Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2021, 09:13   #1
männlich Pattie
gesperrt
 
Dabei seit: 07/2012
Beiträge: 264

Standard Eine kleine afghanische Geschichte

Der Seminarleiter legte ihn mir besonders ans Herz. Ich unterrichtete damals das Fach Gemeinschaftskunde oder Gesellschaftslehre in einer Abendrealschule. Ein Schulabschluss war schon wichtig. Ohne Abschluss kein vernünftiger Beruf und er wollte schon etwas zwischen Architekt und Bauingenieur werden.
Unsere Begegnungen in der Schule beschränkten sich in den drei Jahren auf etwa zehn Tage. Da er das Deutsche nicht beherrschte, erklärte ich ihm auf Englisch, welche Fragen ich ihm in der Prüfung stellen würde und wie die Antworten seien. Es war eigentlich gar keine Prüfung, es war eine "Herzenssache". Man kann einem Afghanen einfach nicht weh tun, indem man ihm Fragen stellt, noch dazu in Gesellschaftslehre auf Deutsch. "Was willst du denn jetzt werden?" - "Pilot." Sicher konnte er mit dem Zeugnis nichts anfangen, aber er hatte es um der lieben Integration willen.
Für die anderen Kursteilnehmer, die Kurden und Iraner war der deutsche Weg in die Gesellschaft ungleich schwerer. Aber die lagen auch nicht so nah am Herzen.
Pattie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine kleine afghanische Geschichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine kleine Geschichte Thing Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 5 16.04.2016 01:19
Eine kleine Geschichte (Spoken Word) dcg Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 24.07.2015 23:33
Eine kleine Geschichte maddinmond Geschichten, Märchen und Legenden 14 25.03.2014 23:05
Große kleine Geschichte Flip Gefühlte Momente und Emotionen 0 15.03.2006 21:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.