Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.02.2013, 12:44   #1
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Standard Vogel des Springquells

Komm, großer Vogel, sei mein Gast
Schwing bleiern Dich von Deinem Ast
Drück feste mich in Dein Gefieder
Ersticke sanft der Tränen Lieder
Erlöse still mein heißes Herz.
Daß ich nicht spür, oh gar nicht spür
Der Welten Schmerz
Der Welten Schmerz.
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 17:47   #2
männlich Stabil
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 44
Beiträge: 33

hallo Wolfmozart!

Der zweite Vers gefällt mir relativ gut. Nur bei den nachfolgenden Zeilen habe ich so meine Probleme. Hier driftest du ziemlich ins Kitschige/Klischeehafte ab. Das wirkt ziemlich dick aufgetragen. Besonders der Herz-Schmerz-Reim (ohje) macht hier eine Menge kaputt.

Aber wie gesagt: Der Anfang ist ganz okay. Ich denke da könntest du dann aber mehr rausholen. Viellicht findest du frischere Bilder, oder verzichtest auf die Reime? Es gibt ja viele Punkte an denen man ansetzen könnte damit es authentischer (weniger klischeehaft) wirkt.

lg
Stabil
Stabil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 18:00   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, wolfmozart -

zuerst dachte ich unwillkürlich an Ludwig Hirsch, aber dann kam der Schlenker.
Gegen Herz-Schmerz habe ich hier gar nichts einzuwenden, denn tiefe Gefühle bedürfen oft dieser Ausdrücke - wo kämen wir hin, wenn sie total verpönt werden?
Ich gebe zu: In Seichtem lese ich sie nicht so gerne, aber hier...

Die Doppelung ist eindrücklich.
Und die Kürze des Gedichtes besticht.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 22:19   #4
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Hallo Stabil,

Also dein Gedicht HERBSTGEWICHT ist Poesie pur, das rinnt einem den lyrischen Schlund hinab wie Honig (Steht wohl unter den meisten anderen Werken da wie eine einsame Orchidee im Gemüsebeet).

Ja, da hast du gerade mein Gedicht VOGEL DES SPRINQUELLS gelesen, das nicht zu meinen besten zählt. Aber ich veröffentliche alles, von mäßig bis genial. Wie sagt man so schön: Wer seinen (lyrischen) Magen sättigen will, der muß die ganze Krot schlucken...

Dir Thing wie immer Dank für deine positive Aufnahme meines Poems. Wenn ich manchmal durch Kritik an meinen Werken zweifle, warst öfter du es, der Erbauliches kundtat. Ich weiß das zu schätzen.

Winterliche Tage wünscht

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 18:33   #5
männlich Stabil
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 44
Beiträge: 33

Zitat:
Wer seinen (lyrischen) Magen sättigen will, der muß die ganze Krot schlucken...
Ich sehe das anders. Meines Erachtens posten die Leute viel zu viel ohne sich wirklich mal anzustrengen. Vielleicht passt das auch in die heutige Zeit, wo alles in großen Mengen verfügbar sein muss und Qualität kaum noch zählt.

Manchmal kann es nicht schaden sich für ein Gedicht einige Tage Zeit zu nehmen. 90% der Forenlyrik macht jedenfalls den Eindruck in wenigen Minuten auf das Papier geschlunzt (mir fällt kein besseres Wort ein) worden zu sein. Natürlich gibt es auch Autoren, bei denen ist Hopfen und Malz verloren (vielleicht 80% der Autoren). Denen fehlt einfach die Begabung.
Aber hier merkt man dennoch schnell, ob sich derjenige wenigstens Mühe gegeben hat (das respektiere ich dann auch).

Grüße
Stabil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 20:46   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Hoppla! Bin jetzt erst über das Gedicht "gestolpert" (bin dieser Tage nur gelegentlich im Forum), und was finde ich: ein Juwel!

Bei dem großen Vogel, dessen Bewegungen so bleiern wirken, könnte ich an einen Geier denken. Dann müsste ich das Gedicht als den Ruf eines verzweifelten, des Lebens müden Dichters verstehen, der weich gebettet ("drück feste mich in dein Gefieder") und friedvoll ("erlöse still mein heißes Herz") scheiden möchte.

Es gibt aber noch eine andere Interpretationsmöglichkeit: Der große Vogel ist ein Adler, der um Hilfe angerufen wird. Der Dichter vertraut sich der Kraft dieses starken, freien Vogels an, um aus seiner Misere gerettet zu werden.

Es könnte natürlich auch ein Rabe sein, der Vermittler zwischen Dasein und Unterwelt, dessen weise Ratschläge gefordert werden.

Wie auch immer - möge jeder herauslesen, was er möchte.

Aaaaber:

Zitat:
Zitat von wolfmozart Beitrag anzeigen
Ersticke sanft der Tränen Lieder
Ich glaube, da waren die "Lider" gemeint. Oder?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 15:22   #7
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Hallo Ilka-Maria,

Also der Adler triffts am besten, da ich nicht lebensmüde bin, aber wie wir alle manchmal leide und Hilfe brauche.
ERSTICKE SANFT DER TRÄNEN LIEDEU...da sind schon die Lieder gemeint, die Tränen singen quasi Leidens-Lieder. Aber deine Lider würden auch gut passen.

