Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.10.2012, 23:42   #34
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Dann halt noch einmal:
Zitat:
Wenn du dich über mich sachfremd ereifern möchtest, verwende bitte den Chat.
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 20:23   #35
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Interessante Frage.

Da muss ich etwas graben, aber das ist eine gute Idee.

Ersteinmal möchte ich deadman raten, sich von dem Zonk nicht provozieren zu lassen. Du hast es selbst schon erkannt: Er hat das letzte Wort und immerhin Recht

Und da bin ich auch schon im Thema! Ich muss ein wenig abstrakter werden, um die Brücke zu schlagen ... Warum sind Optimisten optimistisch und Pessimisten pessimistisch? Sie leben doch in der gleichen Welt wie wir alle, mit den gleichen Glücks- und Katastrophenfällen.

Karma-Effekt halte ich für eine schöne Bezeichnung, aber ich denke dabei nicht an eine Schicksalsmacht, die bestimmt was jemand für welche Tat verdient hat oder nicht. Ich glaube, dass es soviele Dinge (allein schon) im Alltag gibt die man wahrnehmen kann, das wir sie gar nicht alle auf einmal bewusst registrieren können. Karma-Effekt ist für mich nun der Moment der persönlichen Selektion von den Dingen aus den tausenden, die man bewusst wahrnehmen möchte. Ganz platt gesagt ist ein Optimist also wahrscheinlich optimistisch, weil er mehr wert auf die positiven Dinge des Lebens legt und diese somit bewusster wahrnimmt, während der pessimist sich auf die negativen Reize konzentriert. Jemand, der also Zank und Streit im Sinn hat, kann auch in freundlichen Antworten negative Aussagen entdecken, einfach weil er mehr Wert darauf legt. So entstehen Realitäten und diese Formen alles was um einen herum ist.

Das klingt immernoch ein wenig ab vom Schuss, aber vielleicht kannst du mir folgen ... Ich selbst begegne diesen Mechanismen täglich und mit Genuss auch wenn es eine Ohrfeige ist die auf mich 'zurückkommt'. Vielleicht ist der Karma effekt (zusätzlich zur 'ausgleichenden gerechtigkeit') also auch eine persönliche Einstellungssache ... uff sehr schwierig dafür Worte zu finden ... Vielen Dank, ich glaube, ein wenig Denksport ist gerade ganz angebracht, bin gerne zu erläuterungen und diskusionen bereit, solange derjenige dazu auch bereit ist

licht & liebe
zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 12:34   #36
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Dead Man ich möchte mal deine Beiträge zusammenfassen.

Dead Man: Crack 4 Life

@Zen

Ja man kann natürlich auch alles so sehen wie man es möchte. Allerdings könnte es sein das das Karma tatsächlich soetwas wie ein Naturgesetz ist. Und das ignorieren vieler dinge auch enfluss auf das Karma hat, man wird von weniger Quellen beachtet.
Somit erzeugt Interesse gegen interesse und desintresse auch desintresse. Und wenn man für vile quellen interessant wird hat das schon einen wert, das heißt allerdings auch das man sich für vile dinge interessieren muss.

Das Karma als wahrheit zu betrachten bedeutet allerdings nicht zwangsleufig eine Optimistische einstelluing, schlussendlich ist es zwar positiv aber jemehr man erkennt vie oft man vieviel doch falsch macht desto mehr muss man wirklich sagen nervt diese tatsache wenn sie den eine ist.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2012, 14:53   #37
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von El Machiko Beitrag anzeigen
Somit erzeugt Interesse gegen interesse und desintresse auch desintresse. Und wenn man für vile quellen interessant wird hat das schon einen wert, das heißt allerdings auch das man sich für vile dinge interessieren muss.
schön gesagt, genau diesen zusammenhang meinte ich auch

Das heißt wenn man erkennt, wie man mit Wesen zusammen treffen möchte und wie man sich selbst und andere Wesen nicht behandeln möchte kann man anfangen sich danach zu richten - und schließlich wird dir mehr und mehr das begegnen, was du dir selbst für dich und andere wünscht.
Fehler zu machen ist völlig normal und okay, aus ihnen lernen wir ja schließlich zu erkennen, was für unsere Vorstellung von der Welt funktioniert, oder nicht.

