Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.11.2012, 16:59   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Entspann dich

Rastlos beginnt er wieder
ein Neues in dem Müll
der abgebrochnen Lieder
und wird allmählich still.

Denn Fäuste, die sich ballen,
lähmt bald der Widerstand,
dann ist die Kraft zerfallen
und Elend schwärmt ins Land.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 19:22   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, gummibaum,

es dauerte einen Moment, bis es bei mir "Klick" machte und ich den Titel mit dem Gedicht in Einklang brachte bzw. ich musste das Gedicht erst zu Ende lesen. Der Titel wirkte auf mich zunächst ein wenig irritierend, was die Rubrik betrifft.

Er passt zu einem Protagonisten, der rastlos und unruhig ist, Angefangenes nicht zu Ende bringt und so zwar wieder etwas beginnt, aber der - so wirkt es jedenfalls auf mich - wohl allmählich die "Antriebsenergie" verliert. In der zweiten Strophe lese ich die Darstellung von "Kampfeswillen", der zu erlahmen beginnt.

Für mich sieht es so aus, als ob dieses Gedicht aus der Perspektive eines "Beobachters" geschrieben ist, der offenbar jemandem (mit dem Titel "Entspann dich") den Rat geben möchte, nichts "krampfhaft zu erzwingen". Da stimme ich persönlich zu, ich denke auch, dass auf diese Art selten etwas erreicht wird, das Scheitern (immer wieder) ist beinahe vorprogrammiert. Niemandes Kraft ist unerschöpflich ...

Das Gedicht stimmt mich traurig, zugleich aber auch nachdenklich. Düster ist, dass solche Menschen eigentlich das "Elend", in dem sie sich wiederfinden, selbst verursachen. Leider wird ein vernünftiger Rat meist nicht angenommen.

Ein gelungenes Gedicht, in dem ich sogar Teile von mir wiedererkannte, als ich jung war, dachte ich auch, man könnte das "Schicksal zwingen". Was mich zur Frage bewegt, ob man nun ein bestimmtes Alter oder vielleicht eher bestimmte Erfahrungen braucht, um die Dinge gelassener anzugehen. Ob es wohl die Älteren in jeder Generation den Jüngeren raten, die den Wert dieses Ratschlags allerdings erst dann verstehen, wenn sie selbst alt genug sind, ihn zu geben?

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 20:45   #3
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

im wahrsten Sinne des Wortes treffende, kluge Zeilen zur rechten Zeit,
nein ich wundere mich jetzt nicht

gummibaum, du scheinst sie auch gut zu kennen, diese Menschen, die getriebenen, die für eine Sache brennen, die scheinbar unerschöpfliche Kräfte haben (wie Poetibus so schön beschrieben hat), ihr "Scheitern" zu erleben tut weh, sie müssen das "langsamer gehen", das Haushalten mit Kräften, das Entspannen mühsam lernen ...

oder meinst du mit deinem Gedicht die Rastlosen, die nie irgendetwas richtig
hinbekommen (Stichwort:Müll, 1. Str.), es aber immer wieder versuchen, bis
sie irgendwann die Kraft verlieren?

Danke für dein Gedicht,
simba

Geändert von simbaladung (24.11.2012 um 22:30 Uhr)
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 13:59   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo Poetibus,

ja, es ist, wie du sagst aus der Blickrichtung des Beobachters. Ich bin im Moment am Punkt, wo mir die Kraft ausgeht und ich weise werde. Du hast wieder toll kommentiert. Danke.

Hallo simbaladung,

vor 1-2 Jahren hat mich diese Rastlosigkeit noch regiert. Manches gelang dabei, gelingt aber inzwischen nicht mehr. Daher mein Ratschlag in der Überschrift. Danke für deine positive Reaktion.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Entspann dich



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Text für dich, sondern über dich. Schreiberling 2 Geschichten, Märchen und Legenden 1 31.10.2017 08:30
An dich FeelLetter Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 20.08.2011 19:31
Brief an Dich Tintenmond Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 11.05.2009 13:01
Für Dich Dicht Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.10.2007 22:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.