Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.06.2007, 11:22   #1
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Standard HinWEGsehen

Wenn Augen einen Schleier tragen
dann nie einen weißen
unschuldigen

Müde sind sie.
Sie sehen,
aber sie werden
nicht gesehen.

Sie zeigen
was von dir
übrig blieb.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 12:03   #2
Black Eyes - Blue Tears
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 36

Hallo erstmal,

meiner Meinung nach handelt es sich in deinem Gedicht um jemanden, der in seinem Leben keine Beachtung findet und letztendlich daran zerbricht. Dieses Zerbrechen könnte sich innerlich sowie äußerlich abspielen...

"Wenn Augen einen Schleier tragen
dann nie einen weißen
unschuldigen"

Dies erinnert mich an jemanden, der sich eine Schuld aufgeladen hat, welche ihn zu ersticken droht.

"Müde sind sie.
Sie sehen,
aber sie werden
nicht angesehen."

Hier stellt man sich jemanden ohne Hoffnung vor. Hoffnungslos, weil niemand da ist, mit dem derjenige reden könnte.

"Sie zeigen
was von dir
übrig blieb."

Am Ende scheint immer nur eine äußere Hülle zurückzubleiben. Hier bei dir hast du beschrieben wie das Leben aus den Augen entwichen ist. Weder Freude, Trauer, noch Schmerz lassen sich erkennen.

Hoffe mal, ich liege mit meiner Interpretation nicht völlig daneben

MfG Black Eyes - Blue Tears
Black Eyes - Blue Tears ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 16:27   #3
räubertochter
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 41

Hallo morefun,

ich musste bei der Lektüre deines kleinen Gedichtes an einen späten Abend denken: Schleiher vor den Augen, und angestrengt blinzelt man hinaus - es ist das, was von mir an diesem Tag übrig bleibt.

Mit Interpretation gefällt mir dein Gedicht ganz gut, besonders die erste Strophe, denn die hat mich gleich zum Weiterlesen angehalten. Allerdings finde ich die beiden anderen Strophen eher langweilig formuliert, und das betonte "an-gesehen" klingt für mich etwas abgehackt.

Gruß, räubertochter
räubertochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 11:46   #4
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Stimmt, du hast recht. Das "angesehen" ist nicht so toll. Ich habe das An weg gestrichen. Gefällt mir jetzt besser.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für HinWEGsehen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.