Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2006, 21:02   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard 060220 - Macken

Zitat:
Original von Jürgen von der Lippe
Menschen haben Macken...
Ich hab auch welche. Naja, eine ganze Menge sogar. Eine neue hab ich mir angewöhnt, seit ich in Weimar wohne und damit praktisch auch direkt neben dem Friedhof. Ich weiß, es ist schwer, in Weimar nicht praktisch neben dem Friedhof zu wohnen, aber das tut nichts zu Sache. Worauf ich hinauswill:
Ich gehe beinahe jeden Tag spazieren. Meistens, um einen klaren Kopf zu bekommen, frische Luft zu schnappen und mich ab und zu auch ein bisschen zu bewegen. Meistens kommen mir beim Laufen immer die schönsten Ideen für Gedichte, Geschichten oder eben Kolumnen. Außerdem gibt es in dieser Stadt immer etwas Neues zu begutachten.
Jedenfalls laufe ich bei meinen Spaziergängen auch sehr oft über den historischen Friedhof. Warum ich das tue, weiß ich eigentlich nicht so genau, der Friedhof ist nicht besonders schöner oder in irgend einer Weise anmutiger als irgend ein anderer Friedhof in irgend einer anderen Stadt, er ist einfach nur groß. Man verirrt sich sehr oft und auch sehr gerne und man entdeckt dabei sehr oft Ecken, die man noch nie zuvor gesehen hat. Im Prinzip ist der Friedhof ein bisschen wie Weimar selbst, ein kleines Weimar, gewissermaßen. Manchmal ist auf dem Friedhof auch mehr los als in Weimar, vermutlich Nachts.
Zurück zu meiner Macke: Der Punkt ist, das sehr oft Touristengruppen mit Führern über den Friedhof marschieren. Grabsteintourismus. Manchmal kommen sie mir entgegen, Japaner, Rentner und achte Mittelschulklassen, alle mit Fotoapperat und mit (meist geheucheltem) Interesse an den letzten Ruhestätten unserer großen Dichter. Dann mache ich immer das Gleiche und es ist mir auch bis jetzt noch nicht gelungen, das zu unterdrücken. Schon, wenn ich sie von Weitem sehe, senke ich meinen Blick in Richtung Erde. Ich stecke meine Hände in die Jackentaschen und trotte betrübt vor mich hin. Ich versuche zu weinen. Wenn ich dann an der Touristengruppe vorbeilaufe, dann versuche ich, so vielen wie möglich so tief und so lange wie möglich in die Augen zu schauen. Meistens ist ihre gute Laune dann verschwunden, weil sie denken, ich hätte einen verstorbenen Verwandten besucht. "Sieh mal," flüstern sie dann, "der arme Junge."
Je nach dem, welche Musik ich höre, klappt das mit dem traurig dreinschauen besser oder schlechter. Neulich lief "Drummachine" von Nova International, das klappte nicht so ganz, weil ich bei diesem Lied immer mitsummen muss. Doch ein anderes Mal hörte ich "Feuervogel" von Christian Trautmann. Ich hab geheult wie ein Schoßhund. Ich dachte noch, wenn du jetzt laut schluchzend in die Knie gehst und immer wieder "Warum? Warum nur?" schreist, kommt das bestimmt noch viel authentischer rüber, aber ich habs dann gelassen. Was sollen denn die Toten von mir denken?
Wie dem auch sei, das war es, was ich erzählen wollte. Wenn Sie sich also demnächst zu einem Besuch in Weimar durchringen sollten und Ihnen auf dem Friedhof ein Typ mit roten Haaren, Brille und feuchten Augen über den Weg läuft und Ihnen vortrauert, wie sehr er "sie" vermisst, dann wissen Sie: Der verarscht Sie nur.
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:26   #2
TobiL.
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 280

Hmmm... Nicht sehr interessant der Text... Auch nicht lustig... eher zeitverschwendung... sorry... hab schon bessere Kolumnen gelesen.



Gruß, Tobi.
TobiL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 05:18   #3
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: 060220 - Macken

Ich finds faszinierend.
Aber Weimar, nee, da komme ich eigentlich nicht demnächst hin.
Ist ja echt schade. Hätte ich schon mal gern live erlebt.
Wo ich wohne gibts aber ja auch Friedhöfe.
Würdest du eine Tournee in Erwägung ziehen?

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 19:29   #4
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Zitat:
Ich dachte noch, wenn du jetzt laut schluchzend in die Knie gehst und immer wieder "Warum? Warum nur?" schreist, kommt das bestimmt noch viel authentischer rübe
Da konnt ich mich nicht mehr halten.

Ich fands lustig. Sowas kenn ich verdammt gut von mir selbst.

Toll
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 20:19   #5
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Schade, der Schlusssatz "Der verarscht Sie nur." hat mir nicht gefallen. Etwas Kreativeres hätte der sonst recht gelungenen Ich-muss-euch-mal-wieder-be(r)ichten-was-ich-doch-so-alles-für-nen-Unfug-anstell-Erzählung einen krönenden Abschluss verpasst.

Weil ich es gerade so sehe: Wofür steht eigentlich das 'b' in dem Weimar-Beinamen deines Profils?
Offiziell heißt es ja nur 'Stadt der Dichter und Denker' - also nur ein passendes 'berühmt' oder etwas satirisch Komisches?

Gruß,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 15:56   #6
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Ein kleiner Fehler:

Zitat:
Der Punkt ist, dass sehr oft Touristengruppen
vlg, Shadow
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 15:23   #7
cheri noire
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 29

Standard Lol

cheri noire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:27   #8
ÜberMensch
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 62

Hehe Ich fands lustig...
Gerne gelesen

MfG
Übermensch
ÜberMensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 060220 - Macken

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.