mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ausklang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.