Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2006, 22:05   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Lautlos plätschern Wellen

mein erster Versuch von dieser Art von Lyrik... fast ohne Reime... und wenn welch drin sind, waren sie nicht gewollt... eigentlich mag ich sowas ja nciht, aber ich hab mir gedacht, dass ichs mal ausprobier und hey, so schlecht sind die auch nicht alle... aber ich weiß nicht, ob meins noch arg schlecht is also kritisiert ruhig mal

Lautlos plätschern Wellen;
Sonnenstrahlgesprenkelt
Wiegen sie sich singend
Übers Ufer gluckernd;

Machen müh’los Sand
Aus festem Felsenstein;
Sprudeln fröhlich durch
Das ganze, lange Land;

Benetzen kühl die Welt;
Spenden Lebenswicht’ges;
Lassen leben uns
und
Ohne sie – kein Leben...
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:29   #2
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

Standard RE: Lautlos plätschern Wellen

das ist nett, aber hat noch nicht den tiefgang, den du wohl erreichen wolltest. so worte wie lebenswichtges würde ich wohl weglassen, und an deren stelle prägnatere worte setzen. hier kämen (natürlich nur für mich ) z.Bsp worte wie elexier, oder so besser zu tragen.

schreib weiter
michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:33   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

mmh...ja...wie gesagt, ist net mein stil, aber irgendwie fasziniert mich sowas grad total...mal sehn, ob ich mich da bald noch ein wenig im tiefgang übe... hier hab ich aber vorallem ein wenig versucht, die lautmalerei hervozuheben...

danke endlich mal wieder kritik...*Freu*

LG

bis bald...
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:38   #4
Amouroes
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 10

Ja, da muß ich meinem Vorschreiber zustimmen. Dir ist hier zwar ein recht gutes Gedicht gelungen - kann man aber auch sicher mehr herausholen.
- Was mich ein wenig stört sind Deine ungewollten Reimwörter. Dadurch wirkt dein Gedicht recht unausgearbeitet (ich habe nämlci mal gehört das in einem Gedicht nie etwas "ungewollt" sein sollte )

lg
A.
Amouroes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:51   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

stimmt...ja...ich laber einfach zu viel vielleicht bearbeite ich das hier auch einfach nochmal, bin grad unheimlich unkreativ...

danke leute )

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:25   #6
Copper
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 14

Sonnenstrahlgesprenkelte Wellen, die gluckernd singen...
das ist wirklich schön... und blubbert so beruhigend!
Aber zu Beginn schreibst du "Lautlos"... das irritiert.

Machen müh'los Sand aus Felsgestein...
auch sehr schön beobachtet, die dem Wasser innewohnende Kraft. Dann folgt aber "sprudeln fröhlich durch das ganze, lange Land"... erscheint mir so, als hätte die Strophe irgendwie aufgefüllt werden müssen.

Aber zum Teil ist das Gedicht schon sehr hübsch )
Copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 14:36   #7
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

danke... das lautlos ist absicht soll sich wiedersprechen

das
"sprudeln fröhlich durch
das ganze, lange land"
war vielleicht ein wenig zum auffüllen, aber ich hab dabei eher daran gedacht, was für strecken der fluss zurück legt und dies auch noch die kraft ausdrückt... vielleicht erscheint es so, dass es zum auffüllen der strophe war, weil die letzte zeile etwas lang geschrieben ist... ich dachte erst an: sprudelt fröhlich durch das land, aber das klang dann irgendwie nicht so toll, deshalb hab ich da ein wenig übertrieben...

danke für die kritik und den kommi... heut schreiben ja viele wow leute, das freut mich total, im gegensatz zu gestern und vorgestern... naja, da war ja auch fasching... )

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 01:29   #8
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Auch ich kann den Vorschreibern

nur zustimmen, obwohl da offenbar ein großes Talent in den Tiefen schlummert. Besonders die letzte Strophe schwächelt, aber mit ein wenig mehr Distanz und Inspiration schreibst Du es vielleicht eines Tages ganz neu...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 14:54   #9
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

danke...mmh ja... kann ich mir schon vorstellen... jedenfalls hab ich mitlerweile sogar Gefallen an dieser Art Lyrik bekommen... mal sehn, was draus wird...

LG

bis bald mal
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lautlos plätschern Wellen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.