Ich hab für mich einen Weg dazu gefunden und übe mich täglich darin ihn zu gehen ... Sowas kann sehr wertvoll sein ... Optimismus ist dann auch nurnoch eine Umschreibung für den besten Wunsch, sodass meist nur förderliches auf deinem weg liegt. Förderlich ist halt nicht immer unbedingt 'schön' in dem sinne ...

love & respect
zen.yu
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 12:41   #38
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Zitat:
Zitat von El Machiko
Die frage ist jedoch ob ich mit meinen taten und meiner intention mein eigenes schicksal in der hand habe.
Hallo El Machiko, auch wenn hier schon viele Antworten getätigt wurden, möchte ich versuchen, Dir meine Ansichten als Antwort mitzuteilen. Selbstverständlich gibt es berechnende Menschen, die ausschließlich geben, um im Nachhinein nehmen zu können. Manch einer tut sogar nur so, als würde er geben. Das Ziel dieser Täuschung ist die Befriedigung seiner oder ihrer eigenen Habgier. Dafür gibt es ausreichend öffentliche Beispiele. Meist werden medienwirksame Spenden- oder Hilfsaktionen missbraucht. So lassen sich gezielt Verkaufserlöse steigern. Alle Akteure profitieren davon. Der öffentliche Spender kann sein Produkt mit einem Heiligenschein versehen, die Presse erhält Aufmerksamkeit und somit Zulauf seitens der Werbeindustrie, das produzierende Gewerbe steigert den Absatz usw. Der Spendenempfänger hat nach dieser Promotionstour meist keinerlei weiteren Nutzen. Er kann nur möglichst lange versuchen, die Spende sinnvoll einzusetzen. Vorausgesetzt, es lauert kein Haken im Verborgenen. Oftmals kommt die Spende auch nicht so an, wie sie beworben wurde. Auch dafür gibt es unzählige Beispiele. Menschen, die es ehrlich meinen, die geben, um zu helfen, sollten nicht auf eine Wiedergutmachung spekulieren. Der oftmals propagierte, vervielfältigte Rückfluss für gute Taten ist ein Märchen.
Dieses Märchen wird schon solange gepflegt, wie es die Kirche gibt. Es ist eine moderne Auslegung für die allseits bekannte Kirchenlehre des Reichens der rechten Wange, wenn Dir bereits auf die linke geschlagen wurde. Damit wird Dir gesagt: „Wehre Dich nicht!“ Zu Deutsch: „Lass Dich widerstandslos benutzen!“ Zur Krönung der Vermessenheit wird das Ganze dann mit dem Schlagwort „Liebe“ garniert. All das diene nur der Liebe. Dass es jedoch nicht der Liebe zu Dir oder jemand anderen dient, sondern lediglich der Eigenliebe des gierigen und rücksichtslosen Zeitgenossen, wird Dir verschwiegen. Der lacht Dich nur aus. Also, El Machiko, wenn Du etwas geben willst, dann tue es aus freien Stücken, ohne eine Gegenleistung zu erwarten! Dein Gewinn ist ein gutes Gefühl und eine zufriedene Seele. Wenn es möglich ist, versuche vorher zu erfahren, wem Du Deine Hilfe wofür zuteil werden lässt! Schau jedoch nicht zurück! Überraschungen sind nicht immer angenehm. Wenn Du gibst, dann gib, um zu helfen und nicht, um Hilfe zu erhalten! Sie lässt sich nicht erzwingen. Eines noch zum Trost:
Wahrscheinlich bewirkt das somit erlangte, gute Gefühl auch einen Einfluss auf Deine persönliche Ausstrahlung. Diese wiederum wird durch Deine Mitmenschen bewusst und/oder unbewusst wahrgenommen und kann eine Steigerung der Dir entgegengebrachten Aufmerksamkeit und Sympathien bewirken. Die daraus entstehenden Folgen sind der Lohn für Deine selbstlose Güte.

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:01   #39
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Also, ich für meinen bescheidenen Teil glaube, dass mir der Karma... den kenn ich doch garnicht, wieso, frage ich, soll mir der auf die linke Wange hauen dürfen, nachdem er mir schon eine auf die rechte geklatscht hat, nur weil er alles, was ich sage, als Provokation verstehen und gegen mich verwenden will und meine vom Mund abgesparten Spenden nicht dort ankommen, wo sie vom unergründlichen Ratschluss der Bestimmung her hingehören, stattdessen von habgierigen Schurken verwoben oder verschoben oder sonst was werden, so dass weder ich ein freudiger Geber sein kann, auf den irgendeine positive Schwingung herniederfällt, noch diese zu dankbaren Empfängern werden, die immerhin einen Tag länger leben könnten davon, also zum Strahlen bringt mich das jetzt nicht gerade für meine selbstlose Güte, muss ich schon mal zugeben ganz offen so beiläufig am Rande erwähnt. Wem kannst du denn heutzutage überhaupt noch trauen?!?
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 19:45   #40
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Wem kannst du denn heutzutage überhaupt noch trauen?!?
Grundsätzlich niemandem - das war schon immer so.

