Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2007, 22:58   #1
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard dahingeschienen

dahingeschienen
in der luft bleiben möwen stehn
weil die bäume schwimmen
werden wir das andere
ende der stadt nicht erreichen
riss in der hypotenuse
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 11:42   #2
Neofelis Nebulosa
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 65

Hallo El_Hefe,

Resignation pur, aber gewollte Resignation.
Nur den Riss in der Hypotenuse kann ich nicht ganz einordnen, was soll der mir sagen?
Nebenbei, wenn Du sonst alles klein schreibst, solltest Du meiner Meinung nach auch den Riss klein schreiben (letzte Zeile).

NN
Neofelis Nebulosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 03:38   #3
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Hefe,

es lässt recht viel Interpretationsfreiraum... vom Unwetter in natura bis zu dem im Geiste. Das gefällt mir!
Einzig in Z2 würde ich dem 'stehn' noch ein weiteres e gönnen, weil m.E. 1. keine Notwendigkeit der Verkürzung besteht und 2. der Sprache ein Moment der Ruhe verliehen würde.

Spontan kam mir eine Alternative für den Schluss in den Kopf. Keine Ahnung ob sie Dir zusagt, ich fände es so jedoch interessanter:

dahingeschienen
in der luft bleiben möwen stehen
weil die bäume schwimmen
werden wir das andere
ende der stadt nicht
erreichen den riss
in der hypotenuse


Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 20:40   #4
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo ihr zwei, tschuldigung, hab den thread doch glatt übersehen , danke fürs lesen zuallererst, dann danke fürs kommentieren.
erst zur neofelis: der riss in der hypotenuse war eigentlich zum stimmungsbruch gedacht, das hat sich aber nicht bewähren können, nun ist der riss zum stimmungs"erhalten" da den riss habe ich bewusst groß geschrieben, weil er mir wichtig war, was ob seiner neuen bestimmung entfällt. wird geändert!
zur hexe mit dem u: freut mich, dass es dir gefällt, die von dir kritisierten punkte sehe ich aber anders, nichts für ungut
mfg und danke für alles, philip
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für dahingeschienen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.