Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.03.2007, 14:09   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Tränenblau

Tränenblau


Träne vom Himmel gefallen,
atmet mein Auge sanfte Magie.
Einsam dein Blau im weiten Feld,
erhascht dich flücht'gen Betrachters Blick.

Bist deiner Umgebung du auch fremd,
trägst du doch ihres Wesens Namen,
ja teilst mit ihr Werden und Vergehen.
Doch Himmels Trauer ist dein Trost.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 15:34   #2
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Huhu mein lieber

Was für ein tolles Gedicht und so Wortgewandt. ich bin mal wieder vollkommen sparchlos, und weckt richtig tolle bilder in mir, aber mich interessiert wie ist deine intention?

Die letzte zeile ist meine liebste, so ein perfekter abschluß.

das einzige was ich zu bemängeln habe ist dieses wort hier"erheischst" ich kann mich damit nicht anfreunden, gibt es dafür nicht ein genauso sanftes wort , was genauso viel gewicht hat wie das?


Lieben gruß
Angel
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 16:09   #3
Smaointe
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 61

Oh ja ... ich stimme dem Engel zu, das gefällt mir wirklich gut ... für mich ist es aber eher die Überschrift, die den Nobelpreis verdient hätte

Das "erhascht" finde ich gerade gut ... es unterstützt das Gedicht, ich sehe darin weniger eine brutale als eine schnelle, hauchende Bewegung. Nur der Betrachter gefällt mir nicht. Das rutscht so sehr in "du bist so weit weg und ich kann dich nur vo sonstwo ansehen" ab ... aber sehr schön ansonsten!

Liebe Grüße, Smaointe
Smaointe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:39   #4
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Haha jetzt weiß ich auch warum es sich so komisch anhörte, das wort war falsch geschrieben und du hast es korigiert, jetzt habe auch ich nichts mehr zubemängeln
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 09:11   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Beiden,

@ Angel

Die Lösung steht ganz schlicht in S1V3 und in S2V1u2. Diese Angaben müssten ausreichen, die Lösung zu finden. Selbstverständlich lässt der beschriebene Gegenstand weitere Denkansätze und Möglichkeiten der Interpretation zu. Solltest Du nicht draufkommen, melde dich einfach nochmal.

Das mit "erheischen (erheischst)" war nicht falsch. Ich würde es einfach als eine ältere Form des "erhaschen" sehen.

@ Smaointe

Für das "erhascht" stand ursprünglich "erheischst", woran sich Angel störte. Der Betrachter ist als lyrD um eine Reflektion einer Eigenschaft des Beschriebenen darzustellen unerlässlich.


Ansonsten Euch Beiden meinen geneigtesten Dank für Eure anerkennenden Worte.

Liebe Grüßé

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tränenblau




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.