Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2010, 09:12   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Vergangen

Weit weg!
Ich war gewillt, mein Heil zu suchen,
auf glattem Weg dich zu verfluchen,
während mir auf Schritt und Tritt
die Seele unter Schotter litt.

Zurück?
Zum Ausgangsort trieb das "Warum",
dort kehrte ich die Spiegel um,
ich sah nichts mehr mit alten Augen
und konnte an kein Glück mehr glauben.

Ruh' aus!
Wie zärtlich raunten deine Worte,
doch ich war fremd an jenem Orte,
der einst die Zukunft mir verhieß,
es kehret nichts, das man verließ.

2. April 2010
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 21:49   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

könnte sich um eine religöse Wiederbesinnung im Alter handeln, eine Umkehr, doch "es kehret nichts, das man verließ."
Konstruktiv möchte ich auf das Bild "die Seele unter Schotter litt" hinweisen, das mich etwas nicht so überzeugt, denn warum sollte eine Seele und Geld (Schotter) leiden.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 01:19   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Das Gedicht zeigt verschiedene Versuche, ins eigene Leben zurückzufinden. Es schwankt zwischen Flucht, Rückkehr und einem wackligen Stllstand, als Ruhe ersehnt, die nicht einkehrt, weil durch das Erlittene Fremdheit sich auftut. Und doch scheint die Einsicht "nichts kehret..." in einen geläuterten Zustand zu führen. Weniger ist manchmal mehr...?
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 07:03   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Aber Perry,

wie kommst Du nur auf "Geld"? Wenn ich in einem Gedicht über "Mäuse", "Kies", "Kohle", "Knete" oder derartiges schreibe, sollte dann automatisch "Geld" gemeint sein?

Zitat aus Wikipedia:

Zitat:
Schotter sind umgangssprachlich natürliche Geröllablagerungen oder fachsprachlich gebrochene Mineralstoffe mit einer Korngröße zwischen 32 und 63 mm, meistens zur Verwendung im Bauwesen. Es handelt sich dabei um gebrochene Gesteinskörnungen, die künstlich bzw. als Abfall in Steinbrüchen oder in Brechmaschinen hergestellt werden.
Es handelt sich schlicht und einfach um eine zugeschüttete Seele - mit Penunze hat das gar nichts zu tun.

Lieben Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 19:34   #5
männlich Uldo Posch
 
Benutzerbild von Uldo Posch
 
Dabei seit: 04/2010
Ort: Belize, Central America
Alter: 62
Beiträge: 32

Standard Sowohl...

technisch als auch inhaltlich prima umgesetzt und damit ein abgerundetes Gedicht. "Schotter" als Synoym für die zugeschüttete Seele, oder "es kehret nichts, das man verliesst" sind jene verbalen Attribute durch die Du hier dem Gedicht als solches eine ganz eigenständige Seele einhauchst.

Immer wieder auch interessant zu lesen wie Verknüpfungen von emotionaler und rationaler Denkweise in ein Gedicht einfliessen, interessant deshalb weil es Rückschlüsse auf den Verfasser zulässt; will sagen das poetische Lyrik dann noch besser wirkt wenn es sich um eigene Erfahrungen handelt die niedergeschrieben wird, alles andere hat wenig Magie...

"Vergangen" ist zwar inhaltlich mit Schmerz und Erinnerung verbunden, doch die Seele ist befreit! Gut gemacht!

Namaste,
U.P.
Uldo Posch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vergangen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergangen Rod Wima Lebensalltag, Natur und Universum 4 16.11.2007 14:57
Vergangen poe Düstere Welten und Abgründiges 2 12.07.2007 16:45
Vergangen Sonny Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 08.06.2006 22:30
Vergangen Silent Winter Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.04.2005 19:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.