Deshalb: Wenn ich in irgendeiner Form Hilfe gebe, schaue ich nicht zurück. Entweder sie wirkt, oder sie ist in den Wind geblasen. Mit Vertrauen kommt man hier nicht weiter, entweder man glaubt an die Sache oder nicht. Wie sie ausgeht, will ich gar nicht wissen - und bekomme ich auch nicht zu wissen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 20:16   #41
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Wie trostlos und grausam muss das Leben des Menschen sein, der keine vertrauenswürdige Seele kennt?

Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 06:19   #42
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
Wie trostlos und grausam muss das Leben des Menschen sein, der keine vertrauenswürdige Seele kennt?
Oh ja, Bane,

grausam, trostlos und unendlich einsam, auch diese Erfahrung hab ich schon hinter mir. Außerdem möchte ich mich entschuldigen für den hingerotzten Eintrag, es gäbe sogar eine schlüssige Erklärung, aber die lass ich nicht gelten. Das war schlicht geschmackloser Unfug, den ich mir hier geleistet hab.

Es gibt immer genug Möglichkeiten, irgendwas Sinnvolles zu tun und jemandem zu helfen.


Und, Ilka-Maria,

Trau keinem über Dreißig,
verkündete man fleißig.
Ich dacht mir nur verwundert:
Trau keinem unter Hundert.

Letzten Endes stellt sich die Frage, inwieweit man sich selbst trauen kann. Aber ganz ohne Vertrauen geht's einfach nicht.

Guten Morgen!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 19:22   #43
männlich Ex-Bane
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 366

Hallo Desperado,

wofür entschuldigst Du Dich? Du hast eine Meinung und vertrittst diese. Das ist völlig in Ordnung. Ich akzeptiere Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht immer teile.

bG Bane
Ex-Bane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 07:25   #44
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Bane Beitrag anzeigen
Ich akzeptiere Deine Meinung, auch wenn ich sie nicht immer teile.
Genau das, Bane,

genau diese reife Haltung vermisse ich hier drin ab und zu schmerzlich, aber gut... entschuldigt hab ich mich indessen nicht für meine Meinung, sondern für die schnoddrige Art, mit der ich sie kundgetan hab.

Der ehemalige Schweizer UN Beauftragte hat jüngst gesagt, dass jedes verhungerte Kind dieser Welt als Mordopfer zu betrachten ist. Und wenn ich vor diesem Hintergrund gleichzeitig höre, dass die Spendenbereitschaft zurückgeht, weil die Leute den großen Hilfsorganisationen nicht mehr trauen, werde ich zynisch und sarkastisch.

Sicher muss ich davon ausgehen, dass in einem chaotischen und unüberschaubaren Kontinent wie zB Afrika nicht immer alles dort hinkommt, wo es hinkommen soll, sondern in dunklen Kanälen verschwindet oder für den Kauf von Waffen verwendet wird. Die Welthungerhilfen versuchen sich vor Räuberei, Korruption, Bestechung und so weiter zu schützen, so gut es eben geht, leider gibt es überall schwarze Schafe von den oberen bis in die unteren Etagen, aber wenn stattdessen garnichts mehr kommt, ist Feierabend.

Wenn von dem Geld, das seine Bestimmung findet, auch nur ein Brunnen gegraben werden kann mit technischem Gerät, um wenigstens den drastischen Wassermangel örtlich zu vermindern und ein Dorf vor dem qualvollen Verdursten zu retten, soll sich meinetwegen einer eine goldene Nase mit dem verdienen, was er den Ärmsten der Armen anderswo vom Mund geraubt hat, ich kanns leider nicht verhindern.

Im Grunde weichen wir dem Bösen und geben ihm Recht, wenn wir unsere Spenden deshalb gänzlich versiegen lassen, darum reagier ich da mitunter ein wenig allergisch.

Danke, dass Du mir die Möglichkeit gegeben hast, mich erklären zu können.

Guten Morgen!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 05:24   #45
männlich Vpeace
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Forst
Alter: 43
Beiträge: 90

God keeps the faithful departed
Vpeace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Karma

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
übles Karma tulsi Geschichten, Märchen und Legenden 0 15.05.2010 00:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.