Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.01.2007, 04:30   #1
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard Make Up

Rauchig kajalt
die schwarzen Sonnen
mit Blick unter den Horizont

Unverblümt rouge
die Seelenwangen
dreitagebartrasiert

Lippengestiftet
der Worte viel
zu dick aufgetragen
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 14:13   #2
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Moin A-lex

bis auf die "Seelenwangen" hab ich hier nichts anzukreiden, die widerstreben mir aber lediglich aus einem Grunde: Ich und das Wort Seele haben sozusagen nicht gerade 'zusammen geduscht; ich bekomme davon esotherische Stresspickel.
Letztlich hat meine Antipathie dem Wort gegenüber aber nichts mit Textkritik zu tun.

Was den Text betrifft, liest er sich frisch, gerade durch die nicht überzeichneten Neogolismen und die gelungene Bildführung. Man driftet von den Augen über die Wangen gen Mund und bekommt die conclusio serviert. In meinen Augen ist der Text durchdacht, nicht überladen und verbindet gut analoge Themen zu einer homologen Pointe.

Insgesamt sehr chic, wie ich finde.

Zwar könnte man argumentieren, dass hier Tiefgang fehlt, nur leicht unter die Oberfläche geschaut wird, aber man muss nicht immer gleich bis zum Anschlag im Geburtskanal des Bedeutungsschwangeren stecken. Oder andersrum: Was würde es hier bringen, dem Hinterfragen den Finger in den Hals zu stecken. Nichts, eher würde der Text etwas verlieren, weil er dann vielleicht zu anklagend würde. So wie er sich jetzt gestaltet, ist er genau richtig.

Das hier ist eine in schöner Sprache abphotographierte Momentaufnahme, die wie bei Neonlicht im WC das unschöne unter dem Geschönten zum Vorschein bringt.

Ergo: Gerne gelesen

Grüße
Andi


.
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 02:27   #3
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Hallo Andi Sandwich!

Erstmal vielen Dank für Deinen Kommi!

Ja da hast Du mich eiskalt erwischt bei meiner Seelen-Traktiererei.
Ich versuche es ja schon seit längerem zu vermeiden die Herz-Schmerz- Scheiße zu verwenden, aber der Seelen-Kitsch hängt wie ein unbekämpfbares Virus an meiner Schreibhand. Ich bin gern für einen Verbesserungsvorschlag zu haben. Werde selbst auch noch darüber nachgrübeln, wie man es besser formulieren könnte.

Man liest sich!

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 03:37   #4
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

Was bedeutet das Wort "Lippengestifet"?
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 03:41   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Deine Frage kann ich nur so beantworten: Siehe Avatar Stullen Andi!
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 03:58   #6
ha-K-an
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 90

An dem Avater kann ich nichts erkennen. Dachte eher an einen Schreibfehler (statt Lippengestiftet steht da Lippengestifet).

Das Gedicht liest sich recht locker, anzumerken deine wie immer brillante Wortwahl. Wurde auch mal wieder Zeit ein Gedicht zu posten, finden Sie nicht? Seelenwangen finde ich (im gegensatz zu Stullenandi) richtig platziert. Hast dabei auch endlich mal ein äußerst interssantes thema ausgesucht, das Make up!

Ja ja, das Make-up, welches man auch zum verstecken seines wahren ichs benutzen kann, trügend und trübend durch das leben gehen kann und so weiter und so weiter...

sehr gern gelesen...


lg ha-K-an
ha-K-an ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 06:15   #7
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Moin A-lex

selbstredend & gern geschehn. Was die alte Heimtücke 'Seele' anbelangt, werde ich mir auch nochmal einen Kopf machen.

Wenn mich etwas erleuchtet (), meld ich mich gern, solltest Du nicht schon vorher 'zugeschlagen' haben.

Losgelöst davon werde ich hier sowie nochmal reinlesen.

Guten Start in den Tag wünsch ich Dir
Grüße Andi
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 10:26   #8
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

schade, dass du das sinnspiel von "make up" nicht nutzt. hätte mir gefallen, ein gedicht zu lesen, das beide mir bekannten bedeutungen verbindet. (das ist ein wenig falsch formuliert, ich weiß.)

gruß. esb.

edit: aber vielleicht ist das schon der fall.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Make Up

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.