Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.04.2010, 20:15   #1
männlich philosopher
 
Benutzerbild von philosopher
 
Dabei seit: 04/2010
Ort: Kassel
Alter: 43
Beiträge: 10

Standard Liebestrank

Meine Sehnsucht trinkt aus Deinen Augen
schlingt voll Gier den bittersüßen Saft
die Zunge lechzt nach liebendem Vertrauen
doch der Fusel raubt nur weiter meine Kraft.

So legt ein pelziger Geschmack von Schmerz
sich in den Mund, der fleht nach Worten
doch nur Schweigen steckt im Halse, denn das Herz
das friert, liegt wund - irgendwo im kalten Norden.
philosopher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 20:36   #2
männlich Uldo Posch
 
Benutzerbild von Uldo Posch
 
Dabei seit: 04/2010
Ort: Belize, Central America
Alter: 62
Beiträge: 32

Standard Ich gebe das Kompliment ...

...gerne zurück, die ist ein überaus gefeiltes Werk und sicher nicht mal eben so dahingeschrieben Ich fühle regelrecht den Pelz auf der Zunge welcher mich unweigerlich an die Haut eines Pfirsischs erinnert.

Wenn es um Liebe geht ist die Bandbreite des Ausdrucks und was man daraus machen kann wohl grenzenlos, Dir ist hier ein sehr gutes Gedicht gelungen!

U.P.
Uldo Posch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 09:12   #3
männlich Glasbleistift
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 132

Hallo Philosopher,

herzlich willkommen im Forum. Dein Gedicht gefaellt mir gut, doch es gibt doch noch einige Stellen, an denen man feilen koennte.

Zuerst einmal die Metrikanalyse:

XxXxXxXxXx
XxXxXxXxX
xXxXxXxXxXx
XxXxXxXxXxX

xXxXxXxXxX
xXxXxXxXx
XxXxXxXxXxX
xXxXXxXxXxXx


Die erste Strophe ist bis auf die dritte Zeile im Trochaeus gehalten, in der zweiten Strophe verhaelt es sich genau umgekehrt und du verwendest ausser in der dritten Zeile den Jambus. Gibt es einen Grund, warum du in beiden Strophen in der dritten Zeile den Versfuss aenderst? Ich erkenne keinen, aber das muss ja nichts heissen. Spielerei? Zufall? Vielleicht magst du es mir ja verraten. Auch haengst du jeweils in der letzten Zeile zusaetzliche Silben an. Ist das beabsichtigt? Die letzte Zeile holpert fuer meinen Geschmack doch etwas zu sehr, wobei ja auch dieser Metrikbruch beabsichtigt seien koennte. Falls nicht, folgende Vorschlaege: Die Zeilenverkuerzung "erfriert im kalten Norden" oder "erzittert irgendwo im kalten Norden". Damit waere das Verssmass eindeutig gebrochen oder eingehalten.
Besonders gut gefaellt mir der Wechsel von Reimen und Assonanzen - wobei der Herz-Schmerz-Reim mir doch etwas aufstoesst - und die metrische Gegensaetzlichkeit der beiden Strophen

Inhaltlich gibt es fuer mich keine Unklarheiten und ich sehe keinen Grund, darauf naeher einzugehen. Der Text spricht fuer sich selbst.

Alles in allem ein gelunges Gedicht, in dem mehr steckt, als zu Beginn vermutet.

Bis bald

Gruesse vom Glasbleistift
Glasbleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebestrank



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
My own personal Liebestrank Tiffy Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 14.03.2010 12:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.