Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.11.2020, 11:04   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Der Blick zum Himmel


Der Blick zum Himmel

Manche schauen mitunter nur
von den Höhen ihres Gebirges herunter.
Da fallen Autos und Häuser klein aus
und Menschlein eilen rasch in die Ferne.

Sollten sie nicht auch nach oben blicken,
nachts zu Mond und Sternen sehen?

In der stillen Unendlichkeit
des heraufwachsenden Nachthimmels
erkennen sie vielleicht endlich ein wenig,
wie klein ausgefallen sie selber sind.


©Hans Hartmut Karg
2020

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 12:56   #2
männlich Ex-Ghost of a writer
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2020
Beiträge: 44

Moin,
da wiederum ist inhaltlich was dran. Ein bißchen mehr Lyrik täte darin ganz gut. Aber die letzte Strophe finde ich nett formuliert.

Gruß

Marcus
Ex-Ghost of a writer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 14:24   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Na ja, die Aussage dieses Gedichts hatten die antiken Römer in zwei Worte gefasst gehabt: Memento mori.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 15:31   #4
männlich Ex-Ghost of a writer
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2020
Beiträge: 44

Gedenke des Todes?
Mitnichten. Ich glaube, auch hier ist es eher eine Abrechnung und der Rat, etwas demütiger zu sein. Letzteres ist grundsätzlich nicht revolutionär aber ein gern und oft gemeinter Rat. Wie auch immer. Ich lese ja bereits eine Weile mit. Ich hab nicht den Eindruck, dass DrKarg sich verbessern möchte. Es bleibt ja immer das Schema einfacher Texte. Ansammlungen von Gedanken, die im Grunde total subjektiv und geschlossen sind. Dass es nicht ankommt, ist ja bereits mehrmals zu lesen gewesen. Ok, die Form der Kritik halte ich nicht für angemessen, aber unterm Strich ist was dran. Und eben da sehe ich keine Veränderung. Ich versuche mich zu entwickeln und ziehe Dinge aus Meinungen und aus guten Sachen, die hier sind. Ich hab mindestens wieder drei Dinge seit Tagen in der Pipeline. Aber mittlerweile brauche ich da ne gewisse Zeit. Das wirkt hier nicht so. Und da auch nie eine Resonanz von DrKarg kam (ich hab keine wahrgenommen, bin aber auch noch nicht so lange hier), ist es eigentlich müßig. Aber dennoch... N bißchen mehr Respekt wäre manchmal brauchbar. Ist ja nicht Facebook hier.

Gehabt Euch wohl

Marcus
Ex-Ghost of a writer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 16:06   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Ghost of a writer Beitrag anzeigen
Und da auch nie eine Resonanz von DrKarg kam (ich hab keine wahrgenommen, ...
Ist dir richtig aufgefallen, Hans antwortet nur ab und zu mal auf positive Bewertungen, und meistens nur kurz. Er macht im Forum nicht mit, weil ihn offensichtlich nur seine eigenen Texte interessieren. Verbesserungsvorschläge kann man sich sparen, die schmettert er ausnahmslos ab. Erwarte also lieber nichts.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 16:11   #6
männlich Ex-Ghost of a writer
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2020
Beiträge: 44

Du hast wahrscheinlich recht, Ilka. Meine Erkenntnis des Tages.
Ex-Ghost of a writer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 16:28   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

am Besten ist es diese schwachsinnigen Texte zu ignorieren. Leider sind sie manchmal so blöd, dass man ganz einfach nicht darum herum kommt einen kleinen Kommentar zu schreiben. Hans kann ganz einfach nicht mit der Sprache umgehen und hat doch was die Themenwahl betrifft ein katastrophales Durcheinander. Alle seine Bezüge zu irgendwelchen Punkten seiner Themenwahl sind verkehrt. Daher nenne ich Ihn Todesengel der deutschen Sprache.

die Problematik wie ich sie allerdings sehe ist jene, dass er in seinem Familiennamen – also seinen tatsächlichen Namen - einen Doktortitel integriert hat, den er offensichtlich verbotenerweise führt. Damit bekommen seine Texte Für die unwissende Leserschaft einen gewissen akademischen Geschmack, obwohl sie der absolute Blödsinn sind. In manchen anderen Literatur – Foren wurde ihm das schon verboten. Ilka ist hier hingegen sehr großzügig.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Blick zum Himmel

Stichworte
der blick zum himmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Himmel Ella Düstere Welten und Abgründiges 2 27.10.2016 22:42
Dem Himmel so nah. Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 4 27.04.2015 16:29
Im Himmel Trembalo Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 8 31.01.2015 07:43
Himmel Christian Wolf Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.09.2013 14:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.