Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2024, 15:08   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard was ich schon immer wissen wollte

entspringt poetisches nur menschlichen gehirnen
oder kann alles lebende seine empfindungen
verdichtet und gehoben zum ausdruck bringen

wie entstehen gedichte bestäuben sie sich selber
oder braucht es dazu einen liebesakt und welche
gedeihen besser die gehauchten oder geflüsterten

was gab es eher das wort oder das gedicht und
bleiben texte die ihre aussage verschleiern länger
im gedächtnis als jene die sich offenherzig zeigen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 15:21   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Perry

... wow, ein guter Aufmacher und ein sinniger Text, leider kann auch ich eher fragen, als antworten. Doch bei der Selbstbestäubung oder dem Liebesakt sage ich einfach, das ist von Fall zu Fall verschieden.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 17:58   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo dunkler Traum,

ich habe auch keine einfache Antworten erwartet, denn die Mystik ist ja Teil der Faszination der Poesie.
Danke fürs "Wow" und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 18:36   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
entspringt poetisches nur menschlichen gehirnen
oder kann alles lebende seine empfindungen
verdichtet und gehoben zum ausdruck bringen
Offen gesagt, ist mir diese Frage zu schwierig, Perry. Mein erster Impuls: Nein, nicht alles Lebende kann denken wie ein Mensch, fühlen wie ein Mensch, und schon gar nicht dichten wie ein Mensch.

Nur: Beweisen kann ich es nicht.

Ich weiß, dass ich anderes - und viel mehr - kann, als ein Oktopus, ein Gorilla, ein Maki oder ein Meeschwein. Aber jedes dieser Lebewesen kann etwas, das ich nicht kann und ohne dessen Kenntnis unter deren Lebensumstände nicht überleben würde.

Überleben könnten diese Lebewesen ohne meine Kenntnisse allerdings auch nicht.

Jeder und jedes eben in seiner Welt. Und unsere Welt, die des Menschen, hat eine Kultur entwickelt, die kein Maki und kein Gorilla entwickelt hat, nämlich die Kultur der Sprache und der Dichtung. Wären wir noch Affen, gäbe es kein Dichtung, nicht einmal Sprache. Was immer uns dorthin gebracht hat, ist noch weitgehend unerforscht. Vielleicht finden wir es nie heraus.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2024, 19:31   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

was konkrete Poesie anbelangt sehe ich das ähnlich und gehe in der 2. und 3. Strophe darauf näher ein. Zur Poesie im Allgemeinen steht z.B. in Wiki

"Der Begriff bedeutet im übertragenen Sinn ferner eine bestimmte Qualität. So spricht man etwa von der „Poesie eines Moments“ oder einem „poetischen Film“[1] und meint damit in der Regel, dass von dem Bezeichneten eine sich der Sprache entziehende oder über sie hinausgehende Wirkung ausgeht, etwas Stilles, ähnlich wie von einem Gedicht, das eine sich der Alltagssprache entziehende Wirkung entfaltet."

Auf die Natur übertragen, könnte man das vielleicht auf die Gesänge von Walen oder Werbungstänze von Vögeln etc. übertragen und so den Bogen zurück zum Gedicht schlagen, das im Ursprung ja auch um Aufmerksamkeit buhlt.

Vermutlich gibt es keine eindeutigen Antworten, aber das muss auch nicht sein, denn Lyrik lebt ja von der Magie des Wortes.

Danke für deine Sicht und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für was ich schon immer wissen wollte



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich wollte immer Santana27 Philosophisches und Nachdenkliches 2 11.04.2023 19:09
Ich wollte immer einmal... Sinneswandler Gefühlte Momente und Emotionen 0 31.05.2022 20:46
Was ich schon immer sagte... Ex-Ralfchen Sonstiges und Small Talk 0 14.03.2019 11:37
Für immer Ich, Für immer Du Jimmy Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 28.04.2012 12:38
Ich wollte Riif-Sa Gefühlte Momente und Emotionen 9 18.12.2004 19:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.