Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.04.2013, 00:04   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Dir

Ich habe nur noch irre Worte
für das, was ausweglos geschieht,
es zieht dich durch die dunkle Pforte,
durch die kein Mensch hinüber sieht.

Wo wirst du sein, wo wirst du bleiben?
Nimm mich doch mit zu diesem Ort.
Ich möchte mich dafür entleiben,
die Seele geht ja mit dir fort.

Und unbeseelt hier noch zu weilen,
ist abgebranntes Feuer nur,
ist in des Lebensbuches Zeilen
nichts als ein Fluch, ein Teufelsschwur.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 00:55   #2
männlich Ex PatrikSchnell
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2013
Beiträge: 18

Mir gefällt deine Wortwahl sehr,
das Gedicht wirkt schon fast exorzistisch

Hut ab
Ex PatrikSchnell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 01:30   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Lieber gummibaum,

da hast Du etwas angestoßen, das in meinem Innersten schlummert, nämlich die stetige, wenn auch meist unbewusste, Erkenntnis, dass geliebte Menschen vor mir gehen werden (gehen müssen), ohne die ich mir meine Welt nicht vorstellen kann.

Diese Erfahrung blieb mir nicht erspart. "Danach" ist die Welt tatsächlich eine andere. Die Unvorstellbarkeit, dass es einen Menschen plötzlich nicht mehr gibt, frisst sich in das Denken ein - parallel zu dem Begreifen, dass es aber doch so ist. Es ist, als lebe man plötzlich in einem Zwischenraum. Wem ist es noch nicht so ergangen, in Gedanken Pläne mit einem Menschen gemacht zu haben, bis der Blitz eingeschlagen hat: Den gibt es ja gar nicht mehr!

Nach dieser Erfahrung wächst die Sorge um den nächsten Verlust. Irgendwann steht man in einem Haus mit lauter Zwischenräumen.

Da siehst Du, was Du mit Deinem Gedicht angeregt hast. Die Wertung liegt bei Dir.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 14:28   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Wie bei Ilka, wirkt dieses Gedicht immer noch nach. Zwingt einen geradezu, sich mit dem Thema "Abschied" auseinanderzusetzen.

Mir ließ der letzte Vers keine Ruh, wohl auch aufgrund eines ganz aktuellen Todesfalls in meiner Familie. Für mich also, wie für dich, denke ich, ein brandheißes Thema.

sehr gern gelesen, mit Grummeln im Bauch,

lg simba

Ilka, deine Gedanken mit den "Zwischenräumen" fand ich auch interessant.
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 14:36   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

der "Teufelsschwur" gefällt mir nicht sonderlich, zumal der "Fluch" schon deutlich genug ist.

Ich rege an:

"..., ein eitler Schwur",
mit dem eitel im Sinne von "vergeblich, umsonst, wirkungslos".


LG
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 22:08   #6
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Lieber PatrikSchnell,

danke für deine Reaktion. Eigentlich ist mehr Verzweiflung als Exorzismus im Spiel.

Liebe Ilka,

du hast mit deiner Erfahrung ein anschauliches Bild von der plötzlichen Auslöschung von Bezugspunkten, des Abreißens von Plänen geliefert und davon, wie das Begreifen hinterherhinkt. Vielen Dank.

Liebe simbaladung,

vielen Dank für das Nachvollziehen eines persönlichen Hintergrundes, das sich wohl aus einer ähnlich gelagerten Situation erklärt.

Lieber Thing,

hab Dank. Du hast recht. Hier ist nun tatsächlich eine Brücke zum Exorzismus.
Doch ich sah im Moment der raschen Niederschrift wirklich einen personifizierten Rivalen um ein Leben, der mir ins Lebensbuch den Schwur meiner Niederlage hineinschreibt.


LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 22:45   #7
männlich Ex PatrikSchnell
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2013
Beiträge: 18

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Lieber PatrikSchnell,

danke für deine Reaktion. Eigentlich ist mehr Verzweiflung als Exorzismus im Spiel.
Ich glaube, wir reden gar nicht so aneinander vorbei. ich meinte mit Exorzismus, dass du eventuell deinen "Dämon der Verzweiflung" austreiben wolltest?

besten Gruß,
Patrik
Ex PatrikSchnell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dir




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.