Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2008, 11:38   #1
Autor-ohne-Talent
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 5

Standard Am späten Morgen

Morgenstund hat Gold im Mund - Je später desto mehr!


Bekanntes Sprichwort nach meinem Geschmack modifiziert :-)
Autor-ohne-Talent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 11:47   #2
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Nach deinem Geschmack? Damit verdrehst du jedoch die Aussage des Sprichwortes ins Gegenteil und nimmst jede Logik.

Morgenstund hat Gold im Mund, denn wer früh aufsteht, kann mehr leisten, mehr erreich und mehr Geld verdienen. Je später du aufstehst, desto mehr potenzielle Arbeitszeit hast du verschlafen

=> unlogisch

Gruß,
TI
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 12:14   #3
Autor-ohne-Talent
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 5

Naja. Um 10 Uhr ist es auch noch Morgen und wenn man dann abends etwas länger Arbeitet, kommt man wieder auf die selbe Zeit.

(Ausserdem verdiene ich im Schlaff, also kein Problem)
Autor-ohne-Talent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:03   #4
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Hallo,

ich kann daran auch nichts finden und gehe in puncto Kritik Hand in Hand mit Terror incognita.

Ob es nach Deinem Gusto effizienter und schöner ist, sich spät aus der Kiste zu schälen, ist - sofern Du diese Aussage mit einem Sprichwort verknüpfst, das eben das Gegenteilige meint - irrelevant.

Anzudenken wäre daher, den Verweis auf die altgediente Redewendung auszusparen und gänzlich neu zu formulieren, dass der späte Mörgen die dicksten Klunker an den Fingern trägt.

So wie es hier nun steht, ist es Quatsch.

Grüße stulle
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 13:10   #5
Autor-ohne-Talent
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 5

Ok ok. Ich sehe es auf jeden Fall ein :-) Ihr seit die Experten.

Ich gehe jetzt mal schlafen. Es ist schliesslich bei mir schon 5 Uhr in der Früh, quasi Morgenstund ;-)
Autor-ohne-Talent ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am späten Morgen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.