Hallo Stabil,

ja da gibt es verschiedene Methoden zu dichten und zu posten.

Ich hab die meisten meiner Gedichte quasi als Eingebung, also aus einem starken Gefühls-Impuls heraus, geschrieben. Daher sind sie aus einem Guß. Wenn ich zu denken und zu verbessern anfange wirds meistens nichts.

Das mit dem Talent ist so eine Sache. Ich bin immer wieder überrascht, welche dichterischen Talente ich auf poetry finde. Was zumindest mir persönlich imponiert.

Euch beiden liebe Grüße

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 17:05   #8
männlich Ex Nordlicht
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 94

Hallo Wolfmozart,

ich finde dein Gedicht ebenfalls durch die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten sehr interessant. Düstere Stimmungsbilder müssen aber nicht zwangsläufig auf Lebensmüdigkeit schließen lassen.

Zum Talent: Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, wo jeder seine Gedichte einstellen kann, egal ob Talent oder nicht. Manch ein User reift auch an konstruktiver Kritik der Leser.

Der Auffassung von 'Stabil', es sollten nur vollendete Werke im Forum veröffentlicht werden, kann ich nicht zustimmen. Dafür sind solche Foren nicht gedacht. Und wer meint, sein Können ist perfektionistisch, kann sich an einen Verlag wenden und seine Gedichte veröffentlichen bzw. sich am Markt behaupten lassen. Derjenige muss seine Werke ja nicht in einem Forum veröffentlichen.

Lieben Gruß; Nordlicht
Ex Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 22:15   #9
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Ja Nordlicht, da bin ich deiner Meinung. Aber (wie meistens im Leben) gibt es halt verschiedene Methoden, wie man vorgeht. Wenn Stabil nur erstklassige Werke reinstellen will, versteh ich das auch.

Ich persönlich steh auch zu meinen eher mäßigen Poems. Das eine geht ohne das andere nicht (auf lange Zeit). Aber das ist meine Meinung.

Gruß und Dank für deine Antwort

wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 23:56   #10
männlich Stabil
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 44
Beiträge: 33

Hallo Nordlicht,

Zitat:
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, wo jeder seine Gedichte einstellen kann, egal ob Talent oder nicht.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich sehe es nur mit Missfallen, wenn Gedichte viel zu schnell eingestellt werden. Man sieht den Texten richtig an, dass der Schreiber sich kaum Mühe gegeben hat.

Der Leser muss sich dann durch viele schlechte Gedichte wühlen um die Perlen zu finden.

Zitat:
Der Auffassung von 'Stabil', es sollten nur vollendete Werke im Forum veröffentlicht werden,
Es gibt keine vollendeten Werke. Ich verlange ja nicht, dass man es wie Conrad Ferdinand Meyer macht und viele Jahre an einem Gedicht arbeitet. Aber etwas mehr als 5 Minuten werden doch wohl noch drinn sein

Es ist irgendwie etwas verstörend, wenn man Gedichte liest, denen ganz offensichtlich jede Originalität und Kunstfertigkeit fehlt (bei denen es gradezu weh tut sie zu lesen) und dann nur lobende "Kritiken" darunter vorfindet. Ich spreche jetzt nicht konkret von dem Gedicht hier im Thread. Es gibt da weitaus krassere Beispiele. Es geht ja auch gar nicht darum, dass man nur Gutes schreiben soll. Das kann niemand. Ich selbst habe auch schon ziemlich schlechte Sachen geschrieben und war dankbar, wenn man mich ehrlich darauf hingewiesen hat.

Naja - letztlich ist es vielleicht auch egal. Wenn es den Schreibern und Lesern Spaß macht, ist ja alles ok. So ernst seh ich das dann auch wieder nicht.
Stabil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 08:42   #11
männlich Ex Nordlicht
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 94

Hallo Stabil,

zuerst: Meine Anmerkung war nicht als Generalangriff auf Deine Person zu verstehen. Sowas liegt mir nicht. Du hast in der Hinsicht recht, dass sich natürlich in einem Forum auch Gruppen bilden, die sich dann gegenseitig "Honig ums Maul" schmieren, nach dem Motto: Du hast mir eine gute Kritik geschrieben, dann schreib ich Dir auch mal was Nettes! Ich persönlich finde Kritiken besser, die konstruktiv sind, an denen man reifen kann, die Vorschläge zur Verbesserung enthalten. Vom dauernden 'Toll gemacht!' halte ich gar nichts! Das bringt mich nicht weiter.
So bin ich z.B. froh, dass meine düsteren Gedichte im "Liebesforum", deren Thematik sicher nicht den Geschmack von Jedermann treffen, von 'CDP' durchaus wohlwollend-kritisch begleitet werden.

Lieben Gruß; Nordlicht
Ex Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vogel des Springquells

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefangener Vogel Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.07.2012 11:37
Der Vogel Rebird Sprüche und Kurzgedanken 0 08.12.2011 12:07
Kleiner Vogel Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 2 08.06.2007 07:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.